Panasonic/Metz Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  S-VHS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:36:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Panasonic/Metz S-VHS

    







BID = 414819

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic/Metz
Gerätetyp : S-VHS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum Freunde,
hab da ein Fehler bei meinem Metz 9875.
Der funktioniert nur noch als VHS Recorder d.h. Wiedergabe und Aufnahme in SP/LP in HiFi mit VHS Kasstetten sind perfekt. Sobald man S-VHS wiedergibt oder aufnahmen macht kein Bild. Aufnahmen sind von diesem Recorder auch in anderen S-VHS nicht abspielbar. Der Ton ist immer gut. Der Fehler ist immer da egal ob Signal von FBAS Buchse, Scart oder RF-Antenne out kommt.
Hab das gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....fsvhs
aber wie gehts weiter?
Danke schon mal.
Gruss
Insti

EDIT: Link "klickbar" gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2007 12:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415680

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

 

  

Hallo! Der Fehler liegt auf dem Luminanz/Chrominanz - Pack, und zwar am IC 303 (VEFH05BT), gibt es in neuer Version, Bestell-Nr. VCR0389-S. Willst Du Dir die Kosten ersparen, erneuere auf dem IC die SMD-Elkos, 2x 4,7µF und 2x 47µF.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415979

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

Hallo Frosch,
vielen Dank für deine kompetente Antwort. Würde mich freuen wenn ich mich mal bei Dir revanchieren könnte.
Ich werde jetzt den guten S-VHS wahrscheinlich weiterhin nur als VHS benutzen, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab wie man SMD-Elkos austauscht, hab auch keine Lötstation dafür.
Es wäre dann nur peinlich, nachdem alles Kaputt ist, mich nochmals hilfebittend an dieses Forum zu wenden, da ich ja weiß, dass Eure Zeit kostbar ist.
Aber ich bin trotzdem begeistert davon, das Leute wie Frosch sich so Hilfsbereit zeigen.
Wäre es möglich SMD-Elkos auch mit einem normalen Lötkolben zu ersetzen?
Vielleicht werde ich mich doch rantrauen und die defekten Elkos versuchen zu tauschen, weil mehr wie Zerstören kann man es ja nicht, und dabei lernen tut man auch. Also falls ich mich nicht mehr mit positiven Nachrichten melde, hab ich dem Video den Rest gegeben mit meiner Löterei.

Gruß Insti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416149

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Na klar, das funktioniert mit einem normalen Lötkolben und ganz dünner Spitze. Einfach mit Entlötlitze absaugen und neuen Elko - kann auch ein ganz normaler Elko in Miniaturausführung sein - einlöten.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416923

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

Hab mich rangetraut...
wollte die Elkos auslöten und dabei gemerkt, daß einer der 47üf ziemlich korrodier ist und die Platine auch beschädigt ist , dadurch bekomme ich den neuen Elko nicht richtig fest. Werde jetzt bei Ebay nach einem Gerät suchen zum Ausschlachten mit intakter Y/C Platine. Aber der Fehler liegt eindeutig bei den Elkos . Vielen Dank nochmal an Frosch für den Hinweis .
Gruss
Insti

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933939   Heute : 1275    Gestern : 9165    Online : 591        20.4.2024    8:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266180038452