Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  RTV 820 EG

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild verzerrt / teilweise sch

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 6 2025  01:01:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Blaupunkt RTV 820 EG --- Bild verzerrt / teilweise sch
Suche nach Videorecorder Blaupunkt RTV

BID = 872964

tom-ba

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt / teilweise sch
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 820 EG

habe einen Blaupunkt RTV 820 Videorecorder mit den Symptomen :

Bild wird verzerrt und teilweise nur in Schwarz Weiß wiedergegeben, der Ton wird überwiegend "normal" wiedergegeben, ab und zu schaltet die Hifispur auf Normalton um bzw. wechselt hin und her.

auf der Suche nach möglichen Reparaturmöglichkeiten bin auf dieses Forum gestoßen, und hoffe auf etwas Hilfe.

Da ich das Gerät eigentlich nur zum Archivieren meiner alten Videocassetten brauche und ich keinen anderen Videorecorder mehr kaufen möchte habe ich folgende Frage:

Ist hier jemand im Forum der so ein Gerät evtl. preisgünstig reparieren würde, bzw. ist das mit relativ vernünftigem Aufwand überhaupt machbar?

für Angebote wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen
tom-ba

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am  9 Feb 2013 11:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am  9 Feb 2013 11:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am  9 Feb 2013 11:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873143

stego

Schreibmaschine

Servus!

Wahrscheinlich gehört das Gerät nur gründlich (aber vorsichtig) gereinigt.
Denn die Videoköpfe und die HiFi-Tonköpfe sitzen alle auf der rotierenden Kopfscheibe, und wenn diese verschmutzt sind, ist das Bild und der HiFi-Ton gestört.

Denkbar wäre ansonsten noch eine fehlerhafte Bandführung, glaub ich aber nicht.

Erstmal aufmachen, alle Köpfe und Bandführungen reinigen.

Gruß
stego

BID = 873214

tobi1983

Schreibmaschine

Würde ich auch mal meinen. Schick mal ein Foto von dem gestörten Bild, wäre hilfreicher bei der Fehlerdiagnose.

Grüße.

BID = 873324

tom-ba

Gerade angekommen

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten ,
habe ein paar Bilder eingestellt, hoffe das man es einigermaßen erkennen kann was ich meine.

Ich könnte es noch so beschreiben:
die Fehler treten hauptsächlich bei Szenenwechsel auf, also wenn im Film eine andere Einstellung kommt,

der Fehler tritt überwiegend bei selbstaufgenommenen Cassetten auf, weniger bei gekauften, wobei ich die selbstaufgenommenen auf einem anderen, funktionierenden Videorecorder laufen ließ, um einen Defekt der Cassetten auszuschließen, dort ist die Wiedergabe O.K.

habe die Kopftrommel vorsichtig mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt, es brachte nicht den erhofften Erfolg.

evtl. kann ich weitere Bilder einstellen, hoffe es kann der Fehlersuche vielleicht behilflich sein.

mit freundlichen Grüßen
tom-ba

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am 10 Feb 2013 18:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am 10 Feb 2013 18:27 ]

BID = 873350

stego

Schreibmaschine

Und? Die Bilder?

Nach dem Hochladen NICHT auf "Vorschau" klicken, sonst sind die hochgeladenen Fotos wieder weg, sondern gleich auf "Absenden".

Gruß
stego

BID = 873353

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Auch mit Vorschau klappt das schon seit ein paar Monaten.
Einfach passend verkleinern und komprimieren, hochladen und fertig.
Die 300kb sind auch mehr als ausreichend.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873354

tom-ba

Gerade angekommen

Hier nochmal, hoffentlich klappts jetzt...

BID = 873369

tobi1983

Schreibmaschine

Hallo,

sieht verdächtig nach defekten Videoköpfen auf der Kopftrommel aus, zumindest die ersten beiden. Bild 3+4 sieht aus wie eine verstellte Bandführung. Ich trau´ dem Frieden nicht... Was meinst du "stego"?

Merke: Bitte Videoköpfe nicht mit Wattestäbchen reinigen. Die feine Watte verhakt sich gerne in den Zwischenräumen von Köpfen und Kopfscheibe. Und Spiritus - hinterlässt gerne Schlieren / Schmierfilm. Es gibt hierfür effizientere Reinigungsutensilien.

Für die Zukunft: Video 90 und Reinigerstäbchen "chemtronics" (praktiziere ich heute noch und die besten Erfolge damit).

Grüße.

BID = 873422

stego

Schreibmaschine

Die beiden ersten Fotos sehen aus wie ein Lagerschaden der Kopfscheibe, dadurch große Gleichlaufschwankungen (zu sehen an den senkrechten Linien im Bild). So ähnlich äußerte sich erst kürzlich bei einem V-2000 von Grundig, der bei mir zur Reparatur (-versuch) war ein defektes Kopfscheiben-Kugellager.

Ich würde das Gerät vergessen.

Wenn Du viel Glück hast, ist "nur" das Bremsband (linker Wickelteller) defekt, dadurch ist der Bandzug sehr unterschiedlich (= ebenfalls Gleichlaufschwankungen und Bildstörungen).

Hunderprozentig läßt sich der Fehler aus der Ferne leider nicht diagnostizieren.

Für 30-50 EUR kriegst du auf eBay gut erhaltene VHS-Geräte.

Gruß
stego

BID = 873459

tom-ba

Gerade angekommen

Hallo,

...hab mir schon so etwas gedacht...

...das "Problem" an dieser Geschichte ist, das ist ein:

Zitat:

"Für 30-50 EUR kriegst du auf eBay gut erhaltene VHS-Geräte."

...na mal schaun, vielleicht klappts das nächste Mal besser...

Gruß tom-ba

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184400107   Heute : 172    Gestern : 5598    Online : 258        15.6.2025    1:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 12x ycvb
1.57148909569