Siemens VCR FM738 V6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:06:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Siemens FM738 V6

Problem gelöst    







BID = 386141

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM738 V6
Chassis : RJ 12 (?)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

ich habe hier zwei etwas betagte, identische HiFi-Recorder, die exakt gleich alt sind und seit Kauf/Inbetriebnahme ständig übereinander brav ihren Dienst verrichteten.
Letztes Wochenende fiel Nr.1 aus: Netzteilmodul hin.
3 Stunden später will ich mich der Sache annehmen, baue die Recorder aus dem Schrank - und da ist das Netzteil vom zweiten auch hin!
Beachtenswert enge Bauteiltoleranzen, wie ich finde - sogar das Ableben ist exakt definiert...

Nun, da mir jetzt die Möglichkeit fehlt, Vergleichsmessungen untereinander vorzunehmen, frage ich in die Runde, ob hier jemand einen tollen Tip hat, wie ich an ein Schaltbild des Netzteilmoduls komme (ohne gleich eine komplette VCR-Service-Anleitung bezahlen zu müssen) ?

Die Module tragen die Bezeichnung MPSS 8 / 50511.
Ersatzteil-Nummer ist 758704.

Und: es war wirklich das Alter, kein Netzspannungsfehler. Beide Netzteile haben auch innen starke Verfärbungen (Wärme).

Mir würde schon ein passendes Schaltbild hochgeladen als pdf oder jpeg reichen - Hauptsache lesbar. Offensichtlich anormale Bauteilwerte konnte ich beim überschlägig Herummessen (ohmsch und CT) erstmal nicht feststellen.

edit: Hm, ich sehe gerade, im Netzteil werkelt primär ein TDA4605-3. Dort auch die stärksten Wärme-Verfärbungen - Ob sich ein Tausch lohnt? Die Forensuche ergibt etwa 50:50. Also, erstmal andere Meinungen (und Schaltbild) abwarten...

Vielen Dank!
Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Nov 2006 10:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386149

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Hast du auf der Primärseite schon die Elkos erneuert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386162

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Erneuere mal in beiden NT primärseitig den kleinen Elko,der dürfte entweder 25 Volt,47µF haben oder 25 Volt,56µF.
Dann funktionieren deine beiden VCR auch wieder!Einen Schaltplan brauchst du dafür nicht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386351

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Elite1,

ich finde da tatsächlich einen Elko 56µF/35V, der hängt zwischen Pin 6 des TDA4605-3 und Minus.
(Im Beispielschaltbild, das im Datenblatt des TDA4605-3 enthalten ist, wäre das ein 47µF.)
Ok, erscheint mir plausibel. Ich werde die Elkos mal erneuern (muß ich mir noch holen, Segor liegt glücklicherweise oft genug auf meiner Route - ich möchte frische Elkos, meine Altbestände sind mir zuuu alt...) und melde mich danach!

Vielen Dank erstmal für den Tip!

grüßt Tom!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388746

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(ein paar Tage keine Zeit fürs Forum...)


Hallo Elite 1,

Dein Tip war absolut goldrichtig, BINGO !

Beide VCR laufen wieder perfekt.

Der betreffende Elko hatte jeweils noch bestenfalls 2µF plus circa 600 Ohm (laut CT).

Wie schön, daß es dieses Forum gibt - plus geeignete Poster und Mitleser...!


Es grüßt der höchst zufriedene Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686649   Heute : 2543    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    8:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0403339862823