Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  601

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aufnahme/Spulen

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:43:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig VCR601 --- Aufnahme/Spulen
Suche nach Videorecorder Grundig

    







BID = 764532

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Aufnahme/Spulen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR601
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Tipps für meinen Grundig VCR601, da ich nicht mehr weiter komme, vielleicht kennt von euch jemand das Gerät.

Folgende fehler hat der Recorder:

1. Bei geöffneten Kassettenschacht dreht immer ein Wochelteller,es ist unterschiedlich welcher,mal der obere,mal der untere. Wenn ich dann eine Kassette im ausgeschalteten zustand einlege und danach einschalte,dann versucht er im Ausgefädelten zustand zu Spulen.
Das gleiche passiert auch nach dem vor oder rückspulen und nach der Wiedergabe,das er einfach weiterläuft oder plötzlich wieder langsam anläuft. Ich habe auch ein Video von dem verhalten gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=t5bVQc90gYg

2. Bei Aufnahme löscht er die Videospuren nicht. Der Ton wird einwandfrei aufgenommen und der alte Ton auch gelöscht. Im durchschleif Betrieb ist das Bild normal zu sehen,so bald ich aber die Aufnahme starte,das dass Band läuft,sieht man nur das, was aufgenommen war auf der Kassette,aber nicht das,was er aufnimmt.

Wenn eventuell jemand von euch einen Schaltplan hätte,das wäre auch eine große Hilfe. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Stefan


_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764611

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Was mir zum mechanischen Defekt einfallen würde:

Schau mal, ob ein Zwischenrad (für den Schnell-Vor- und Rücklauf) nicht korrekt von den Wickeltellern weggedrückt wird. Evtl. Feder ausgeleiert!

Zu der Aufnahmeproblematik siehe meine PM.

Gruß
stego

Aja, etwas fällt mir noch ein (nicht auslachen!):

Hat der VCR möglicherweise eine "Nachverton"-Möglichkeit? Und die Bedienelemente stehen auf "Nachvertonen"??? Bzw. die Kontakte/Relais "hängen" in der Stellung "Nachvertonen".



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  9 Mai 2011  9:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764641

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

Servus Stego,

bei dem Recorder wird jeder Wickelteller mit eigenem Motor per Riemenantrieb angetrieben. Daher denke ich,das es nur ein Elektrischer fehler sein kann.

Mit der Funktion zum Nachvertonen,da hast Du recht,das hat der Recorder. Allerdings muss man bei diesem Gerät auch vor der Aufnahme einstellen,was aufgenommen werden soll,z.B. Ton1,Ton2 und Video und so weiter.
Kann es möglich sein,das der Befehl für die Aufnahme nicht an die Video-Module weiter gegeben wird??

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764646

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Das war ja meine Überlegung: Ein Relais oder ein Kontakt "klebt" in der Stellung "Nachvertonen". Dann wird nur der Ton gelöscht und neu aufgenommen, das Bild bleibt jedoch das alte.

Hier wäre wirklich das SM von großem Vorteil...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764653

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

Servus Stego,

das wäre eine möglichkeit,das ein Relay klemmt oder klebt. Man müsste nur rausfinden,welche es sein könnte. Oder ein Transistor hat sich verabschiedet

Ich habe auch ein Relay auf dem Video-Modul (wenn es das wirklich ist) gefunden,was allerdings nie geschaltet wird,egal was ich mache. Eine ansteuerung zu den Transistoren für das Relay konnte ich keine messen.

Wie Du schon sagst,ein Service Manual wäre echt super.

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768035

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen,

ich habe versucht,ein Service Manual zu bekommen,aber es gibt keine mehr,auch beim Schaltungsdienst ist nichts mehr zu bekommen .

Wenn vielleicht jemand das Gerät kennt und vielleicht auch ein paar Tipps oder Schaltungsauszüge hat,da wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923152   Heute : 8054    Gestern : 9237    Online : 481        18.4.2024    22:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799059867859