Philips VCR VR 900

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kein Bild, Ton eiert

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2026  07:53:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Philips VR 900 --- Kein Bild, Ton eiert
Suche nach VCR Philips 900

BID = 1129498

Wavlew

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Bild, Ton eiert
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 900
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Wenn ich das Gerät in Betrieb nehme und eine Kassette abspiele, bleibt es bei einem schwarzen Bildschirm, kein Ton.
Wenn das OSD angeschaltet wird, hört man einen Ton. Bei Musikaufnahmen merkt man, dass der Ton eiert.
Wenn das OSD weggeschaltet wird, sieht man kurz Bildrauschen - sowas, wie eine falsche Spurlage.
Wenn man versucht, die Spurlage manuell einzustellen, ändert sich nichts.

Das Gerät ist sehr wenig benutzt worden und die Andruckrolle sieht fit aus.
Aber natürlich ist das Gerät alt.

Ich denke, dass es insgesamt ein Geschwindigkeitsproblem ist. Was gibt es für Möglichkeiten, dass die Kapstanwelle eiert? Einen schlappen Riemen irgendwo?
Anderseits wundert mich, dass der Ton nur zu hören ist, wenn das OSD angezeigt wird.
Was kann es sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129499

Wavlew

Gerade angekommen

Die Andruckrolle sah zwar gut aus, hatte aber kein Grip. Nachdem das behoben wurde, ist das Eiern weg.

Es Bleibt aber das Problem, dass kein Bild zu sehen ist und das der Ton nur läuft, wenn der OSD an ist.

BID = 1129503

mlf_by

Schreibmaschine

Ich kenne mich mit Videorecordern nicht aus, das als Vorwarnung^^ ...

Schwarzer Bildschirm, kein Ton <> Videorecorder-OSD und plötzlich Ton: würde ich tendenziell erwarten wenn das Videosignal viel viel viel zu klein wäre.

Rückübersetzt auf meine Welt (um evtl meine Überlegungen nachvollziehen zu können): wenn das Antenneneingangssignal weniger wie 40-42-45 dBuV beträgt, zeigen moderne Krüppelfernseher nicht einmal mehr schwarz-weißes Ameisenfußball an (geht ja auch gar nicht mehr, die im analogen noch vorhandene Rückwärtskompatibilität ist im digitalen Zeitalter ja untern Tisch gefallen). Der heutige Schrott schaltet dann schnell einfach mal auf 'komplett schwarz'; und den Ton möglw gleich mit dazu ab.

Die OSD-Anzeige kommt dann aus einem anderen Schaltungsteil; die evtl im Gegensatz zum Band einen schon etwas korrekteren Videopegel liefert.
Aber wie gesagt, der Aufbau von Videorekordern gehörte nie zu meinen Lerninhalten.

Schreib viell noch, wie der Kassettenhäcksler an die Glotze angeschlossen ist; via Scart oder (UHF)-Modulator oder ... . Und den Typ des Sichtschirmes, ob Analog-CRT oder mitteljungem Flachdings oder höchstmodernen Haste-nicht-gesehen-UFO-Anzeige-Wunderwuzzi.

Ich schreie dafür auch noch ganz laut ... @stego ... eine Videobrummbrumm

BID = 1129505

Wavlew

Gerade angekommen

Der Videorecorder ist per Scart mit einem JVC Flachbildfernseher verbunden, der auch noch eine Scartbuchse hat. Ich habe auch einen Samsung Monitor probiert, der eine Scart-Buchse hat - mit dem gleichen Ergebnis.

Bezüglich der Tonspur, die nur bei OSD erscheint habe ich noch das gefunden:
https://www.elektroniktutor.de/geraetetechnik/video/spurlage.html
Demnach wird bei neueren Geräten der Ton stets am Rand _und_ in den Schrägspuren aufgezeichnet. Nun mag es sein, dass die Rotationskopf-Wiedergabe nicht funktioniert und beim OSD aus irgendwelchen Gründen auf die Rand-Tonspur umgeschaltet wird.

Das hilft mir aber nicht wirklich bei der Fehlersuche. Was müsste ich aus der Sicht eines erfahrenen Radio-Fernsehtechnikers als nächstes untersuchen?

BID = 1129507

stego

Schreibmaschine

Servus,

hast Du überhaupt den Videokopf (und auch alle anderen) vor Inbetriebnahme gründlich gereinigt?
Könnte am VCR liegen, dass kein Videosignal -oder ein gestörtes- vorliegt und dadurch auch der Ton stumm geschaltet wird, aber auch am TV. Der könnte auch stumm schalten, wenn kein Bildsignel da ist. Sobald Du nun das OSD aktivierst, erkennt der TV ein Bildsignal und schaltet den Ton auch dazu.
Das wird aber mit Sicherheit der Mono-Längsspurton sein, nicht der Schrägspur-Hifi-Stereo-Ton.

Köpfe reinigen, ebenso alle Bandführungen, anschließend den Bandlauf genauestens inspizieren. Wenn die Andruckrolle bereits so fertig war, dass das Band durchrutscht: Hast Du die Rolle getauscht? Alles andere ist Unfug, dann würde es mich nicht wundern, wenn das Band an der A-Rolle auf und ab gezogen wird und das Sync-Signal daher nicht vom Sync-Kopf erfasst wird.

