Alle Videorecorder VCR Videorekorder HIFI Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Alle |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 169514
a-z Gesprächig
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Alle
Messgeräte : Multimeter
1. Im VCR Schaltnetzteil heisst es immer Elkos tauschen. Ich habe nun ein NT wo der Bipolare C mit 0,47uF/400V Primärseite ausgeronnen ist. Wenn es heisst "Elkos tauschen" sind dann diese Typen auch gemeint, oder war das bei mir ein Einzelfall? was ist mit den anderen C's in der Gegend?
2. Im gleichen NT (übrigens ein Sanyo) ist auf der Primärseite ein Elko mit 82uF/300V - WARUM bitte gerade 82uF??? geht da zum Tausch auch ein 100uF oder funkt dann das ganze nicht mehr - oder "fliegt "mir was um die Ohren.
3. Bei vielen VCR fällt mir immer wieder auf, dass im TV Bild roter Hintergrund mehr oder weniger "gestreift" ist - Bei Wiedergabe etwas stärker als im EE Betrieb- (Auch wenn das TV Bild ohne VCR super aussieht). Das müsste dann doch am Tuner des VCR liegen - bin ich da richtig? - Gibst es dagegen irgendeine Kur ? (Elkos etc im Tuner tauschen ist ja nicht besonders lustig..)
Wenn jemand Ideen, Antworten weiss, würde ich mich sehr freuen. Ich denke ich bin da nicht der Einzige der das wissen will - oder ?
Danke jedenfalls... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 169526
Elite1 Schriftsteller
|
|
Hallo,
wenn es heißt :Elko´s tauschen,dann sind die Teile mit + und - gemeint!Elkos haben grundsätzlich Toleranzen von +/- 20 % des aufgedruckten Wertes!Wenn du also anstelle eines Elkos mit 82 µF einen mit 100 µF verwendest,ist das noch ok!Du solltest aber darauf achten,das der Wert möglichst nicht unter dem gefordertem liegt! |
BID = 169588
Flying Dutchman gesperrt
|
Zitat :
| 1. Im VCR Schaltnetzteil heisst es immer Elkos tauschen. Ich habe nun ein NT wo der Bipolare C mit 0,47uF/400V Primärseite ausgeronnen ist. Wenn es heisst "Elkos tauschen" sind dann diese Typen auch gemeint, oder war das bei mir ein Einzelfall? |
Und wenn es heisst "Elkos wechslen" dann heisst das ELektrolytgefüllte KOndensatoren wechseln, egal ob polar oder bipolar. Die Frage ist also selbstbeantwortend, wenn man weiss, wofür die Abkürzung ELKO steht.
BID = 169624
a-z Gesprächig
|
ok ok ok -hab's schon verstanden...!!
War nur etwas verblüfft, dass der ausgeronnen ist und nicht der grosse C daneben... - hätte ich mir NIE gedacht!
Zu 82uF - Danke ! War von dem Wert etwas "Überrascht".
vg
BID = 172088
DerGeselle Schreibmaschine
|
Erfahrungsgemäß gehen im Netzteil öfter die kleinen Elkos kaputt.
Das kommt durch die Wärme der Leistungsbauteile.
Dazu stehen die Geräte meist noch in Schränken oder die Lüftungsschlitze sind durch irgendwas verdeckt, was die Wärmeabfuhr nicht gerade begünstigt.
TOM
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286418 Heute : 1908 Gestern : 4888 Online : 649 5.11.2024 13:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0179789066315
|