Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  SVR 4004 EL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: `Cassette´ Lampe blinkt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Grundig SVR 4004 EL --- `Cassette´ Lampe blinkt
Suche nach Videorecorder Grundig SVR 4004

    










BID = 1075097

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine gerissenes Band signalisieren.
Das ist aber nicht der Fall.
Mal kommt es nach 5 Sekunden, mal nach 15 Minuten. Bei `Aufnahme´ meist schon sehr schnell.
Je mehr man probiert, desto früher tritt das Problem auf. Schalte ich das Gerät 10 Minuten ab, läuft es meist erstmal einwandfrei, dann tritt das Problem aber wieder auf. Länger als 15 Minuten am Stück geht es aktuell nie.
Bei einer Cassette ohne Bandmaterial kommt der Fehler auch.

Was ich schon ohne Erfolg gemacht habe:
- Diverse Cassetten ausprobiert.
- Diverse Elkos erneuert ( Uhrplatine, Kanalplatine, Kopftrommelelko )
- Netzteil getauscht von gutem Gerät, das den Fehler nicht hat.
- Diverse Module aus anderem Gerät eingesteckt.(Servo,Motorsteuerung)
- Strom an den Motoren gemessen und der ist im Normalbereich
- Lichtschranken an den Motoren sind wohl ok. Keine abgerissenen Kabel.

Es muss doch irgendjemanden geben, dem das Problem bekannt ist.
Einer von meinen Teileträgern hatte das Problem auch. ( somit bei mir jeder zweite 4004 ).

Ich tippe auf eine falsche Spannung aufgrund eines weiteren defekten Elkos ?

Vielen Dank im voraus.
Klaus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HKF am 13 Dez 2020 11:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075546

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg

 

  

Zur Info, falls es jemanden interessiert oder jemand das gleiche Problem hat:

Ich konnte das Problem lösen.
Es war, wie vermutet, ein Tantal defekt.
Die Kabel der Lichtschranken an den Motoren gehen alle zu einer kleinen Platine. Dort befinden sich ( je nach Modell ) 1 oder 2 Tantals darauf. Bei mir war es einer und seitdem ich diesen erneuert habe, läuft das Gerät einwandfrei durch.

Schöne Weihnachstage an alle.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166427904   Heute : 13454    Gestern : 16882    Online : 478        22.5.2022    18:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185132980347