Meines Erachtens hat der VCR das berühmt-berüchtigte Turbo-Drive Laufwerk, eine Philips-Konstruktion, anfangs belächelt, mittlerweile jedoch als recht standfest etabliert. Ein paar Kinderkrankheiten waren dank Service-freundlichkeit des LW leicht reparierbar: Andruckrolle schnell verschlissen (vor allem die ganz frühen, später wurde die Gummischicht offenbar deutlich verbessert), Schneckenwelle gebrochen. Das war's auch schon. Ansonsten laufen alle meine Turbo-Drive-VCR noch tadellos, z.T. über 30 Jahre alt.

Offtopic :
@mlf_by:

Zitat :
Ich schreie dafür auch noch ganz laut ... @stego ... eine Videobrummbrumm

Danke für die Vorschusslorbeeren. Die Zeit ist auch langsam vorbei, wo ich V-2000 und Turbodrive wie am Fließband repariert habe -als Hobby, wohlgemerkt! Die Geräte werden nun gar nicht mehr genutzt, Ersatzteile werden mittlerweile auch beim Turbodrive rar und teuer. Ich hab noch einen großen Karton voll mit ovp Reparatur-Kits von Philips für das TD, werde diese in meinem Leben mit Sicherheit nicht mehr aufbrauchen. Aber für gerade mal 25 Euro habe ich die ca. 20 Service-Kits genommen.
Auch bei den V-2000 wird's langsam kritisch, vor allem bei Ablaufsteuerungen für die Grundigs der 3. Generation. Fast alle vom Akku zerfressen und nicht mehr zu retten. Angesichts dieser "Aussichten" hab ich mich wieder mehr vom Videosektor zu meinen "Wurzeln" zurück besonnen: Röhrenradios, Plattenspieler, Tonbandgeräte, Tefifon usw.
Außerdem bin ich auch älter geworden, die Gesundheit mag auch nicht mehr so wie vor 15 oder 20 Jahren.

Gruß
stego

BID = 1129508

Wavlew

Gerade angekommen

... ja, es ist ein neueres Turbodrive-Laufwerk.
Die Köpfe habe ich nicht gereinigt und die Andruckrolle habe nur mit Druckerspray auf einem Lappen angegrippt.
Ich habe die Sachen nicht gemacht, weil das Gerät praktisch noch neuwertig ist. Die Vorbesitzerin hat wahrscheinlich nur 1-2mal einen Film gesehen und das wars. Den Rest der Zeit hat das Gerät einfach nur ausgeschaltet am Strom gehangen.
Wenn da was kaputt geht, dann doch das Netzteil ...

... habe es mir mal näher angesehen.
Es ist das gleich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=UzwS2nutj00
Den Schaltplan findet man hier: https://elektrotanya.com/philips_vr......html

Die Spannungen habe ich mal nachgemessen - die passen. Habe aber noch kein Oszilloskop dran gehabt, um zu schauen, ob da Welligkeiten drauf sind.
Das wäre immerhin eine schöne Erklärung.

BID = 1129520

stego

Schreibmaschine

Servus,

Auch wenn das Gerät neuwertig ist, Gummi altert und verhärtet.
Somit vermute ich nach wie vor, dass die A-Rolle zu Tauschen ist, weil sie das Band nicht korrekt führt und das Sync-Signal daher fehlerhaft ist.
Bevor man sich an zigtausend elektronische Fehler heran macht, muss man bei VCR stets alle mechanischen Fehler ausschließen. 80 % aller Fehler bei VCR sind mechanischer Natur.

Und wenn es am Strom angeschlossen war, wird das Netzteil wahrscheinlich auch noch ok sein. Das streikt eher dann, wenn es mal nicht angeschlossen war und dann reaktiviert werden soll, dann mögen die alten Elkos nicht mehr.

Was ist das für ein "Druckerspray"? Zur Reinigung nur Isopropyl-Alkohol verwenden, nix anderes.

Gruß,
stego

BID = 1129521

Wavlew

Gerade angekommen

Danke für Deine Einschätzung.

Ok, die Andruckrolle heißt wohl: Philips 482252870774
Sie ist schwer zu bekommen - habe sie nur noch hier gefunden:
https://www.donberg.de/descript/p/phpr_104.htm
Mit Versand und Mehrwertsteuer soll sie dann über 60€ kosten.
Dafür würde ich ja locker einen anderen gebrauchten VCR kaufen können.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine fast unbenutzte Andruckrolle wieder so zu aktivieren, dass sie eine Weile funktioniert? Vielleicht mit irgendwelchen Primern?

