Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-HS800EG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:10:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Videorecorder Panasonic NV-HS800EG

    







BID = 616167

Rob_S

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hönow
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS800EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

habe ein Problem mit meinem oben genannten Videorecorder.

Das Gerät wollte ich an unserem neuen Sony TFT (Bravia) betreiben.

Problem:
(1) Bereits bespielte Kassetten werden am Fernseher nur mit Ton wiedergegeben; kein Bild vorhanden.
(2) Wenn ich eine Kassette einlege und von Fernseher aufnehme, dann ist beim Abspielen der Aufnahme nur der Ton zu hören aber ein Bild ist nicht vorhanden.
(3) Das "Bild" ist nur verrauscht (waagerechte schwarz/ weiße Streifen). Es sind keine Konturen zu erkennen - nur Rauschen.
(4) Am alten Fernseher funktionierte der VCR noch. Der alte Fernseher ist aber weg - ein Gegencheck ist also damit nicht mehr möglich.

Verbindung Fernseher-VCR erfolgte bei meinen Bemühungen mit Scart-Kabel und mit Composite-Kabel. Beide Kombinationen brachten gleiches Ergebnis.

Welcher Fehler könnte vorliegen?

MfG

Rob_S


Erklärung von Abkürzungen

BID = 616195

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Möglicherweise ist der neue TFT-Fernseher auf "RGB" eingestellt bei der Auswahl der Anschlüsse.
Herkömmliche Videorecorder liefern aber kein getrenntes Rot-Grün-Blau-Signal, sondern nur das FBAS-Signal.
Evtl. mal das Menü des TV dahingehend durchsuchen (Einstellungen AV-Anschlüsse).

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616244

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

es wäre aber auch möglich, dass die Kopfscheibe verschmutzt ist.
Das kann sehr schnell passieren.

Vielleicht mal eine gute Kassette einlegen und das Gerät für ca.1 Stunde auf Wiedergabe laufen lassen. Durch den Selbstreinigungseffekt der Kopfscheibe könnte dann das Gerät wieder brauchbar werden.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616258

Rob_S

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hönow

... vielen Dank für die Tipps.

@stego
Ich kann am Fernseher für die AV´s nichts ändern. Am genutzten Eingang funktioniert auf jeden fall ein DVD-Player.

@db3sa
... hm. Kann ein Kopf so stark verschmutzen, dass man nur noch "Rauschen" als Bildinfo hat?

Ich leg mal eine Kassette ein und lass sie ne Weile laufen. Ich hatte den VCR schon ne Weile nicht mehr in Betrieb.
Nutzt ne Reinuigungskassette etwas, oder ist es besser gleich mit Lappen und Isopropanol aus der Apotheke den Kopf zu reinigen ???


Erklärung von Abkürzungen

BID = 616346

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Generell ist´s besser, die Köpfe "händisch" zu reinigen.
Die üblichen Reinigungscassetten schleifen zu brutal.

Also ein Küchentuch (möglichst eines ohne bunten Aufdruck) mehrfach falten, dann mit hochreinem Alkohol aus der Apotheke (mind. 90 %) leicht tränken.
Das Tuch dann mit der getränkten Stelle mit leichtem Druck an die Kopfscheibe halten und die Scheibe mit der anderen Hand langsam und vorsichtig drehen.
ACHTUNG: Niemals das Tuch bewegen, besonders nicht auf- oder abwärts!!!
Die kleinen Köpfe können bei einer senkrechten Bewegung abbrechen!

Das restliche Gedröhne kannst du mit Wattestäbchen und Alk reinigen (also Löschkopf, Bandführungen, Audio-Synchronkopf-Einheit, Capstanwelle samt Andruckrolle). Auch hier die Wattestäbchen nur leicht tränken, nicht er-tränken.

Ein paar Minuten warten (restlose Verdunstung des Alkoholes), dann Probelauf.

Übrigens: Hat der VCR ein Menü? Wenn ja: Kannst du dieses auf dem TV sehen? Wenn nein: Scart-Kabel evtl. nicht voll beschaltet! Anderes hochwertiges Scart-Kabel probieren.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616353

Rob_S

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hönow

@stego
... Ich kann zumindest das Testbild auf dem Fernseher sehen (kann man an der Rückwand des VCR einschalten - dann erscheint ein blauer Screen mit 2 senkrechten Teststreifen.

Ich würde denken , dass ist dann nicht das falsche Scart-Kabel sondern eher im Bereich des VCR-Inneren zu suchen.
Aber können Köpfe so dreckig werden, dass man nur Rauschen sieht ???


Erklärung von Abkürzungen

BID = 616374

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Zitat :
Aber können Köpfe so dreckig werden, dass man nur Rauschen sieht ???


Ja.
Besonders nach langer Standzeit, evtl. noch im Keller oder auf dem Dachboden gelagert, da kann sowas schnell passieren.

Was mich allerdings wundert:

Zitat :
Kassetten werden am Fernseher nur mit Ton wiedergegeben


Das ist ein S-VHS-Recorder mit HiFi-Stereo-Ton. Wird der Ton auch von der HiFi-Spur (also in Stereo) wiedergegeben? Oder holt er sich den Ton von der (Mono-)Längsspur?
Warum ich frage? Wenn die Kopfscheibe derart verschmutzt ist, daß kein Bild mehr zu sehen ist, müßte der HiFi-Ton auch entweder ganz weg sein oder stark gestört sein, weil die HiFi-Köpfe mitsamt den Bildköpfen auch auf der Kopfscheibe sitzen.

