Grundig VCR VS 680 VPT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: sporadischer Totalausfall

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:54:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig VS 680 VPT --- sporadischer Totalausfall
Suche nach VCR Grundig 680

    







BID = 980406

j.u.b.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben habe.

Kurz bevor ich das Gerät ins Auto packen wollte, steckte ich ihn doch noch einmal in die Dose und siehe da, der Recorder funktionierte wieder. Die Cassette wurde angenommen, der Ladevorgang startete ordnungsgemäß und alle übrigen Funktionen auch. Trotz allem gab ich ihn zum Kundendienst und lies ihn überprüfen. Die Diagnose der Werkstatt ergab, dass das Netzteil "platt" sei. Nach fast 26 Jahren wohl auch kein Wunder.

Die Elkos im Netzteil wurden daraufhin auf primärer sowie sekundärer Seite komplett getauscht. Des Weiteren wurden noch zwei Kondensatoren im Netzteil ausgewechselt, welche auch nicht mehr gut waren. Das Gerät wurde durchgemessen, Testlauf usw. ergab, dass alles in Ordnung sei.

Wieder zu Hause in Betrieb bemerkte ich, dass der o.g. Fehler leider immer noch vorhanden war. Ist der Recorder über längere Zeit am Strom und man trennt ihn vom Netz und steckt ihn wieder ein, bleibt das Display dunkel und das Gerät ist „tot“. Wartet man ca. 5 Minuten und steckt ihn wieder ein, geht er wieder. Das abenteuerliche ist auch, dass wenn das Gerät "abgekühlt" ist und man es nur ca. 10 Minuten ans Netz hängt und man ihn dann wieder aus und einsteckt, geht er auch. Sobald der Zeitraum aber länger ist und man die Stromzufuhr trennt und wieder herstellt, bleibt der Recorder ohne Funktion, bis man, wie
oben erwähnt, ca. 5 Minuten wartet.

Die Werkstatt hat das Gerät daraufhin über einen längeren Zeitraum getestet und den Fehler auch selbst bemerkt. Erneute Prüfungen ergaben, dass die Spannungen alle stimmen. Der Fehler sei nicht zu lokalisieren. Ich habe daraufhin das Internet bemüht und bin auf einen ähnlichen Fall mit einem Grundig VS 680 VPT gestoßen.

Hier wurde folgende Lösung vorgeschlagen:

"Fehler: Display dunkel, Kopfrad klagert, nach ein paar Minuten ein- und
ausstecken, Gerät funktioniert wieder

Ursache: Netzteil Elko (C372) 47yF/25V defekt, Elko 1yF/100V prüfen."

Dies habe ich auch der Werkstatt mitgeteilt, worauf sie mir sagte, dass die o.g. Elkos auch getauscht wurden.

Für mich als Laie stellt sich das irgendwie so dar, dass wohl ein Bauteil des Recorders erst "abkühlen" oder Spannung abgeben muss, bevor es wieder arbeitet. Die Werkstatt hat leider keine Idee mehr, was es sein könnte.

Ich würde das Gerät ungern aufgeben und entsorgen, dass es mir hierfür einfach zu schade ist. Habt Ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich hoffe, die "aufsatzähnliche" Beschreibung hat Euch nicht
geschockt.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Jörn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980412

