SABA Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR6855

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Display, nur Kopf läuft

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder SABA VR6855 --- Kein Display, nur Kopf läuft
Suche nach Videorecorder SABA

BID = 629919

lovesexyz

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Display, nur Kopf läuft
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6855
Chassis : EN70.1226
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo liebe Kollegen!

Habe einen schon alten aber bis vor kurzen noch gut funktionierenden
Videorekorder von SABA. Möchte mir auch unbedingt diesen behalten und wieder reparieren. Gelingt mir auch bei vielen Geräten, nur diesmal stehe ich an. habe auch im Forum schon gesucht, aber leider nix passendes gefunden. (wundert mich, da es angeblich gut verkauft wurde)

Scheint ein Spannungsproblem zu sein, habe auch schon ausnahmslos alle ELKOS im Netzteil getauscht, und soweit gemessen, scheinen Spannungen normal zu sein soweit man das ohne Schaltung sagen kann.

Fehlerbild: Netzkabel rein -> kein Display, keine Funktion, nur die Kopftrommel rotiert. Da kein Display (und auch keine Kontrollerfunktion für Einzugsmechanik oder Kasettenauswurf), fehlt eben höchstwahrscheinlich eine Spannung aber welche? 5V habe ich schon gemessen -> OK . Auch habe ich ein paar Sicherungen gefunden (vielleicht aber noch nicht alle) soweit auch OK.

Nun meine Bitte: Weiß vielleicht jemand welche Spannungen das Netzteil liefern muß? Hat jemand Einblick in eine Schaltung? Das wäre überhaupt der Hit, auf welchen Testpunkten welche Spannung herschen müßte bzw. wo es noch Sicherungen und Stütz - Elkos gibt.

Bedanke mich gleich ganz herzlich im voraus für hilfreichen Einträge!

LG
Fritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lovesexyz am 27 Aug 2009  2:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 630606

weter97

Gerade angekommen

Hi!

Hast du anung was reparieren?

Wenn ja dann such von Netzteil verschwindete strom!

BID = 631719

lovesexyz

Gerade angekommen

Zitat :
weter97 hat am 30 Aug 2009 10:45 geschrieben :

Hi!

Hast du anung was reparieren?

Wenn ja dann such von Netzteil verschwindete strom!

Hast du Ahnung was reden? Sorry, aber ich denke ich habe das Problem deutlich beschrieben und ich habe eine Ahnung was ich repariere.
Außerdem verschwindet kein Strom im Netzteil, es kommt wahrscheinlich irgendwo keiner an.
Das NT liefert viele Spannungen 5V, +12V, -12V, usw. -die habe ich alle- aber wahrscheinlich fehlt doch noch eine bzw. stimmt diese nicht. Nur welche?
Oder es gibt ein Problem mit der Taktung, da steht dann auch die Mühle.
Werde ich gleich kontrollieren.
Oder der Prozessor hängt, weil er ungünstige (falsche) Signale von Schaltern und Sensoren bekommt und deshalb nix mehr tut.
Ich denke ich hatte schon mal ein Problem, welches mit einem Reset (Drücken einer gewissen Tastenkombination beim Einschalten) gelöst wurde, weiß aber leider nicht mehr die Tasten.

Weiß jemand auch für einen anderen SABA VR eine Reset-Kombination?
Probieren kann man's ja.
LG

Fritz

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166329889   Heute : 1444    Gestern : 20685    Online : 165        17.5.2022    4:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.5167889595