Grundig VCR GV 460 VPT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig GV 460 VPT

    







BID = 449828

bluetoothvideo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Emmendingen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 460 VPT
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe auch noch einen 1994er Videorecorder GV 460 VPT, der seit er 24h vom Netz war nicht mehr anzuschalten geht.

Mich erinnert der Fehler and den geschlossenen Post von Xedosfan:
....

"Wird eingestöpselt, dauert es graume Zeit (ca. 30 min) bis der Recorder betriebsereit ist. Dann funktioniert er aber auch. Allerdings ist das Netzteil , auch im StandBy-Modus, ganz gehörig, nervtötend am Piepsen. Acuh im abgeschalteten Zustand versucht der Recorder ab und zu mal das Band ein und auszufädeln.
Während des "Anheizenz" nach dem Einstöpseln kommen aus dem Netzteilmodul tickende Geräusche heraus. Im Tackt zu dem ticken zuckt auch der Videokopf. " ......

Ich habe zwar bei mir kein Piepsen und Band-Einfädeln bemerkt (der Recorder bleibt einfach tot), dafür aber auch das besagte Ticken.

Bevor ich den Recorder in die ewigen Jagdgründe schicke, wollte ich als Laie mal Eure Meinung dazu hören. Lohnt es sich, das NT auszutauschen ? Welcher Aufwand ist mit einem Austausch verbunden (leider ist mein Elektronik-Reparateur vor einem halben Jahr weggezogen )? Kann man das selber machen ?

Danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449854

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Netzteil austauschen lohnt wohl eher nicht. Aber reparieren.
Das Gerät stammt bestimmt aus der Serie, bei der die Elkos im Sekundärnetzteil gerne ausgelaufen sind.
Da stehen eine Menge brauner 220µF Elkos (105 Grad Typ) drin. Im Zweifelsfall alle tauschen, dann sollte die Kiste wieder rennen.

Materialkosten dürften sich unter 10 Euro halten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449958

bluetoothvideo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Emmendingen

Hallo !


Danke für den Tip mit den Elkos !

Hatte gerade noch mal die Kiste ans Netz gehängt, und was soll ich sagen ...
nach einer Stunde "Ticken" war der Recorder auf einmal wieder wach !

Da ich nun schon ein paar Monate kein Band mehr angeschaut hatte, bin ich aber doch etwas verdutzt, wie schlecht die Bildqualität ist.
Bin ich da jetzt etwa DVB-S verwöhnt ?

Spaß beiseite, bei der Wiedergabe sehe ich nun immer wieder kleine weiße "Spikes" im Bild und am oberen Bildrand seitliche Verzerrungen. Beim Longplay-Modus sind Bild und Ton eigentlich nicht mehr zu gebrauchen (ca. ein Drittel des Bildes am oberen Bildrand verrauscht).

Lohnt sich die Investition in eine Reinigungskassette oder muss ich da anders rangehen (Kopfjustage, o.ä.) ??
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Grüße,
BluetoothVideo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449970

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

1.Elko im NT primärseitig 35 Volt,47 µF erneuern
2.Andruckrolle prüfen und gegebenenfalls erneuern
3.Videoköpfe reinigen.
Danach läuft das Gerät wieder wie neu!Wenn du dir das alles nicht zutraust oder nichts mehr investieren willst,schreib mit ne PN,ich nehme das gerät gerne,bevor du es entsorgst!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449997

bluetoothvideo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Emmendingen

Hallo Elite1,

Wofür ist denn der von Dir beschriebene ELKO zuständig ?
Reicht es nicht aus, den VCR einfach am Netz zu lassen ?

Videoköpfe werde ich reinigen (ich denke am besten per Kassette), mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich Andruckrolle prüfe ?

Danke !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 450026

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hallo,aus deinen Antworten entnehme ich,das du nicht viel Ahnung von der Materie hast.Bring das Gerät lieber zum Fachmann,das ist nicht böse gemeint,aber Grundkenntnisse sollte man schon haben,wenn man einen VCR reparieren möchte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450031

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Wofür ist denn der ... beschriebene ELKO zuständig ?
Der Elko sorgt dafür, dass der Schaltnetzteilregler sicher anläuft. Aber da sind noch mehr der Fischdosen kurz vor der Aufgabe. Wenn dann wäre es sinnvoll alle NV Elkos im NT Modul zu tauschen, sowie die kritischen Widerstände an Pins 2 und 6 des TDA4605 (bzw den entsprechenden Pins des SPH4650). Sonst bist du in ein paar Wochen wieder dran.

Zitat :
Reicht es nicht aus, den VCR einfach am Netz zu lassen ?
Der Elko wird durch das Warm halten auf Dauer nicht besser. Irgendwann in naher Zukunft reicht auch das warm halten nicht mehr, da Hitze zwar in gewissem Maße Abhilfe schafft aber in erster Linie Grund für die Alterung des Elkos war. Schlimmstenfalls führt es zur Zerstörung des Netzteils - und dann wird es teuer werden.