Also mal mit einer Reinigung versuchen. Aber, wie gesagt: VORSICHTIG!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616455

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

das war nur natürlich nur eine Vermutung von mir, dass die Kopfscheibe verschmutzt ist. Ohne das Fehler- Bild gesehen zu haben ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Eine Reinigung "per Hand" ist nur zu empfehlen, wenn man sehr genau weiss, was man tut. Ein Videokopf kann man mit einem sehr dünnen Glasplättchen vergleichen. Bei zu starken Kräfen, besonders in vertikaler Richtung bricht der Kopf sehr schnell ab und das war's dann wohl.
Irgendwelche Tücher zur Reinigung kann ich nicht empfehlen.
Die Fasern könnten sich am Kopf verhaken, was zu einem Bruch des Kopfes führen würde. Bewährt hatte sich immer ein Stück Papier, das man vielleicht mit Alkohol benetzt hatte ( ohne allem geht's auch)und die Kopfscheibe dreht, wie es stego beschrieben hatte. Kommt man da bei sich drehender Kopfscheibe da ran (Wiedergabe), ist es noch besser.

Wenn nicht gerade ein Stück Tesa am Kopf hängt, müsste sie sich aber auch( bei Wiedergabe) selbst reinigen. Lass doch das Gerät mal mit guter Kassette einige Stunden laufen.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 23 Jun 2009 19:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 23 Jun 2009 20:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616470

Rob_S

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hönow

Habe soeben Reinigung vorsichtig durchgeführt. So richtig schmutzig sah es auch nicht aus im Inneren.
Es hat nix gebracht.

Ich habe noch das Bild bei VCR-Betrieb rangehängt. Noch eine Idee ???



Erklärung von Abkürzungen

BID = 616523

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Das sieht so aus, als ob die Cassette leer wäre....seltsam.

Ich frug schonmal:

Zitat :
Das ist ein S-VHS-Recorder mit HiFi-Stereo-Ton. Wird der Ton auch von der HiFi-Spur (also in Stereo) wiedergegeben? Oder holt er sich den Ton von der (Mono-)Längsspur?
Warum ich frage? Wenn die Kopfscheibe derart verschmutzt ist, daß kein Bild mehr zu sehen ist, müßte der HiFi-Ton auch entweder ganz weg sein oder stark gestört sein, weil die HiFi-Köpfe mitsamt den Bildköpfen auch auf der Kopfscheibe sitzen.


Wie ist der Stand hier?

Hattest Du den VCR offen? Wenn ja: Bandlauf kontrolliert, ob das Band sauber läuft, ob alle Bandführungen beim Einfädeln bis zum Anschlag nach hinten fahren (Evtl. Führungen/Gelenke verharzt durch die lange Standzeit).

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616553

Rob_S

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hönow

@stego
Jau - VCR war gestern am Abend offen (sonst hätte ich ja die Kopftrommel nicht reinigen können. Mechanisch sieht alle O.K. aus - alles läuft glatt ohne zu mucken.

Ob ich stereo oder mono höre, probiere ich heute nochmal aus und poste das Ergebnis.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 616596

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

ober der Bandlauf stimmt, dürfte momentan völlig egal sein.
Wäre dies nicht der Fall, so müssten zumindest Bildfragmente zu sehen sein.
Das Rauschen erinnert mich an eine leere Kassette (Vielleicht nur Hi-Fi Aufnahme) oder an Eigenrauschen des Kopfverstärkers, wenn eben nichts mehr von den Köpfen kommt.
Mit dem blossen Auge kann manabsolut keinerlei Verschmutzung erkennen, wenn nur der Kopfspalt "zu" ist.
Leider hast Du noch nicht geschrieben, ob Du das Gerät einige Stunden bei Wiedergabe laufen hattest.
Wie sieht das Ganze bei LP aus ? da werden andere Köpfe verwendet.
Hoffentlich hat Deine Reinigung nicht die Endlösung herbei geführt.

MfG
P.S.
Habe meine Brötchen ca. 16 Jahre lang mit VCR Rep. verdient.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616614

Rob_S

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hönow

@stego und db3sa

Habe heute noch mal einen Kopfhörer mit dem Videorecorder laufen lassen - VCR liefert eindeutig Stereo-Ton!

Ich habe den VCR auch mal mit einer Kassette ca. 1.5h laufen lassen - mit dem gleichen Misserfolg (siehe Bild oben)- es tut sich nix!

Ich werde jetzt mal LP versuchen ...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 616619

Rob_S

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hönow

@stego und db3sa
Wollt Ihr mal raten, was bei LP passiert:

Genauso nix - nach der Aufnahme ist nur der Ton zu hören.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 617397

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Ganz seltsam...
Das Bild erinnert auch an einen VCR, der in Stellung "NTSC" (der Ami-Standard) eine PAL- oder SECAM-Cassette abspielt - oder umgekehrt.

Kannst Du das Menue des VCR aufrufen und auf dem TV sehen? Hatte ich schonmal gefragt...

Wenn nein:
Schließ mal den VCR via Koax-Antennenkabel an den TV an und stimme den TV auf Kanal 36 ab (soweit der Kanal des VCR-Modulators noch nicht verändert wurde). Ist jetzt was da?

Ich glaube immer noch an eine fehlerhafte Einstellung bei der Anpassung VCR <--> neuer TV.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989990   Heute : 1531    Gestern : 7469    Online : 646        26.4.2024    8:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335819721222