Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Video 2000

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  09:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig Video 2000

    







BID = 358965

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
______________________

Hallo Forum,

seit längerem habe ich im Keller zwei nicht funktionierende Grundig Video2000 Rekorder rumstehen. Details gerne bei Interesse.
Sind diese Oldtimer oder spezielle Teile von ihnen noch für irgendwen oder irgendwas interessant? Ich würde sie gerne an einen Bastler abgeben, sonst gehen sie zum Elektronikmüll.
Kann man irgendwo im Internet eigentlich solche Teilespender für Bastler einstellen?
Hier im Forum ist der letzte Beitrag zu Video2000 von 2004, also auch nicht mehr DIE Baustelle.

Danke für Eure kurze Nachricht, egal ob Interesse oder Schrott.

Gruß
Manfred

PS: Standort Rhein-Main

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359156

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

 

  

Wenn die beiden Dinger nicht funktionieren und auch nicht bekannt ist, was defekt ist, dann ist´s uninteressant, diese anzubieten.
Wenn Du es bei Ih-Bäh versuchst, kann es Dir passieren, daß du darauf sitzen bleibst und nur die Einstellgebühren zu berappen hast, also draufgezahlt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Wenn jemand ein Ersatzteil für seinen V-2000 sucht, dann meist deshalb, weil das betreffende Teil verschlissen ist (z.B. Kopfscheibe, mechanische Teile) oder auch "gealtert" (z.B. Netzteil, hier speziell die Elkos). Es macht also wenig Sinn, hier ein Teil aus defekten Geräten zu verwenden, da die üblichen Teile auch schon ihren Verschleiß aufweisen, außerdem kann es Dir dann passieren, daß Du beim "heraus-operieren" eben ein defektes Teil erwischt hast und in Deinen Video einbaust und dich dann wunderst, warum es nicht geht.

Bei dem Gewicht der V-2000 ist auch der Versand keine allzu günstige Angelegenheit.

Bei mir haben sich auch im Laufe einiger Jahre viele V-2000 angesammelt. Erst vor 3 Jahren habe ich fünf Stück in den hiesigen Wertstoffhof gebracht, weil...na? - Ja weil eben die Bauteile auch nicht mehr wirklich brauchbar waren.
Jetzt stehen immer noch 4 Geräte rum, da versuch ich´s gar nicht, die irgenwie an den Mann/Frau zu bringen...zwecklos.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich versuche auch, dieses spitzenmäßige Video-System am Laufen zu erhalten - aber EIN Gerät, nicht deren dutzende!

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359512

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke Stego,

Versand käme bei den bleischweren Geräten sowieso nicht in Frage. Die ebay Lage hatte ich auch schon so gecheckt, offensichtlich gibt es doch manches was nicht einmal bei ebay einen Abnehmer findet.

Also dann: Wertstoffhof und Platz für neues Sammelgut im Keller

Gruß
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359537

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Langsam:
Um welche Modelle handelt es sich denn?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359605

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

Servus allerseits!

Ohne Dir, sam2, irgendwie auf den Keks gehen zu wollen:
Es ist fast egal, um welches Modell es sich handelt, sei es die 1. Generation mit dem Klappdeckel, die 2. Generation (die Boliden wie 2x4 super, 2x4 M EU-RO, etc.) oder die 3. und beste Generation (2000, 2200, 2080, 2280, etc.) - alle in sämtlichen Varianten (mono/stereo, 2x4/2x8) hatte ich schon in meiner Werkstatt, es finden sich auch immer wieder welche, da es jede Menge davon gab. Vor allem die 2. und die 3. Generation sind noch häufig zu finden.

Versand und gezieltes Anbieten lohnt sich daher nur, wenn das Gerät/die Geräte einwandfrei funktionieren. Defekte Geräte, egal welches Modell, bringen nichts und lohnen nur zum Abgeben, wenn sich jemand das Gerät/die Geräte in der Umgebung abholen kann.

Selten ist nur das allerletzte, low-budget-Modell 2x4/1600. Weil das niemand mehr kaufen wollte, wegen fehlendem DTF, Echtzeitzählwerk, etc. - Merkmale also, mit denen das V-2000 berühmt geworden ist, fehlen diesem letzten Modell.

Relativ selten sind auch die V-2000 von Philips, zumindest hier in Bayern hatte der Max aus Fürth deutlich die Nase vorn. Wobei auch die meisten Philips heute nicht mehr laufen, da sie zu Lebzeiten schon anfälliger waren als die Grundigs und außerdem wesentlich service-unfreundlicher aufgebaut sind/waren wie die Grundigs . Aber: wenn sie denn laufen, sind sie meines Erachtens qualitativ (Bild) ein Quäntchen besser als die Grundigs...

Meine Meinung.....sorry, sam2, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel!

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359996

audifever

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Sam,
es sind:
ITT VR482/10; Aufschrift Videorecorder 482 Color Oscar Tuner
und
Grundig Bes.Nr. 2280a; Aufschrift Video 2000 Stereo 2x4 2x8

Gruß
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360016

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

Der ITT ist mit Sicherheit ein Philips-Klon, ein Toplader.

Der 2280a ist das letzte (und am besten ausgestattete) Modell von Grundig. Das "a" bedeutet eine Veränderung der Schaltung gegenüber dem 2280 ohne "a".
Der Grundig 2280a wurde von 1984 bis zum bitteren Ende der Video-2000-Ära 1985 gebaut.
Einen solchen habe ich auch noch -defekt- in meinem Lager stehen.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362311

Rossisradio

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norden

Moin Moin,

ich hätte Interesse am 2280a.

Was sollte er den kosten?
Eventuell kurze pm schicken.

Grüße aus Norden/Ostfr.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736459   Heute : 2293    Gestern : 9205    Online : 907        27.7.2024    9:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212740898132