BID = 1129523

Trumbaschl

Inventar

Drucker-Reiniger sind allerhand Sprays, die zur Reinigung von Gummirollen in Druckern vorgesehen sind. Manche misstrauen ihnen, andere schwören darauf. Was ich aus Erfahrung definitiv sagen kann: der von Kontakt Chemie ist eine der wenigen Substanzen, die Philips-Riemenschmiere entfernen, ohne dass sie sich absolut überall verteilt, für diesen Zweck ein richtiges Wundermittel.
Für Andruckrollen und Zwischenräder verwende ich ihn in verzweifelten Fällen, wenn sonst eh nur mehr ein Austausch in Frage kommt.

BID = 1129540

stego

Schreibmaschine

Servus,

ich misstraue ja diesen "Allzweckwaffen" wie Drucker-Reiniger, weil ich nicht weiß, aus was die bestehen.
Gummi-Andruckrollen kannst Du recht gut mit Aceton behandeln. Aber bitte vorsichtshalber dazu ausbauen, nicht dass Du mit dem Aceton versehentlich irgendwelche Plastikteile im Laufwerk erwischt! Bestimmte Kunststoffe werden durch Aceton in Sekundenschnelle angegriffen, sehen dann aus, wie angeschmolzen.

Für die Köpfe und Bandführungen nimmst Du dann kein Aceton, sondern Isopropyl-Alkohol. Nach längerer Standzeit ist eine gründliche Reinigung Pflicht.

Dann optische Prüfung auf korrekten Bandlauf, vor allem im Bereich Audio-Synchronkopf und Capstan/A-Rolle. Dazwischen sitzt eine silbern glänzende Führungsstange, dort MUSS das Band bündig mit der Führungsschiene unten laufen, ohne zu bördeln und ohne nach oben gezogen zu werden.

Prüf außerdem mal den Stecker (Folienkabel) oben am Audio-/Synchronkopf. Ist mir auch mal passiert, dass es dort Oxydation gab und die Synchronisation zeitweise aussetzte.

Offtopic :
Dass für solche Ersatzteile nun Mondpreise aufgerufen werden, wundert mich nicht. Bei diesem Angebot kann es auch sein, dass die Rolle bereits jahrelang im Lager war und auch schon verhärtet ist. Meine erste TD-Andruckrolle kostete damals auch 50 DM, war aber ein überteuertes KÖNIG-Ersatzteil. In den besten Jahren bekam ich die Originale Philips-Rolle im Schnitt für ca. 15 Euro, Rolle mit Hebel und Feder. Das war auch die Zeit, wo die Werkstätten dieses Teil im Akkord gewechselt haben.

Gruß,
stego

BID = 1129542

Mr.Ed

Moderator

Aber das ist schon lange her, ich habe vor 20 Jahren einen ganzen Stapel Philips Videorekorder entsorgt.
Die hat jemand direkt ab Sperrmüllhaufen nach Ex-Jugoslawien exportiert.
2 Tage Später rief mich ein Bekannter an... "Hast du noch eine Rolle für.."
Philips Gummiteile haben sich entweder in eine ekelige Klebrige Substanz verwandelt oder sind zerbröselt.
Ich hatte mal einen auf dem Tisch, der hat einwandfrei abgespielt, hat aber jedes Band dabei zerstört.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1129553

stego

Schreibmaschine

Servus,

Offtopic :

Zitat :
Ich hatte mal einen auf dem Tisch, der hat einwandfrei abgespielt, hat aber jedes Band dabei zerstört.

Das konnten die Video 2000 Geräte von Philips "hervorragend", wenn deren Andruckrolle verschlissen war. Man merkte beim ersten Abspielen absolut nix, alles bestens. Sobald man das Band zurück spulte und erneut abspielen wollte, kam die _e ans Tageslicht. Bildsuchlauf vor- oder rückwärts verstärkte den "Zerstör-Effekt" noch deutlich.
Auch das TD-LW von Philips kann beim *gerade noch* störungsfreiem Abspielen Knicke ins Band machen, entweder am Rand des Bandes oder schräg über die ganze Fläche. Resultat sind immer starke Bild- und Tonstörungen.

Gruß,
stego

BID = 1129555

Karl-Friedrich

Neu hier

Hallo stego,

Dein Tipp ist goldwert.

Ich habe nämlich noch eine Handvoll Bänder von einem Philips 2020 (ITT 482), die ich digitalisieren muss, die ursprüngliche Aufnahmemaschine aber längst nicht mehr existiert.

Jetzt weiß ich, worauf man bei einem Gebrauchtgerät zusätzlich noch achten muss.

Dieses Phänomen, dass beim ersten Abspielen alles ok scheint, aber das Band schlecht zurückgelassen wird, hatte ich in DER Ausprägung noch nicht.

Schönes Fastnachtswochenende allen.

Viele Grüße

Karl

BID = 1129597

Mic4

Schriftsteller

Offtopic :
> MrEd : Ich hatte mal einen auf dem Tisch, der hat einwandfrei abgespielt, hat aber jedes Band dabei zerstört.
> stego: Das konnten die Video 2000 Geräte von Philips "hervorragend", wenn...

Diese Geräte wurden für 'Mission Impossible' aka 'Kobra übernehmen Sie' hergestellt.
"Diese Nachricht wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören ..."

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192169208   Heute : 1163    Gestern : 7878    Online : 411        10.6.2026    7:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,89162802696