SANYO Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VHR 4400EV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder SANYO VHR 4400EV

    







BID = 168776

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : SANYO
Gerätetyp : VHR 4400EV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!!

Habe Problem mit VCR. Vielleich kann mir jemand helfen, bzw einen Tipp geben:
Im Bild vom VCR 2 waagrechte Streifen, die langsam vom oben nach unten wandern. Ton ok. Die Streifen sind so ca 1-2cm breit, das Bild im Streifenbereich ist zwar da aber irgendwie verzerrt aber in Farbe, (so 1/2 cm) nach links verschoben.
Ich habe alles gereinigt, geputzt, im Netzteil die Elkos getauscht (egal ob es hilft...) - kein Erfolg.
Woran könnte es liegen? Auch wenn man händisch das Band fester oder weniger fest an die div. Rollen, etc drückt - den Streifen ist das egal...


Danke schon mal für die Hilfe!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169435

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

 

  

Ist das Bild im EE-Betrieb (Tuner-Betrieb) ok? Wenn ja, Elkos im Kopfverstärker überprüfen.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169508

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien

ah!!
EE-Betrieb ok-
Danke !
aber Wo ist der Kopfverstärker - im Forum heisst es irgendwo unter dem Videokopf - ist das richtig ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172233

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien

Danke für die Hinweise!

Ich habe den Videokopf ausgebaut und die Elkos die in einer Platine drunter sind gewechselt. Leider nur 2 von den 4 Stück. Zu den anderen komme ich einfach nicht ran. Ich habe bereits alle Schrauben gelöst, doch die Print hält an der Achse fest. Geht die nur mit roher "Gewalt" runter - oder gibt es da einen Trick?
Nach dem Zusammenbau habe ich 3/4h gbraucht bis das Bild wieder da war - musste auch Tonkopf neu einstellen - ABER die 2 wandernden Streifen sind noch IMMER (!) da.Mal wandern sie jetzt von oben nach unten, mal umgekehrt, mal sind sie fast durchsichtig (Bild im Streifen nur verzerrt)- derzeit grau und griesig (BIld im Streifen total weg).

Vor dem Zusammenbau habe ich mir den Videokopf im Mikroskop angesehen, ob ein Videokopf gebrochen oder sowas ist, - nein "sehen" alle schön aus (nicht schmutzig, nix abgebrochen)

Aus purer Verzweiflung habe ich im Netzteil noch 1x die Sec. Elkos getauscht - man hört nähmlich plötzlich ein kurzes zirpen, wenn man bei Cass Betrieb von play auf ff oder rew drückt. (Hat auch nix gebracht).

Hat irgendwer Hinweise oder Tipps noch für mich? Irgendwie WILL ich's jetzt wissen!! Das kann doh nicht sooo viel sein?
Danke jedenfalls im vorhinein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173038

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Da hast Du wohl die Kopftrommel - und nicht den Kopfverstärker zerlegt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173536

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien

Halt, Halt, Halt, ...
Dann habe ich wohl Mist gebaut...

(Trotzdem war es sehr interessant mal das Ding anzusehen..)

Aber bitte wo ist der Kopfverstärker - Hinter dem Kopf ist eine Print (im Weißblech Schachterl ) in die ein Flexkabel vom Videokopf führt. Ist das gemeint? -Dort habe ich die Elkos auch schon gewechselt (sind eh nicht viele drauf) - Keine Änderung!

Bitte um weitere Tipps!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 173540

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hallo,
der Kopfverstärker ist in der von dir genannten"Schachtel"!
Wenn deine jetzigen Bemühungen zu nichts gebracht haben,prüfe bitte mal die Andruckrolle!Es ist auch möglich,das die Bandführung verstellt ist!Bei eingefädeltem Band hast du links und rechts der Videokopftrommel die zwei Fädelarme.Darauf hast du 2 Schrauben,die du verstellen kannst.
Leg eine Kassette ein,von der du weißt,das sie einwandfrei funktioniert.
Nun kannst du während der Wiedergabe die Schrauben VORSICHTIG drehen,aber immer nur minimal und erst nur links!!Dabei immer das Bild am TV beachten.Merke dir auf jeden Fall die Einstellung der Schrauben VOR der Änderung!
Schreib dann mal kurz,ob es geholfen hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173659

Porco Rosso

gesperrt

Der Versuche diesen VCR ohne Oszilloskop zum Laufen zu bringen IST ZUM SCHEITERN VERURTEILT!
Warum? Weil seit der unnötigen Demontage des Kopfrades und seines DD Motors GANZ OFFENSICHTLICH der KOPFUMSCHALTZEITPUNKT nicht mehr stimmt, doch statt diesen Fehler zu beheben, wurde wild herumgestellt.
Die Aussage
Zitat :
Nach dem Zusammenbau habe ich 3/4h gbraucht bis das Bild wieder da war...auch Tonkopf neu einstellen...

spricht doch Bände.
Es stimmen bereits jetzt 75% des Bandlaufes und des Timings nicht mehr. Und wird jetzt noch am Bandein/auslauf herumgedreht, ist das Chaos perfekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177216

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien

Hallo alle!
Danke für die Tipps!

Ich habe alles ausprobiert - nichts hat geholfen...
Ich habe auch mit Kältespray versucht einen Bauteil zum "Aufgeben" zu bringen - nichts. Egal ob warm oder kalt die Streifen laufen immer durch.

an "Porco Rosso": Stimme zu, - was weiß ich was ich alles verdreht habe. Oszi kann ich bekommen. Nur ich bin da ja kein Profi - gibt es da irgendwelche Anleitungen - ZB wie soll das Oszi Bild aussehen wenn alles stimmt,wo muss man messen, wo beginnt man mit dem Einstellen, etc.. (Ich würde das gerne mal machen - interessehalber!)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934822   Heute : 2161    Gestern : 9165    Online : 483        20.4.2024    10:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223150253296