Marantz Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  MV510

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  20:52:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Marantz MV510

    







BID = 380568

igreco

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : MV510
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich habe einen Marantz VCR ohne FB für 10EUR gekauft. Das Gerät läuft prima mit einer Pilot-FB. Alles ausser der STORE-Funktion. Die gibt es auf der FB als Knopf zwar nicht. Auch andere gibt es sie nicht, doch andere Knöpfe vertreten verschiedene vorhandene Funktionen. Doch STORE lässt sich nicht finden. Ich habe seit dem 6 Universal-FB versucht und bei allen fehlte der Knopf, der die STORE-Funktion aufwecken konnte. Könnte nur diese Funktion in Prozessor defekt sein? Oder bin ich Pechvogel und kann somit die entsprechende FB nicht finden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380574

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Da wirst u wohl Pech haben, denn solche Sondertasten findet man im allg. nur auf der Originalfernbedienung, bzw. einer Ersatzfernbedienung für dieses Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380755

igreco

Neu hier



Beiträge: 31

Soll das heissen, dass ich meinen VCR als Tuner vergessen soll? Und gibt es tatsaechlich keine Universalfernbedienung, die diese STORE-Taste simulieren kann? Wo kann ich dann eine Ersatzfernbedienung finden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380768

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Man muß es wohl nochmal ganz deutlich schreiben:
Diese Universalfernbedienungen sind gedacht, damit man nicht 5 verschiedene Fernbedienungen auf dem Tisch liegen hat.
Als Ersatz für eine kaputte oder verlorengegangene taugen die in der Regel nicht.
Und gerade auf dem Flohmarkt höre ich immer wieder: " Nimm doch eine Universalfernbedienung ".

Bei dem Video würde ich es mal mit einer Philips-Videofernbedienung versuchen.
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380775

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Mal als Tip;
Es gibt Software, die einen Palmtop, PDA oder einen PC/Laptop mit zu einer lernfähigen IR Fernbedienung macht. Für diese Programme gibt es Datenbanken mit IR Codes, zum Teil können sie auch die Codedatenbanken für die Lernfähigen und Updatebaren Fernbedienungen lesen, auf jeden Fall könnte jemand mit der Original-FB die Taste 'Samplen' das Sample exportieren, versenden, und jemand anders könnte es abspielen.
Dieser Lösungsansatz für Tasten, die einmalig benutzt werden (Senderspeicherung etc), oder Tasten, die allein dem Servicetechniker vorbehalten sind, und daher selbst auf der Original-FB nicht vorhanden sind, ist zusammen mit Universal-FB eine sehr dankbare und umfassende Lösung.
Manche FB-Codes - wie der u.a. von Philips verwendete RC-5 Code - sind sogar so gut dokumentiert, dass man die Codes aller möglichen Kombinationen aus Taste und Gerät berechnen kann.

Nur würde eine solche Lösung (Universal-FB für 3 Euro, plus PC mit IR-Freeware wie IRDEO, WINLIRC/LIRC für die zweimal im Jahr benutzten Tasten) natürlich die Verkaufszahlen der zumeist überteuerten Nachbau-FB drastisch senken, weshalb diese Lösung nicht gern gesehen, und teilweise gezielt durch entsprechende Aussagen oder schlichtweg Desinteresse boykottiert wird.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 380951

igreco

Neu hier



Beiträge: 31

Leider geht WinLIRC mit IrDA gar nicht und Irdeo auch nicht. Ich werde eine neue Fernbedienung finden. Bis dann bin ich jetzt sehr neugierig eine Software zu finden, die die IrDa Schnittstelle eines Laptops als Fernbedienung nutzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380952

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die Infrarotschnittstelle eines Laptops hat eine Reichweite v on max. 20cm, ist also nicht wie eine normale Fernbedienung einsetzbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380961

igreco

Neu hier



Beiträge: 31

Ja, ja, schon klar. Auf jeden Fall ist die STORE-Funktion sehr selten benutzt, also kann ich für 10Minuten 10cm vor dem Fernseher stehen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181339401   Heute : 4469    Gestern : 6767    Online : 449        23.5.2024    20:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021231174469