Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-FJ625EG-U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht beim spulen aus

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-FJ625EG-U --- Geht beim spulen aus
Suche nach Videorecorder Panasonic

Problem gelöst    










BID = 857508

mertl

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht beim spulen aus
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FJ625EG-U
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das o.g. Gerät spielt Kassetten ganz normal ab. Fängt man jedoch an zu spulen (während der Wiedergabe), so passiert es meistens, dass der Spulvorgang anläuft, kurz darauf jedoch das Display dunkel wird (als würde eine Spannung zusammenbrechen) und das Gerät dann "neu startet". Daraufhin lässt es sich jedoch nicht mehr richtig bedienen (So lässt es sich z.B. zwar ausschalten, die Kassette läuft aber im Laufwerk weiter).

Ich habe das Laufwerk gereinigt und gefettet und den Mode-Select-Switch gereinigt und behandelt, brachte jedoch keine Änderung. Ich vermute dass irgendwo die Spannung zusammenbricht. Hat schon mal jemand einen solchen Fehler gehabt?

Schönen Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 857543

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2192

 

  

Servus!

Da würde ich eine komplette Elko-Kur im Netzteil als erste Maßnahme angreifen.
Offenbar bricht eine Spannung durch den deutlich erhöhten Stromverbrauch bei Bildsuchlauf im Netzteil ein, dadurch wird der Prozessor aus dem Programm geworfen und "spinnt" dadurch anschließend.

Also alle Elkos primär- und sekundärseitig wechseln (bis auf den großen im Primärteil, der üblicherweise 350V spannungsfest ist).

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen








BID = 859582

mertl

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo stego,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Gerät hätte ich gerne für einen Bekannten repariert. Er möchte nun aber doch nichts mehr in das Gerät investieren und deswegen habe ich bisher nichts weiter an dem Gerät gemacht. Bzw. aus Interesse habe ich die Elkos mal ausgelötet und gemessen. Die höchste Abweichung der Kapazität lag bei ~7,5%. Auch mit einem mini ESR-Meter habe ich die Elkos auf die schnelle überprüft und keine außergewöhnlichen Werte feststellen können. Bei Gelegenheit werde ich das Gerät noch einmal untersuchen.

Schönen Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 45 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155373934   Heute : 14610    Gestern : 20068    Online : 506        2.12.2020    19:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.5912129879