SEG, VCR FUNAI, AMSTRAD 5200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Status Meldungen abschalten

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR SEG, FUNAI, AMSTRAD VCR5200 --- Status Meldungen abschalten
Suche nach VCR SEG,

    







BID = 685464

mkmunich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: taufkirchen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Status Meldungen abschalten
Hersteller : SEG, FUNAI, AMSTRAD
Gerätetyp : VCR5200
Chassis : VCR5200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen Videorecorder der Firma SEG mit der Typenbezeichnung VCR5200. Dieser Rekorder scheint baugleich mit den Geräten gleichen Typs von FUNAI, AMSTRAD etc. zu sein.

Ich habe das Problem, das ich beim Abspielen älterer Kassetten inzwischen sehr oft die sonst für den Start einer Kassette übliche Statusanzeige auf dem Fernsehschirm eingeblendet bekomme (Programm, HiFI Status etc.).

Mit normalen Nutzermitteln kann diese Meldung meines Wissens nach nicht abgeschaltet werden. Ich habe das vollständige Service Manual inkl. Schematics des Rekorders vorliegen. Ich habe aber bisher noch keine gute Möglichkeit gesehen, diese Meldung durch Servicemenue Setup oder Switch auszuschalten, da ich die Originalbezeichnung des zuständigen Signals oder Services nicht weiß.

Die Einblendungen nerven wirklich sehr und ich wäre Euch echt dankbar für den einen oder anderen hilfreichen Tipp!

Vielen Dank im Voraus

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 685481

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Die eingeblendete Statusmeldung ist doch nicht das Problem. Die zeigt doch nur an, dass ein Fehler aufgetreten ist, also die Sysnchronisation verloren ging.
Du solltest mal die Bandführung und die Köpfe reinigen (lassen) und mit ganz großer Wahrscheinlichkeit die Bandandruckrolle erneuern (lassen).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 685679

mkmunich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: taufkirchen

Vielen Dank für den Tipp! Aber das ist genau nicht mein Problem, wenn Du auch technisch gesehen recht hast. Die Bänder haben im Laufe der Jahre gelitten und nun möchte ich einige davon digitalisieren und nachbearbeiten (remastern).

Diese Meldungen resultieren aus dem zeitweisen Verlust des Stereo / HiFi Signals beziehungsweise der Erkennung. Daher blendet sich sofort der Status im oberen Drittel des Bildschirms ein, weil sich für das System temporär die Tonaufzeichnung geändert hat. Trotz teilweise schlechter Ton und Bildqualität möchte ich OHNE Statusmeldung die Aufnahme digitalisieren. Anschließend hat der Rekorder seinen Dienst wirklich geleistet.

Gruß

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 685682

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Die Statuseinblendungen bekommst du nicht weg!Die werden doch auch nur am TV angezeigt und erscheinen nicht auf dem Band beim Überspielen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 685745

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Er meint, daß er beim Digitalisieren diese Einblendungen mit auf dem digitalen Medium hat.

Probier mal -falls vorhanden- die zweite Scartbuchse am VCR aus. Manchmal liefern die Geräte Statusmeldungen nur über die "TV"-Scartbuchse, eine zweite mit "EXT" oder "SAT" usw. bekommt die Statusmeldungen nicht geliefert.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690912   Heute : 6810    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    13:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.659409046173