Graetz Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  4995

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ton leiert, Bildstörung

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Graetz 4995 --- Ton leiert, Bildstörung
Suche nach Graetz

    










BID = 892829

SABA-Fan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert, Bildstörung
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : 4995
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen noblen alten VCR Graetz 4995 (HIFI, Longplay und Dolby) geschenkt bekommen.
Bei dem Gerät leiert der Ton übel und es laufen Störungen durchs Bild. Der Effekt ist so, als ob jemand dauernd am Spurlagenregler drehen würde. Dieser hat aber keinen Einfluß auf die Wiedergabe. Es sieht so aus, als ob er die Sync-Spur nicht findet (Kopf defekt?) oder nicht halten kann (Evtl. Spannungsproblem/Netzteil)
Die Bildköpfe sind scheinbar OK, denn wenn die Spur gerade zufällig richtig steht ist das Bild in Ordnung. Läuft dann nur wieder weg.
Leider habe ich nirgendwo einen Schaltplan finden können. Kennt jemand den Fehler oder hat einen Tip/Service Manual?
Mechanik ist leichtgängig.


Gruß, Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892836

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

 

  

Servus,Andrückrolle ersetzen.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen








BID = 892844

seb123

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

mache mal zuerst eine Aufnahme mit dem Gerät und spiele diese in einem
anderen (HiFi) Rekorder ab, der einwandfrei funktioniert. Ist dann der Normal-Ton gut und hält das Gerät die Geschwindigkeit? Kann der Rekorder
HiFi abspielen? Was passiert genau?

Gruß,
Seb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893195

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Augsburg

Keine Frage:

Andruckrolle, wie bereits beschrieben ersetzen, Riemen des Bandtellers überprüfen und die Videokopfscheine reinigen (Videoköpfe). Aber vorsichtig Reinigungsstäbchen an der Kopftrommel ansetzen und im Uhrzeigersinn manuell von Hand 3-4 Mal drehen. Die Reinigungsstäbchen besprühst Du mit Video 90 von Kontakt Chemie. Du kannst bei einer nicht korrekten Vorgehensweise die Videoköpfe ins Jenseits befördern.

P.S.: Schau Dir die Andruckrolle genau an. Ist sie glatt/glänzend, kannst Du versuchen diese mit Spiritus zu reinigen, sodass sie wieder einigermaßen Grip hat - Nur Probehalber. Selbstverständlich würde ich diese dann ersetzen. Zu 100% musst Du sie ersetzen, wenn diese Einkerbungen aufweist und immens uneben ist. Ferner wenn das Lager ausgeschlagen ist.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166329368   Heute : 922    Gestern : 20685    Online : 286        17.5.2022    2:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.31568980217