Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  2280a

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Grundig 2280a

BID = 556492

ST3026

Gelegenheitsposter

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

habe hier einen Video 2000 Recorder Typ 2280a (Service-Manual vorhanden). Das Gerät hat wenige Betriebsstunden, fast neuwertiger Zustand. Habe vor der Wiederinbetriebnahme den Akku auf der Ablaufsteuerung gewechselt (keine Schäden an der Platine, da der Akku schonmal gewechselt wurde!). Die Uhr läuft ohne Probleme. Die Cassette wird auch problemlos angenommen, umgespult usw. Bei der Wiedergabe allerdings schwankt die Geschwindigkeit des Capstanmotors erheblich, hört sich an, als ob der Recorder in BSL läuft. Bei Pause gibt es einwandfreies Standbild (die DTF arbeitet), wenn der Recorder das Band um ein Bild weiterrücken will, dann läuft er gleich weiter. Am Capstanriemen kann es nicht liegen, habe den ausgetauscht. Die Mäanderplatte an der Unterseite der Schwungscheibe habe ich mittels Zentrierhülse ausgerichtet. Die dürfte es eigentlich auch nicht sein. Die Impulse vom Tacho am IC 1160 auf dem Sevo/DTF-Modul kann ich nicht messen. Das IC 1160 habe ich schon getauscht, keine Besserung. Die Service-Adapter zum "Hochstecken" der Module habe ich leider nicht.

Vielleicht hat da schon mal jemand von Euch so ein Problem gehabt und kann mir hier helfen.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556589

stego

Schreibmaschine

Hast Du den Stecker der Capstan-Mäanderplatte schon kontrolliert? Auch das Anschlußkabel auf Brüche?
Diese Stecker, welche auf die PCB´s gesteckt werden, sind mir schon öfters gebrochen. Verursacht die lustigsten Fehler, welche nach straffem Umwickeln der Stecker mit Isolierband wieder verschwunden sind.

Auch die Stiftkontakte der Hauptplatine überprüfen, ggf. reinigen (Oxydation). In diesem Alter (ca. 25 Jahre) sind Kontakt- bzw. Oxydationsprobleme das häufigste Übel.

Andruckrolle haut auch einwandfrei hin?

Weiters habe ich diesen Fehler noch nicht gehabt, sorry!

Gruß
stego

P.S.: Aus der Erinnerung: vom Tacho sollten bei Normalgeschwindigkeit ca. 300 Hz Rechteckimpulse meßbar sein.

Macht er die Scherze auch bei LP (LongPlay)?

BID = 557735

ST3026

Gelegenheitsposter

Hallo,
der Recorder läuft wieder. Leider war keiner der Tipps hilfreich. Die Probleme gab es auch bei LP. Da ich noch einen 2280 (ohne "a") habe, habe ich auch mal die Andruckrolle getauscht, keine Besserung. Habe dann einfach mal den Capstan gewechselt. Die Schwungscheibe im 2280a hatte eine andere Teile-Nr. als im Manual angegeben. Also "neuen" Capstan rein, alten Riemen drauf und nun geht's!!! Woran's nun gelegen hat keine Ahnung. Evtl. stammte der "alte" Capstan aus einem 2000/2200-Gerät, vielleicht ist da die magnetische Beschichtung anders.

Das Bild ist einwandfrei, macht aber in der Bildmitte ein paar Drop-out's, lässt sich aber korrigieren.

Aber eine Frage habe ich dann noch, wenn das Gerät eine Funktion ausführt (Wiedergabe, Stop, Umspulen usw.) dann macht es in den Lautsprechern im Fernseher kurz "Blubb". Was kann das sein? Kommt das evt. vom Bremslüftmagneten?

Gruß
ST3026

BID = 557749

stego

Schreibmaschine

Hä? Die Capstanwelle samt Schwungscheibe war schuld???
Donnerwetter - es gibt doch nix, was es nicht gibt...

Gut, daß Du das ausprobiert hast. Diesen Fehler hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten...wahnsinn!

Den "Plopp" beim Betätigen irgendeiner Laufwerksfunktion macht mein 2080 auch, besonders hörbar via AV (auf Scart) im TV. Hat mich noch nie gestört, muß irgendwie mit dem Bremslüftmagneten zu tun haben, weil man´s sofort hört, wenn man eine Taste (Play/Record/FF/REW/Pause) drückt, also wenn der Magnet anzieht UND wenn das Laufwerk nach Betätigung von Stop nach dem Ausfädeln den Magneten wieder losläßt. Also hier erst, wenn der Magnet wieder ausrastet und nicht gleich nach Betätigung der Stop-Taste.

Bei der Capstanwelle könnte ich mir nur vorstellen, daß diese unmittelbar neben einem Magneten gelagert wurde (z.B. an einen Lautsprecher-Magneten "angelehnt"), und dadurch die richtige Magnetisierung beschädigt wurde.
Aber wer baut schon eine Capstanwelle samt Schwungscheibe einfach so aus.....???

Gruß & danke für die Rückmeldung mit Fehlerbeschreibung!
stego

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398864   Heute : 6062    Gestern : 7548    Online : 675        25.11.2024    19:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221841335297