Panasonic VCR NV-HS-900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:34:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Panasonic NV-HS-900

    







BID = 455389

Au weia

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS-900
______________________

Betr: Meist nach kurzer Laufzeit quietschendes ratterndes Geräusch aus dem Gerät und leicht verschlechtertes Bild beim Abspielen.

Das Problem tritt meistens nach 10 bis 30 Min Laufzeit aber manchmal gar nicht auf. Es kommt mir vor als hätte das Lager bzw der Motor der Videotrommel einen Schaden da das Geräusch wie die Videotrommel nach dem Abschalten etwas nachläuft. Schaltet man den Rekorder gleich danach wieder ein ist das Geräusch (und der Bildfehler) meist nach kurzer Zeit wieder da.
Das Rattern hängt auf vermutlich nicht dem Bandlauf zusammen da es bei Pause, wenn auch leicht in der Tonlage verändert, nicht aufhört.

An manuelles drehen der Videotrommel bei ausgeschaltetem Gerät mit dem Finger zeigt keine Auffälligkeiten.

Wenn das Problem nach kurzer Laufzeit noch nicht vorhanden ist lässt es sich meistens mit "Suchlauf" provozieren.

Falls jemand mehr dazu weiss bzw. wie schwierig der Ausbau der Videotrommel/des Antriebs ist wäre ich für eine Antwort dankbar. (Ich habe schon mal den gerissenen Mitnehmer für den Bandlauf gewechselt.)


mfG

Martin


Erklärung von Abkürzungen

BID = 456054

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

 

  

Hallo,

hier ist nicht der Videokopf beschädigt, sonder sehr warscheinlich der Capstanmotor. Dieser zieht (sollte)das Band gleichmäßig durch die Mechanik. Der Capstan ist von vorne gesehen rechts. wo auch eine Andruckrolle beim Ein und Ausfädeln nach oben und unten fährt. Schau mal die Kanten des Videobandes an, ob die beschädigt sind.


mfg
Tom63

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457091

Au weia

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Es ist vermutlich nicht der Capstan Motor. Ich hab mal die Videokopftrommel mit dem Finger vorsichtig abgebremst und das Geräusch hat sich synchron dazu verändert. Aber leider hat das dem Rekorder gar nicht gefallen denn jetzt "spinnt" das Gerät total!

Das Band lässt sich seitdem meist nicht auswerfen (erst nach Ziehen des Netzsteckers). Dann zieht der Rekorder die Kassette manchmal nicht ein. Falls doch dann spielt er sie nicht mehr ab (Fehlermeldung: F7) mit OSD: Kassette einlegen (obwohl sie eingelegt und auch das Band eingefädelt ist)!
Ganz ungewöhnlich ist nun eine starke Erhöhung der Drehgeschwindigkeit der Kopftrommel! Das normale Laufgeräusch (also nicht das Rattern vom vermutlich kaputten Lager) wird sehr sehr Laut wenn sich die Drehzahl übermässig stark erhöht und erinnert mich meinem Standalone-DVD-Player mit PC-Laufwerk wenn er versucht CDs oder DVDs mit 10-facher Geschwindigkeit zu lesen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686918   Heute : 2812    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    8:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172851085663