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
"Fehler: Display dunkel, Kopfrad klagert, nach ein paar Minuten ein- und ausstecken, Gerät funktioniert wieder
Ursache: Netzteil Elko (C372) 47yF/25V defekt, Elko 1yF/100V prüfen."
Kopfrad klagert? Wen klagert das denn an? Im Ernst, wenn da was klackert ist das Lager hin, nicht das Netzteil. Das Kopfrad kann höchstens in eine Richtung zucken, im Sinne von "will andrehen kann aber nich weil Netzteil nich will". Tickende Geräusche, die dabei zu hören sind kommen dann zu 99% vom Netzteil, weil es eben wiederholt Startversuche macht. Und ja, das kann wirklich an solchen unscheinbaren Elkos liegen.
Leider habe ich zum VS680 nichts an Unterlagen gefunden, nur das VS600er Heftchen. Aber das passt insoweit, dass der benannte 47u und 1u an bekannter fehlerträchtiger Stelle am TDA4605 liegen.
APROPOS TDA4605, - der hat auch ein Problem, das ihn am Anlaufen hindern kann. Während der Hochohmwiderstand an Pin 2 (Pos R1318 300k beim VS600 bzw Netzteilmodul 27505-064.01) bekanntermaßen den SchaltMosfet killt wenn er offen geht oder noch hochohmiger wird (Simulation Stromanstieg Wandlertrafo versagt, Wandlertrafo sättigt), verhindert sein Pendant an Pin 3 (R1316 820K bei 27505-064.01) das Anlaufen. Fies ist in dem Zusammenhang, dass diese Widerstände mit dem Messgerät gemessen gerne fehlerlos erscheinen...


Zitat :
Dies habe ich auch der Werkstatt mitgeteilt, worauf sie mir sagte, dass die o.g. Elkos auch getauscht wurden.
Reden ist silber, selbst nachsehen ist Gold. Haben sie dir das denn am Objekt gezeigt, dass die Bauteile getauscht wurden? Oder nur "aus dem Gedächtnis" bestätigt? Ausgelötete/ersetzte Bauteile erkennt selbst ein Laie meist auf den ersten Blick, spätestens bei den Lötstellen.
Darum kleiner Tip um ganz sicher zu gehen; auch wenn frau sich damit unbeliebt macht, lass dir bei Reparaturen immer die ausgebauten Teile aushändigen.


Zitat :
Erneute Prüfungen ergaben, dass die Spannungen alle stimmen. Der Fehler sei nicht zu lokalisieren.
Na ja, sagen wir, mit dem Maß an Interesse das die Werkstatt dem Gerät entgegen bringt.
Spontan fällt mir neben dem TDA4605 Gelumpe ein, dass da doch eine Li-Zelle in der Steuerung verbaut ist,- entweder Knopfzelle mit Lötfahnen oder so ein schwarzer Klump. Beim VS600 läge der nahe dem PCF8563 IC145 Echtzeitgeber/NVram.
Wenn die Batt am Ende ist macht der Kasten auch mal so Zicken. Wurde die Zelle denn auch getestet?

Und was ist mit dem Laufwerk? Der VS600 hat zumindest kein Turbodrive sondern irgendein Pana Laufwerk (G?) mit Zahnriemengelumpe und Mode Select Switch. Da hängt gern mal die Mechanik, das Antreibsritzel des Zanriemens auf der Capstanscheibe bekommt Risse und rutscht durch, oder der MSS macht Ärger...
Weiss jetzt nicht ob der VS680 auch noch das Laufwerk wie der 600er hat oder ob da schon das Turbo Drive werkelt. Aber auch das hat so seine Krankheiten...

Wie man sieht; mit Phantasie gäbe es da sooo viele Möglichkeiten wo man suchen könnte, wollte man sich nicht mit "wir sehen den Fehler zwar, finden aber nichts" zufrieden gegeben. Nur bedeutet das auch, dass man auch schonmal Tage und Nächte über sowas brüten muss, oder das Kundengerät mit nach Hause nimmt um sich in der Freizeit damit zu vergnügen. Dass sowas natürlich auch eines gewissen Enthusiasmus und Freude am Beruf bedarf ist klar. Und wer hat das heute schon...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 27 Jan 2016 13:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980417

j.u.b.

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Maou-Sama!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich muss mich korrigieren. Das mit dem "klagernden" Kopfrad hat mein Gerät nicht. Dies war aus dem Beitrag, welchen ich zu dem dunklen Display gefunden habe. Mein Recorder ist einfach nur "tot" und gibt keinerlei Geräusche von sich.

