SABA Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR 7081

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder SABA VR 7081

    










BID = 14127

rspitz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fürstenfeldbruck
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR 7081

______________________

Hallo Experten,

bei meinem VCR SABA VR 7081 ist seit einiger Zeit im Standby-Betrieb die LED-Anzeige im Display so dunkel, dass sie praktisch nicht mehr lesbar ist. Dort wird die Uhrzeit angezeigt, das war so schön praktisch...

Ansonsten funktioniert alles, im Betrieb ist die Anzeige auch in Ordnung. In der Anleitung steht nichts zu dem Thema. Hat jemamd einen Tipp, wie man die Anzeige im Standby wieder heller bekommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rspitz am 19 Feb 2003 10:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14159

Siberiandog

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

 

  

Hi,

I don't know this VCR at all,but I think the problem is a electrolytic capacitor (Elco) in the power line of the lcd-display. The power lines are mostly at the left- and right hand side of the display. If you check/replace the elco's at these lines,I think the problem is solved.

I hope this would help you to repair your vcr.

Best regards,



Siberiandog


Erklärung von Abkürzungen








BID = 14195

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

bist Du sicher, dass Du eine "LED" und nicht ein "VFD" Display hast.
Bei manchen VCRs kann man für den Standbymodus das Display abdunkeln (Stromverbrauch erniedrigen) - mal im System Setup gucken "dimm display in standby".
Die VFDs werden aber mit der Zeit schlechter. Man kann zwar den Heizstrom erhöhen, was aber nur kurz hilft und die Lebensdauer weiter senkt.

mfg

DoS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14211

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2818
Wohnort: Allgäu

Hört sich jetzt vielleicht saudumm an, ist es aber nicht. Ich hatte mal nen Videorekorder von einem Raucher. Das Display war doppelt so hell, nachdem ich das Glas und das Plastik hinten mit Spiritus gereinigt hab.
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14223

rspitz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Danke an alle, die mir bisher zu helfen versucht haben. Ich glaube aber nicht, dass da die Lösung dabei ist, weil das Display im laufenden Betrieb völlig in Ordnung und auch hell genug ist. Ich hatte auch schon geschrieben: "im Betrieb ist die Anzeige auch in Ordnung", aber offensichtlich war das nicht deutlich genug.

Der Tipp von dos6510 mit dem "dim display in standby" weist vermutlich in die richtige Richtung, aber in der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Bei Google ist über SABA-Geräte nichts zu finden, auch bei Thomson nicht, die die Marke ja übernommen haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14226

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Dos meint wohl die Elkos für die Heizspannung.Die würde ich aber im Netzteil suchen!
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14230

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,


dos meint, dass das 'Display mglw. gedimmt im standby ist, oder sich einfach langsam verbraucht. Im Standby modus wird halt mit geringerem Strom geheizt und das reicht vielleicht nicht mehr für saubere Helligkeit (Die VFDs funktionieren ja im Prinzip wie "kleine" Elektronenröhren).
Falls es nicht am Display liegt, kann es natürlich auch sein, daß intern die Heizspannung (automatisch) zu stark abgesenkt wird. Da müssen aber die Profis mit 'nem Schaltplan ran.
Allerdings hatten bisher alle meine VCRs (das dürften bisher 4 gewesen sein) diese Option, die Anziege im Standby zu dimmen oder nicht.

mfg

DoS

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168065821   Heute : 697    Gestern : 19758    Online : 224        17.8.2022    2:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380659103394