Panasonic VCR NV-FS200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät spielt nichts mehr ab

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:57:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Panasonic NV-FS200 --- Gerät spielt nichts mehr ab
Suche nach VCR Panasonic

    







BID = 1065627

kyonshii

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät spielt nichts mehr ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS200
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem vor wenigen Monaten erstandenen Panasonic NV-FS200. Nachdem ich das Gerät erhalten habe, habe ich das Innenleben gründlich vom über die Jahre angesammelten Staub befreit und sämtliche Köpfe gereinigt. Als ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte stellte ich fest, dass das Band nach Einlegen nicht automatisch abgespielt wird, sondern das zusätzliche Betätigen des Play-Buttons nötig ist. Das ging auch erstmal eine Weile ganz gut, Ton und Bild waren ebenfalls super, allerdings stellte sich nach einigen Malen des Betriebs ein weiterer Fehler ein. Nun war es nicht mehr möglich per Play zu starten, sondern musste vorspulen, damit der Videorekorder das Band an die Trommel führt (wobei das nur meine persönliche Vermutung ist, habe das Gerät bisher noch nicht vor bzw. während des Betriebs geöffnet). Mittlerweile funktioniert aber auch das nicht mehr. Der Rekorder zieht die Kassette ganz normal ein, gibt dann aber ziemliche laute, mechanische Geräusche von sich bevor er wieder stumm wird. Das Ganze dauert ein paar Sekunden an. Die Ausgabe der Kassette erfolgt in der Regel ohne Schwierigkeiten, wobei in zwei oder drei Fällen das mehrmale Betätigen des Eject-Buttons nötig war. Ich hoffe, dass ich das Problem ausreichend schildern konnte. Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich im Voraus!

MfG
kyonshii

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kyonshii am 21 Apr 2020 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065648

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Mit den Panasonics habe und hatte ich eher weniger zu tun, aber nach meiner Erinnerung ist bei diesen Laufwerken sehr gerne der "Motor-Pulley" (eine Art Schneckenwelle) gerissen und dann durchgerutscht.

Ob es heute dafür noch Ersatzteile gibt? Ich weiß es leider nicht.
Zumindest für die (damals) weit verbreiteten Philips Turbo-Drive-Laufwerke gibt es neu schon viele Jahre keine Teile mehr zu kaufen. Am ehesten wird man vielleicht bei ebay fündig oder man sucht eine TV/Radio-Werkstatt auf, möglicherweise haben die noch Teile auf Lager.

Langsam muss man sich darüber im Klaren sein, dass die große Zeit der Magnetband-Videogeräte aus und vorbei ist. Als Vorführgerät bzw. Sammlerstück (besondere Geräte) ok, aber für die alltägliche Nutzung eher nein.

Gruß,
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065659

kyonshii

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Langsam muss man sich darüber im Klaren sein, dass die große Zeit der Magnetband-Videogeräte aus und vorbei ist. Als Vorführgerät bzw. Sammlerstück (besondere Geräte) ok, aber für die alltägliche Nutzung eher nein.

Damit kann und möchte ich mich als leidenschaftlicher Sammler von Videokassetten nicht abfinden. Vielen Dank aber erstmal für die Antwort. Meine Hoffnung bestand darin, dass einfach nur irgendwo ein wenig nachgefettet werden muss, ein defektes Teil im Gerät wäre natürlich sehr ärgerlich. Ich werde mal schauen, ob ich in meiner näheren Umgebung noch jemanden finde, der sich des Geräts annehmen könnte. Die Chancen stehen dahingehend allerdings erfahrungsgemäß schlecht, um meine geliebten Röhrenfernseher möchte sich auch niemand mehr richtig kümmern.

Über weitere Hinweise würde ich mich jedoch trotzdem freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich meine, da wäre noch eine ältere Mechanik drin. Das Problem mit dem Mitnehmer gab es bei der K-Mechanik.
Das Teil (VDP1434) gibt es noch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065700

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen,

also was ich herausfinden konnte, hat der NV-FS200 ein G2 Laufwerk. Spontan würde mir ein überspringen der Mechanik einfallen, evtl. auch ein oxidierter Laufwerkschalter wäre möglich. Vereizelt sind noch Teile lieferbar.

Von wo kommst Du?

Viele Grüße
Videoschrauber

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065733

kyonshii

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo videoschrauber,

vielen Dank für den Hinweis zum G2 Laufwerk. Ich komme aus Bochum.

Gruß
kyonshii

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065742

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg

Hallo kyonshii,

das ist leider zu weit weg von mir

Viele Grüße
videoschrauber

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686025   Heute : 1919    Gestern : 12674    Online : 326        29.3.2024    6:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.14770007133