Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  FM 304

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Siemens FM 304 --- Kein Strom
Suche nach Videorecorder Siemens 304 Kein Strom

    










BID = 814959

Chorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 304
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen alten Siemens Video 2000 - FM 304.
Fehlerquelle: Gerät lässt sich nicht einschalten. Kein Strom. Ich habe leider keine Pläne. Hat jemand einen Tipp für mich?
Die Sicherungen sind i.O.

LG

Mike

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815009

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 138
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Mike,

willkommen im Forum .

Du könntest die Spannungen Sekundärseitig mal messen, ob etwas ansteht. Von unten kommt man gut an die Anschlüsse heran. An Pin 1 sollten 12VD anstehen, Pin 4 = 15VD. Pin 7, Pin 11, Pin 12 sind Masse.

Wenn keine Spannung zustande kommt, dann wird das Netzteil nicht anlaufen. Das Problem kann von den Elkos auf der Primärseite kommen.
Das wären die Elkos C 419, C401 und C409. Diese 3 wären nicht verkehrt auszutauschen.

Die Elkos Sekundärseitig evtl. auch Kontrollieren oder erneuern, vorallem die ROE und evtl. von FRAKO, die machen auch oft Probleme.

Vorsicht bei dem großen Ladeelko auf der Primärseite, das dieser nicht geladen ist!

Viele Grüße
Stefan





_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,1"B&C-Format,Laserdisc,Laservision)

Erklärung von Abkürzungen








BID = 815046

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2192

Servus allerseits!

Hoffentlich bist Du nicht auf den alten "Grundig 2x4-super"-Trick reingefallen: Netz-Trenn-Schalter auf der Geräte-Rückseite ist ausgeschaltet...

Ansonsten: Das ist ein 2x4 super, Best.-Nr. 800 von Grundig, nur als SIEMENS und FM-304 gelabelt. Der Schaltplan vom Netzteil wurde hier im Forum mit Sicherheit schonmal hochgeladen, schau Dich mal um im Unterforum "Video".

Vorgehensweise:
- Sicherungen prüfen.
- Wenn durchgebrannt: Die Entstörkondensatoren (die blauen runden) auf Kurzschluß prüfen.
- Wenn zweite Sicherung durch, können Entstörkondensatoren parallel zu den Gleichrichterdioden kurzgeschlossen sein.
- Wenn das alles ok ist, sollten sekundärseitig zumindest einige Spannungen zu messen sein, es sei denn, die berüchtigten "ROE"-Elkos funken wieder mal dazwischen. Bei denen ist ein satter Kurzschluß auch keine Seltenheit!

Wir sehen weiter, wenn Du das alles überprüft hast.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815391

Chorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld

Thanks.

Ich mal das NT ausgebaut und durchgemessen - Ergo: der dicke Blaue scheint tot zu sein. Primär sind Spannungen vorhanden, Sekundär 0
Gibt es eine genaue Typenbezeichnung für ein ET?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815413

derboesetewka

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hundshausen
Zur Homepage von derboesetewka ICQ Status  

> Gibt es eine genaue Typenbezeichnung fuer ein ET?
Sicher.
Ersatzteilnummer ist Dickerblauer.29504.wasweissich.egal
Die Positionsnummern auf dem Print und der Aufdruck den Teils sind hierbei voellig egal.
Geh einfach zum naechsten Supermarkt und frag eine/n Mitarbeiter/in an der Wursttheke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815420

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2192

Servus!

Der "Dicke Blaue", das ist der Netz-(Wandler-)Trafo.
Ersatz seit ca. 20 Jahren nicht mehr neu beschaffbar, seit es Grundig nicht mehr gibt (nur noch als Markenname), erst recht nichts mehr zu machen.

Ist der Trafo wirklich durch?

Auslöten, durchmessen! Glaub ich nicht!

Schaltplan ist hier im Forum irgendwo hinterlegt, such mal das Unterforum "Video-Reparatur" durch.

Wenn primär "Spannungen vorhanden" sind, heißt das noch lange nicht, daß diese auch in die Primärwicklung des Netztrafos gelangen.
Sind alle Sicherungen ok?
Gleichrichter primärseitig ok?
Es könnte auch der Schalttransistor Bu208 hinüber sein, dann geht nix, obwohl "Spannungen vorhanden" sind.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815593

Chorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld

Der dicke muss durch sein Primär liegen am dicken die Spannungen an - Sekundär 0.

PS: hat jemand ne BDA für einen Philips VR 2340?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815633

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 138
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

das der Trafo hin wäre, das ist eigentlich recht unwarscheinlich. Ich glaube eher,dass das Netzteil nicht Anschwingt.
Wie "stego" schrieb, es könnte der BU208 (T402) sein, aber auch das Steuer IC (IC401). Möglich wäre aber auch noch die Elkos C401, C409 und C419.

Gruß Stefan

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,1"B&C-Format,Laserdisc,Laservision)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815646

Chorus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld

ich lege ihn ma auf eis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815698

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2192

Servus!


Zitat :
Der dicke muss durch sein Primär liegen am dicken die Spannungen an - Sekundär 0.


Wie gemessen?
Glaub ich immer noch nicht, daß der "Dicke" hin sein soll. Gemäß Servicemanual ist der Trafo für Leistungen bis zu 100 Watt (!) ausgelegt.

Bis der mal durchbrennt, ist der Rest des Netzteiles schon längst in Rauch und Flammen aufgegangen.

Einen defekten Netztrafo habe ich bei den Grundig V-2000 (2. u. 3. Generation, mit Schaltnetzteil) noch NIE gesehen.

Nagut, leg ihn auf Eis, wenn Du meinst...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 49 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155374900   Heute : 15576    Gestern : 20068    Online : 376        2.12.2020    19:54
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,07544207573