SABA Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR5021

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder SABA VR5021

    







BID = 164523

KlausS

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR5021
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

vielleicht finde ich hier ja Hilfe.
Mein SABA VR 5021 macht keinen Mux mehr. Der Antriebsriemen war runtergesprungen, ich hab dann die Kiste zerlegt und den Riemen wieder aufgelegt. Test war ok, alles hat funktioniert. Nachdem ich die Kiste wieder zusammen geschraubt hatte ging nix mehr.

Irgend jemand eine Idee?

Danke und Gruß
klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164667

Nadia

gesperrt

 

  


Zitat :
ging nix mehr

Und das heisst jetzt was? Keine Displayanzeige mehr? Oder Displayanzeige aber keine LW Funktion?
Ein bisschen präzisere Fehlerbeschreibungen wären schön.
Schonmal das übliche gemacht? Steckverbindungen usw geprüft?
Wenn der Schaltnetzteil hat, könnte sein, dass ein paar Elkos primär am Regel IC sauer sind oder der eine Nachlötkur braucht.
Und Antriebsriemen springen in der Regel nicht so einfach von selbst ab - weder die Flach- noch Vierkantriemen. Mach mal Foto von der Unterseite LW. Ist vielleicht das LW mit der notorisch geplatzten Plastikriemenscheibe auf der Capstanwelle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164927

KlausS

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Also, die Möhre ist komplett "tot", macht keinen Mucks mehr, mein erster tip war "Sicherung" im Netzteil defekt.
Da die Mechanik ja einwandfrei funktioniert hat tippe ich auf ein Problem mit der "Stromversorgung".



Erklärung von Abkürzungen

BID = 165310

Nadia

gesperrt

Dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, ist schon klar, nur war die Frage ob die garnicht anläuft oder nur Teilweise läuft. Das ist jetzt geklärt. Dann bleibt nur noch den Netzteilblock auf defekte Lötstellen nachsehen und die kleinen Elkos auf der Primärseite wechseln. Aber VORSICHT! Der große Ladeelko Primär kann auch nach dem Ausstecken noch lange 320V haben.
Es gibt da auch ein Netzteilkit mit Ersatzteilen.

Und was die Sache mit dem Antriebsriemen betrifft; das hat zwar jetzt nichts mit diesem Fehler zu tun, aber die Erfahrung zeigt, dass Riemen nicht so einfach herunter springen - egal wie ausgeleiert sie sind. Und wenn es das Laufwerk ist, von dem ich denke, dass das da drin ist (R4000), dann sollte es da nur einen Riemen geben und wenn der ab ist, gibt es auch einen Grund dafür.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167051

KlausS

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

das obligatorische Netzteil-Kit habe ich nun verbaut...Resultat: keine Veränderung, nach wie vor mausetot.
Da ich nun angefangen habe Geld hinein zustecken ist jetzt auch der Ehrgeiz geweckt, ich will den Fehler finden.
Hat jemand noch eine Idee wie ich den Defekt finden kann oder wie ich den Fehler mit meinen bescheidenen Mitteln (Multimeter) eingrenzen kann?

Danke an alle Helfenden
Klaus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934679   Heute : 2018    Gestern : 9165    Online : 706        20.4.2024    10:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0159730911255