Die ausgetauschten Elkos hat mit der Techniker mitgegeben. Er hat schon einige meiner alten Geräte wieder zum Leben erweckt und gibt generell die alten Teile mit. Bei dem zweiten Besuch in der Werkstatt hat er das Gerät vor meinen Augen geöffnet und mir gezeigt, was er getauscht hat. Dies vor allem unter dem Hintergrund da ich, wie oben erwähnt fragte, ob er die beiden Elkos ( (C372) 47yF/25V und 1yF/100V) auch getauscht hat.

Eine Lithiumbatterie ist in diesem Recorder verbaut. Habe ich zumindest gesehen. Ob diese gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Was erneuert wurde, ist der Akku für die Kopfumschaltung. Für was ist diese Lithiumbatterie?

Der Grundig VS 680 hat als Laufwerk das "Panasonic G-Deck". Dieses läuft aber, wenn der Recorder mal Strom hat, ohne Probleme.


Viele Grüße Jörn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980488

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Er ... gibt generell die alten Teile mit. Bei dem zweiten Besuch in der Werkstatt hat er das Gerät vor meinen Augen geöffnet und mir gezeigt, was er getauscht hat.
Löblich. Sehr löblich. Sehr sehr löblich.
Meiner Erfahrung nach leider aber eher die Ausnahme,- auch bei Stammkunden.
Dann will ich nichts gesagt haben und auch nichts unterstellen.


Zitat :
Was erneuert wurde, ist der Akku für die Kopfumschaltung. ... Für was ist diese Lithiumbatterie?

Die Zelle(n) - welcher Form auch immer - dient der Aufrechterhaltung der Uhrzeit, Timerspeicher und verschiedener Parameter des Laufwerks bei Netzausfall. Darunter fällt u.a. auch der s.g. Kopfumschaltzeitpunkt.
Früher waren es tatsächlich 2 NiCd bzw 2 NiMH Akkus (2,4V). Da diese aber ständig Überladen wurden, leckten und das dann die Leiterplatte zerfraß, hat man später nicht aufladbare Lithiumzellen benutzt.
Insofern lässt "Akku für die Kopfumschaltung" - so verwirrend es sich auf den ersten Blick auch liest - vermuten, dass da wohl in die Richtung gesucht wurde, die auch ich im Sinn hatte.


Zitat :
"Panasonic G-Deck".
G K L - Da hab ich nie durchgeblickt. Alles eh das gleiche Gelumpe. Dann ist das das Gleiche wie der VS600 hat.

Tja, leider sind solche Fehler am Besten am Gerät vor Ort zu eruieren. So viele kleine Dinge die da passieren oder eben nicht, und damit einen Hinweis auf die Richtung der Suche geben könnten.
Leider ist es ja heute auch nicht mehr so, dass man zig dieser Geräte herumstehen hat und damit Module aus einem anderen Gerät zum Probetausch zur Hand hat.
Bei den meisten Werkstätten sind die Kisten mit den angesammelten Videoersatzteilen schon lange im Container gelandet und die Mitarbeiter, die so Geräte aus dem FF kannten in Rente...

Also was mir jetzt wirklich noch einfällt ist die Widerstände an den Pins 2 und 3 des TDA4605 tauschen, sofern dieses IC bzw sein höher integrierter Nachfolger SPH4692 verbaut ist.
Und sofern noch nicht geschenen der Primäre Siebelko 47µF 385V.
Dann vielleicht wirklich nochmal Richtung Laufwerk und Mode Select Switch schauen.
Dass Nachlöten bei Grundig grundsätzlich immer ein Thema ist, braucht man wohl jemandem der gewissenhaft arbeitet nicht zu sagen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980495

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die Position dieser Lithiumbatterie würde mich übrigens interessieren... die ist bei meinem 680 platt und ich habe mich halbwegs verrückt gesucht danach!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 984336

j.u.b.

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Leider ist der Fehler noch immer nicht lokalisiert worden.

Ich konnte noch eine andere Werkstatt in meiner Region ausfindig machen. Dort befindet sich das Gerät nun.

Sobald ich etwas neues weiß, melde ich mich zurück.

Besten Dank und viele Grüße!

Jörn

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690350   Heute : 6248    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    12:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889658927917