Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  2x4 (2000er)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Grundig 2x4 (2000er)

    










BID = 411718

speedmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neckargemünd
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 (2000er)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde !

Ich habe ein Problem mit meinem Video 2000. Ich habe das Gerät vor ein paar Tagen geschenkt bekommen und möchte ihn in meine kleine Grundig-Sammlung aufnehmen. Obwohl er jahrelang eingemottet war, nimmt er die Kasetten noch an und spielt sie ab, alle Funktionen scheinen soweit zu funktionieren.

Ich habe bereits die Pufferbatterie und 4 Elkos auf dem Board Ablaufsteuerung ersetzt, die nachweislich ausgelaufen und ohne Kapazität waren. Das hat am Fehler aber leider nichts geändert...

Und zwar blinkt nach dem Einschalten (ohne Kasette) die Anzeige mit Uhr und "Cass" - Schriftzug etwa im Sekundentakt. Man hört dazu im Takt den Capstan anspringen, der sich vielleicht ein Grad weiter bewegt (Könnte man das nicht als Analoguhr benutzen ?). Ab und zu (eher selten) läuft auch mal der Wickelmotor kurz an.

Mit Kasette bleibt der Takt nur läuft jetzt noch der Motor für den Kasettentransport jeweils kurz mit an (Interessante Percussion)

Wenn man jetzt eine Taste drückt wie Wiedergabe läuft alles problemlos, auch die Anzeige !

Kennt jemand den Fehler und am besten auch noch die Ursache ?


Viele Grüße

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411804

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

 

  

Es heisst:"Einem geschecktem Gaul schaut man nicht ins Maul!"

Prüf mal ob der Fehler bleibt, wenn man die Stecker von der Bedienfront zur Ablaufsteuerung abzieht. Evtl. kannst mal versuchen mit einer FB dann das Gerät zu bedienen. Es wäre nicht der erste mit defekter Bedienfront.

Gruß
Insti

Erklärung von Abkürzungen








BID = 411972

speedmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neckargemünd

Hallo,

danke für den Tip.
Wenn ich den Stecker von den Bedieneinheit zur Platine ziehe verschwindet das Phänomen, bei dem anderen Stecker bleibt es.

Da ich jedoch keine Fernbedienung habe und ohne den Stecker weder Display noch Tastatur funktionieren, kann ich nicht behaupten, dass er jetzt wirklich besser funktioniert

Irgendwelche bekannten Probleme mit der Bedieneinheit ?
Die Tastaturfolie zumindest scheint es nicht zu sein.

Dank & Gruß

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412019

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

Hallo Speedmaster,

also ist eindeutig das der Fehler von der Bedienplatine kommt.

Sonst wie üblich vorgehen,d.h. kalte Lötstellen, Leiterbahnen u.s.w prüfen. Am besten wäre es halt an ein Auschlachtgerät heranzukommen, aber die sind wahrscheinlich rar.

An den alten V2000 ist mir nur bekannt die abgefaulte Ablaufsteuerung durch auslaufen des Pufferakkus, oder defekte Bedienplatine.
Geheimtip:die Philips V2000 waren besser!!! Lass dir nächstes mal ein Philips V2000 schenken!!

Hoffe du bist erfolgreich bei der Reparatur.
Gruß
Insti


Erklärung von Abkürzungen

BID = 414651

birgit.61

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo,

ich hätte da einen abzugeben (MatchLine), genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen. Der lieft vor ein paar wochen noch recht gut (müsste aber abgeschmiert werden, Gerät quitscht zeitweise). Wäre was für die Sammlung, zum Schlachten ist der sicher zu schade.

Bei Interesse PN.

LG Birgit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414737

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

Hallo birgit.61,
kannst du dich noch vor Anfragen retten?
Das ist bestimmt der 2350 Match Line. Der ist sehr begehrt
Das würde meiner Seele weh tun, wenn es meiner wäre den wegzugeben.
Überleg es Dir nochmal,so ein Gerät bekommst bestimmt nicht nochmal(Auch wenn ich mir jetzt den Hass einiger herbeischwöre die auf das Gerät scharf sind, es von Dir zu bekommen)
Gruss
Insti

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170311496   Heute : 18725    Gestern : 20980    Online : 577        27.11.2022    20:56
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176589488983