Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  2x4Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Grundig 2x4Plus

    










BID = 585930

hebo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: neu darchau
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4Plus
Chassis : 534897
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Gerät hat Riemenschaden (Capstan u. Zählerk), brauche es aber zum digitalisieren alter Filme!
habe mir Ersatzriemen besorgt?? Gibt es noch Originale???
brauche eine Kurzanleitung zum Riemenwechsel, damit ich nichts unnötig zerlege!
Danke im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 585935

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2238

 

  

Der Capstanriemen sollte ein Standard-Vierkantriemen sein, wie es ihn auch z.B. für Cassettendecks gibt. Originale gibt´s nicht mehr, so wie es die ursprüngliche Firma Grundig nicht mehr gibt.
Sollte jede gute Radio/TV-Werkstatt haben.
Den Riemen für das Zählwerk braucht man nicht unbedingt (zählt halt dann nicht mit ).

- Recorder seitlich hochstellen.
- Bodendeckel abnehmen (Schrauben entfernen).
- Dann muß die sog. "Capstan Mäander-Lagerplatte" entfernt werden (2 Schrauben lösen, evtl. Stecker von der Modulplatte abnehmen).
- Evtl. störende Flachbandleitungen abstecken, Position merken oder notieren!
- Der Riemen kann dann leicht gewechselt werden.
- Bei der Montage der "Capstan-Mäander-Lagerplatte" muß darauf geachtet werden, daß diese exakt zentriert wird. Aufpassen: Nicht das Metallteil muß zentriert sein, sondern die daran befestigte Printplatte! Manchmal sind die beiden Teile nicht exakt übereinander liegend montiert, sondern geringfügig versetzt! Entscheidend ist die Printplatte mit den mäanderartig angeordneten Leiterbahnen (wichtig für den Gleichlauf).
- Bodenplatte wieder montieren, fertig!

So geht´s zumindest bei den "2x4 super" (nächstfolgende Generation als Frontlader), der 2x4 plus sollte aber zu 99 % dasselbe Laufwerk haben...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen








BID = 585956

hebo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: neu darchau

hallo stego,
das wunderbare alte gerät und ich danken für den schnellen, genauen u. verständlichen tipp! problem ist gelöst, werde das gerät in ehren halten!
herzlichen dank werd ab u.zu mal hier rein schauen
gruß hebo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 586143

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2238

Hallo hebo,

danke für die Rückmeldung!
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem guten alten 2x4 plus!


Offtopic :
Jetzt kannst du bald ein H-Kennzeichen für deinen 2x4 plus beantragen - wird bald 30 Jahre alt, gilt somit als Oldtimer.


Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161817617   Heute : 14253    Gestern : 18111    Online : 362        28.10.2021    20:19
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189568996429