Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  RTV-740EGC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kassette wird nicht angenomme

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Blaupunkt RTV-740EGC --- Kassette wird nicht angenomme
Suche nach Videorecorder Blaupunkt

    










BID = 856031

c-laus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dachzimmer
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht angenomme
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-740EGC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,
der obige Video Recorder wirft die Kassette nach dem Einschieben sofort wieder aus. Im Gerät ist das Laufwerk G von Panasonic.
Das Netzteil habe ich überprüft, es ist in Ordnung.
Das Service-Manual ist vorhanden.
Der Fehler kam schleichend,d.h. erst ganz selten und jetzt ist er immer da.

Hoffentlich gibt es jemanden, der mir Tipps geben kann. Die Maschine ist zwar alt, aber bis auf die bekannten Netzteilfehler hatte ich noch keine Probleme.

Gruß c-laus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856119

Manolito

Stammposter

Beiträge: 433
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

ich zähle nicht zu den Experten hier im Forum und gehöre damit leider nicht zu der in deiner Fragestellung angesprochenen Zielgruppe, sonst hätte ich dir den Rat gegeben, den MSS (mode select switch) zu reinigen oder zu ersetzen, aber das darf ich ja jetzt leider nicht.
Die Position und Justierung des MSS ist im Service Manual zum G-Deck beschrieben.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen








BID = 856237

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2192

...und auch die Bandende-Sensoren überprüfen bzw. reinigen (links+rechts Empfänger und mittig der Geber).

Aber der Mode Select switch ist ein heißer Tipp, auch wenn sich weder Manolito noch ich selbst zu den Experten hier zählen möchten...

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 856299

Manolito

Stammposter

Beiträge: 433
Wohnort: anywhere

Den Tipp mit dem MSS hat er sich schon an anderer Stelle geholt, siehe Crosspost.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 859779

c-laus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dachzimmer

Hallo Manolito und stego
danke für Eure Hilfe. Den Mode-Switch habe ich mit Kontaktspray beaufschlagt, hat aber nichts gebracht,
Die Bandende Sensoren haben mich ins Rotieren gebracht, denn ich weiß nicht wo sie sind. D.h. ich konnte sie auch nicht reinigen.
Vielleicht könnt Ihr mir nochmals helfen.

Gruss c-laus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 859818

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2192

Servus!

Wenn Reinigen des MSS nix bringt (Kontaktspray ist das falsche Mittel, eher Isopropyl-Alkohol), dann die Lichtschranken reinigen, in der Mitte ein "Stift", der in das mittige Loch der Cassette greift, das ist der "Sender" und links+rechts sind die Empfänger, die das Infrarot-Licht empfangen, wenn das transparente Vorlaufband da ist.

Außerdem die Unterseiten der Wickelteller reinigen (Bandlauf-Sensoren), vielleicht sind die verschmutzt, der VCR erkennt dadurch fälschlicherweise "Bandblockade" und schmeißt die Cassette raus.

Und bei Crossposting s bitte darauf hinweisen, daß man diese Anfrage in einem weiteren Forum auch gestellt hat! Man schreibt sich nicht gerne die Finger fransig, wenn anderweitig schon Tipps gegeben wurden!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 48 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155374743   Heute : 15419    Gestern : 20068    Online : 539        2.12.2020    19:46
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.432653903961