grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Vivance 10

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder grundig Vivance 10

    







BID = 418568

j.kanuft

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Camberg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : grundig
Gerätetyp : Vivance 10
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Meine Frage kann nur jemad beantworten der das Laufwerk wirklich kennt, da es völlig anders aufgebaut ist wie sonstige typische Videorecorder:


ich wollte gerade nach mehreren Aufnahmen die Casette aus meinem Vivance 10 entnehmen:

geht nicht !!!

ich kann machen was ich will:
er wirft die Casette nicht aus,
stattdessen bekomme ich die Anzeige auf dem Display das keine Casette eingelegt ist,

auch die anderen Laufwerksfunktionen gehen nicht mehr.

ich habe das Schätzchen vom Netz genommen und aufgeschraubt:

der Bandmechanismus ist ausgefädelt,
die Casette ist noch unten,

wenn ich auf Auswerfen drücke zuckt nur die linke Spule in der Casette etwas.

Ich habe mit dem Gerät keinerlei Reparatur- Erfahrungen, bisher hat er tadellos funktioniert.

was kann ich tun damit die Casette ausgeworfen wird?

Gruss an alle die dies lesen

Dank an alle die mir antworten

Gruss

Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418613

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

 

  

Hallo,
dein Grundig ist eigentlich ein Sanyo-VCR!!
Bei dem Laufwerk tritt oft ein Problem mit dem Lademotor auf.Die Kohlebürsten in dem Motor haben einen zu hohen Abrieb,dadurch verdreckt der Motor von innen,das führt soweit,das er nicht mehr funktioniert.Nächstes Problem könnte eine abgebrochene Plastiknase an dem großen Kurvenrad sein,dadurch werden die Fädelbolzen nicht mehr bewegt.Auf jeden Fall muß das Laufwerk ausgebaut werden,notfalls mußt du die Kassette "opfern"um an die Schrauben ranzukommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418644

j.kanuft

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Camberg

Hallo Elite1,

danke für deine Antwort.

muss man zum Abschauben des Laufwerks nur die 4 von oben sichtbaren Kreuzschlitzschrauben abschrauben und/oder gibt es beim Ausbau oder Zusammenbau hinterher etwas zu Bestimmtes zu beachten?

Das Display zeigt manchmal "No disk".

ich vermute das es deshalb eventuell an einem klemmenden Endschalter liegen könnte der die Laufwerksteuerung irritiert: wo ist dieser denn montiert?

bei dem Chassis scheinen alle Endschalter direkt auf der darunter befindlichen Platine zu sitzen.

ich glaube 2 Relaiskontaktähnliche lange Schalter rechts und links aussen hinten am Laufwerkblock geortet zu haben.
Bei dem Linken frage ich mich wie er überhaupt betätigt werden kann da die darüberliegende Plastiknase den Kontakt eigentlich nie erreichen kann.

Welche Funktionen haben diese Dinger denn?

Ich habe 4 Plastiknasen des Cassettenschachtes, je 2 rechts und links, geortet, von denen keiner abgebrochen scheint.

Ich hatte das Gehäuse auch auf den Kopf gestellt und geschüttelt, aber es klappert nichts und es ist auch nichts herausgefallen.

mit welchem Sanyo-Typ ist denn das Laufwerk identisch?

Gruss

Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418763

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Mach mal ein Foto vom geöffneten Gerät!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418792

j.kanuft

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Camberg

Hallo Quasselstrippe

anbei das gewünschte Foto.

Gruss

Jürgen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 418874

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Bau mal erst das Laufwerk aus und prüfe den Lademotor,dann sehen wir weiter.Dazu mußt du die beiden Schrauben oben am LW links und rechts entfernen,das Kabel zum Audiokopf abziehen,den Kopfverstärker abschrauben und nach oben legen und die beiden Schrauben vorn am LW(links und rechts rausschrauben(dazu die Kassette etwas seitlich wegdrücken)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418882

j.kanuft

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Camberg

Hallo Quasselstrippe,

kennst du das Laufwerk?

Das Gerät zeigt manchmal den Text "No Tape" im Display.

deshalb tippe ich eigentlich zuerst auf einen Endschalter der der Software signalisiert das keine Cassette eingelegt ist und deshalb das Laufwerk erst gar nicht angesteuert wird.

Das ich das Laufwerk ausbauen kann wenn ich die 4 oder 6 Schrauben die dafür in Frage kommen abschraube, ist mir auch klar und das hätte ich bisher auch schon tun können.

Bevor ich aber das mir unbekannte Laufwerk demontiere suche ich jemanden der das Laufwerk und seine Tücken kennt.

Von ihm möchte ich dann wissen worauf ich dabei konkret achten soll da offenbar mehrere Schalter von der Platine in das Laufwerk hineinragen und ich nichts vermurksen möchte.

Gruss

Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418888

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Das ich das Laufwerk ausbauen kann wenn ich die 4 oder 6 Schrauben die dafür in Frage kommen abschraube, ist mir auch klar und das hätte ich bisher auch schon tun können.
Ach ja, ich vergaß, du suchst jemanden der zu dir kommt und für lau diese Arbeit für dich macht.
Du hast eine Fehlerdiagnose bekommen. Entweder folgst dem Vorschlag von Elite1 und prüfst es nach, oder du bringst das Gerät zu jemandem, der deine Kriterien für einen Hilfeleistenden erfüllt, UND BEZAHLST DAFÜR!

Als Neuling, der noch keinem anderen hier geholfen hat, auch noch Ansprüche zu stellen, ist dreist. Und wäre ich Elite1 würde ich mir lieber die Finger abhacken, als dir noch zu helfen. Wer nicht bereit ist, Tips die auf Fachwissen und Erfahrung beruhen zu folgen und meint er weiss es besser, der braucht auch keine Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418901

j.kanuft

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Camberg

yonossic,

empfindest du deine Antwort nicht selbst als unverschämt und unangebracht und was meinst du, legitimiert dich für eine solche Antwort ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 419011

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany


Zitat :

Und wäre ich Elite1 würde ich mir lieber die Finger abhacken, als dir noch zu helfen. Wer nicht bereit ist, Tips die auf Fachwissen und Erfahrung beruhen zu folgen und meint er weiss es besser, der braucht auch keine Hilfe.


Genauso ist es,wenn es dir zuviel ist,meine Tipps zu befolgen,dann lass es einfach und entsorge das Gerät!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931455   Heute : 7956    Gestern : 8415    Online : 605        19.4.2024    20:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271878242493