Orion VCR VH-1060 ARC High Quality

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nach ca 20 sec. aus

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:44:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Orion VH-1060 ARC High Quality --- Schaltet nach ca 20 sec. aus
Suche nach VCR Orion

    







BID = 680734

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nach ca 20 sec. aus
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-1060 ARC High Quality
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
dieser Videorecorder ist elektrisch wohl ok. Schalte ich ihn per on Taste ein bleibt er ganz normal im Stand By LED leuchtet Uhr wird gezeigt.

Lege ich eine Cassete ein und spiele sie ab so schaltet der recorder nach ca. 20 sec. die Wiedergabe ab und der Recorder schaltet sich hierbei vollständig aus. Auch die Stand By led geht dabei aus.

Danach kann ich ihn wieder antasten. Das Laufgeräusch ist für mein empfinden bei der Wiedergabe etwas hoch und hört sich leicht schwergängig an. Ich denke es liegt ein mechanisches Problem vor das von elektronischen Sensoren erfasst wird und hiervon abgeschaltet wird.
Weis nur nicht wo ich in der Mechanik ansetzen soll.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681213

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

 

  

Ich hab die Zeit bis zum abschalten noch mal geprüft es sind ca. 5 sec.
Beim abschalten bleibt der play Pfeil im Display erhalten aber die Power LED geht aus.
Das muss irgendeine Notabschaltung wegen z.B. erhöhter Stromaufnahme des Bandantriebsmotors sein. Der Motor brummt auch meines erachtens etwas lauter als es normal wäre im Betrieb.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682106

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Häufig sind die Ursache für "schwergängige" Mechanik ausgeleierte Riemen.
Erst heute hatte ich wieder einen VCR auf dem Tisch, wo lediglich die Riemen nicht mehr so wollten wie sie sollten.
Nach Tausch derselben läuft das Gerät wieder wie eine Eins.

Kommt in den paar Sekunden Wiedergabe überhaupt ein Bild auf dem TV?

Macht er dasselbe auch bei Vor- und Rücklauf? Bei Pause?
Könnte nämlich auch sein, daß die Rutschkupplung am Ende ist, der Bandlaufsensor erkennt "Bandteller rechts steht" und schaltet zur Vermeidung von Bandsalat ab.



Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683076

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo stego,
das mit der Kupplung werde ich mal prüfen geb dann Bescheid.
Nochmals Danke für deine Hilfe.
Gruß sey......

Hab eben gerade nochmal geguckt. Er macht das Problem definitiv nur bei Wiedergabe. Schneller Vor und Rücklauf läuft problemlos und beliebig lang.

Also doch die Rutschkupplung? Wo sitzt die und kann man daran was nachjustieren bzw. reparieren?
Gruß sey..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am 11 Apr 2010 14:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683099

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hab gerade nochmal überprüft ob sich der rechte Bandwickel dreht, er dreht sich die Abschaltung des Recorders erfolgt nach ca. 5 sec.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683166

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Nagut, die Orion-Krücken kenne ich leider (oder gottseidank) nicht so genau, daher kann ich zur Rutschkupplung nix konkretes sagen.

Möglich wäre auch, daß ein Bandlauf-Sensor verschmutzt ist (oft ist auf den Bandteller-Unterseiten eine Art Reflektor-Folie angebracht, in der Folge glänzend-schwarz-glänzend-schwarz, usw.) Durch eine Lichtschranke, also Reflektor, erkennt der VCR, ob der Wickel dreht oder steht.

Nochmals die Frage:
Kommt in den paar Sekunden Betrieb ein Bild auf dem TV?
Wird das Band korrekt eingefädelt?

Sonst könnte auch bei der Kopfscheibe bzw. deren Ansteuerung was faul sein.
Ebenso beim Kapstan-Antrieb. Sowohl Kopfscheibe als auch Kapstanwelle werden servo-gesteuert. Fehlt nun das Tachosignal bzw. liefert falsche Werte, schaltet der VCR ab.

Wie gesagt, konkret kann ich hierzu leider nix näheres beitragen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683186

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo stego,
dann kontrollier ich mal ob irgendwo diese Tachoscheibe zu sehen ist.
Capstan und Kopfscheibenantrieb versuch ich auch mal zu checken.

Ob in den 5 sec tv Bild da ist hab ich noch nicht kontrolliert, das werd ich auch mal erledigen und mitteilen. DasBand wird korrekt eingefädelt (soweit ich das beurteilen kann).

Ich bin nicht so der VCR Experte, habe davon bisher vielleicht 4 oder 5 Stück repariert. Aber der Ehrgeiz spielt halt auch immer eine Rolle außerdem lernt man bei jedem behobenen Fehler was dazu.

Danke für deine Unterstützung. Melde mich wieder.

Gruß sey....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am 11 Apr 2010 21:48 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690224   Heute : 6122    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    12:44
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.656826019287