Zitat :
Videoköpfe werde ich reinigen (ich denke am besten per Kassette)
Eigentlich wäre eine manuelle Reinigung sinnvoller: Aber da bei Fehlbehandlung die Gefahr von abbrechenden Köpfen besteht, würde ich mal sehen, ob es reicht, eine normale, neuen Videocassette abzuspeilen/aufzunehmen, denn auch hier wirkt die Oberfläche des Bandes reinigend.

Es sollte aber auch ein Auge auf die Rolle der automatischen Kopfreinigung geworfen werden. Die wird schnell zur Selbstverdreckungsrolle. Und auch der Zustand der Ablaufbremse ist wichtig!


Zitat :
mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich Andruckrolle prüfe ?
Prüfen ist sehr schwer. In der Regel ist bei abgelaufenen Andruckrollen die Oberfläche im Bereich des Bandlaufes glasig bzw weist Risse im Gummimantel auf. Aber daneben gibt es noch andere Probleme, die kaum zu erkennen sind. Weiterhin ist es so, dass man die Beschädigungen, die eine defekte Rolle dem Band antut, streckenweise erst beim nächsten Abspielen sieht. Im Zweifelsfalle würde man die Rolle zum Test und je nach Alter des Gerätes im weiser Voraussicht tauschen, weil es bei diesen Krücken eine häufige Fehlerursache ist. Hier ist unbedingt zu empfehlen die Rolle KOMPLETT MIT HALTER zu erneuern, da man leicht Gefahr läuft den Halter beim Abziehen der alten Rolle zu verbiegen, und dann ist guter Rat teuer. .



Zitat :
(Kopfjustage, o.ä.) ??
Finger weg davon!


Zitat :
Da ich nun schon ein paar Monate kein Band mehr angeschaut hatte, bin ich aber doch etwas verdutzt, wie schlecht die Bildqualität ist. Bin ich da jetzt etwa DVB-S verwöhnt ?

VHS besitzt systembedingt nur etwa 2.5-3MHz Videobandbreite, daher ist prinzipbedingt nicht die Qualität von DVD Recordern/Playern oder guten analogen Kabelanlagen zu erreichen. Angesichts mancher DVD Produktionen und Aussendungen unter der Flagge der neuen, tollen Digitaltechnik ist mir eine Unschärfe bei Kontouren und leichte Farbverläufe von/bei VHS Aufnahmen immer noch lieber als die blockigen Kompressionsartefakte.

Wenn du dagegen von den Errungenschaften des "Digitalzeitalters" begeistert bist, dann lass die Kiste am Netz und benutze ein normales oder ein Reinigungsband zum Reinigen der Köpfe und Nudel das Teil ab bis zum bitteren Ende. Eine UMFASSENDE Reparatur beim Fachhändler mit Austausch aller Verschleissteile - um wieder einge Jahre störungsfreien Betrieb zu gewähren - lohnt nicht mehr. Selbst in Eigenleistung sind etwa 30 Euro an Teilen fällig, wennich mal so über die Preise für Andruckrolle, Reinigungsrolle und eine Handvoll Elkos schaue.
Man darf nicht vergessen, das ist eine "Wäre gern ein echter Grundig bin aber nur Philips" - Möhre mit Turbodrive Laufwerk und all dessen Krankheiten.

Anderenfalls - wenn du des Englischen mächtig bist - lies dir mal www.repairfaq.org durch. Da steht einiges über die Mechanik von VCR und Reparatur geschrieben. Und dann versuche halt dein Glück.
Ist ja nicht so als hätte die Krücke Museumswert wie z.B. ein VR6012Pro oder VRV950
Also kannst du ihn auch ruhig zerbasteln und davon lernen - so lange du dabei am Leben bleibst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450048

bluetoothvideo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Emmendingen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips - bezgl. Mechanik kann ich natürlich auch als Laie damit was anfangen.
Keine Sorge Elite1, ich habe nicht vor, hier ein Bastel-Exempel zu statuieren... ich hab eben nur keinen wirklich GUTEN Fachmann mehr an der Hand (ausser Euch):P

Mein Ziel ist eigentlich nur, wieder eine anständige Wiedergabe zu erreichen, um meine persönlichen VHS-Bänder per DVD-Recorder auf DVD bannen zu können. Wenn das Gerät also noch für ein paar Monate hält, wäre das schon o.k.

Ich schätze die Kompressionsartefakte zwar auch net, aber die Bänder werden ja leider mit den Jahren auch nicht mehr besser.
(Außerdem möchte ich aus Kostengründen heute nicht mehr noch in ein DVD-VHS-Kombigerät investieren, nur um einmal alte VHS-Aufnahmen damit zu überspielen.)
Ich könnte möglicherweise auch auf einen anderen VHS-Recorder mit Scart-Ausgang setzen, aber dachte, dass die Geräte, mit denen die Originalaufnahme gemacht wurde für's Überspielen der Bänder noch am besten wiedergeben sollten, oder ?

Grüße


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685973   Heute : 1867    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    6:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534410476685