Toshiba Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  V830EG

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Toshiba V830EG

    







BID = 69629

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : V830EG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der Videorecorder zeigt folgende Fehlfunktion:

Cassette eigelegt, holt das Band raus, will widergeben, aber die rechte Rolle rollt nicht auf -> Salat, er spult von selbst zurück und wirft aus.

Wenn man stoppt, stoppt er, aber das Band bleibt am Kopf und wenn man vorspulen will, zieht er es mit Krach da vorbei, nur langsam und solange man den Knopf hält (wie Suchlauf).

Das Problem trat plötzlich auf und kam nicht allmählich.

Was tun?

MfG
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69640

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

 

  

Hi Martin, reinige zuerst mal den Modeswitch.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69654

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,
ich weiß etwa, was du meinst, aber da ich das noch nicht gemacht habe, möchte ich lieber sicher gehen.

Da ist ein kleiner Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe, der die Cassette einzieht etc. und das Getriebe steuert. Ich muss wohl das Laufwerk ausbauen, oder? Und dann die Ansteuerung des Getriebes reinigen von unten, richtig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69685

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Laufwerk ausbauen. Auf der Platine sitzt ein Schalter, der ins Kurvenrad eingreift und sich mitdreht. Diesen zerlegen und reinigen, Kontakte etwas nachspannen.
Gruß Michael
Ps: Komplettes Manual findest Du aktuell bei WimTV

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch am 16 Mai 2004 22:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69721

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hab das Laufwerk ausgebaut und den Schalter auseinandergenommen. Die Kontaktbahnen sind gut geschmiert und nicht verharzt oder so. Hab die Kontakte nachgebogen. Diese sind auch sauber.

Es funktioniert immer noch nicht.
Was kann man noch tun? Kann es am Getriebe liegen? Das sieht recht komplex aus...

Sorry, ich kann das manual auf wimtv.be nicht finden, kannst du vielleicht einen Link angeben?

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69724

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

http://www.wimtv.be/techniforum/viewtopic.php?t=2763&sid=f9ec3e0a3f1feed22ad92c6025ccaf03 BBCode u1 Start -->
Ob das mit dem Link klappt, weiß ich nicht genau, vergesse immer, wie es funktioniert, mache das zu selten. Bei wimtv findest Du es unter V830G (habe seinerzeit das "E" vergessen) mit Datum vom 13.mai.
Fett aus dem Schalter auswaschen und nicht erneuern!
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69745

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Es geht noch immer nicht.

Müsste nicht das Band in die Kassette zurück, wenn man stopp drückt und dann an dem vor/zurück Rad dreht, um schnell zu spulen?

Wenn ich stop drücke, kommt manchmal "schnelle Wiedergabe", d.h. der Bandsalat entsteht noch schneller.

Woran kann ich erkennen, ob es am Schalter oder am Getriebe oder an woran auch immer liegt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69804

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Beim Spulen bleibt das Band eingefädelt. Laufwerk kann man prüfen, wenn man es per Hand einfädelt, vielleicht ist ja irgendetwas schwergängig. Habe soch ein Gerät gerade in der Firma, komme aber frühestens übermorgen dazu, mir es mal genauer anzusehen und vielleicht auf weitere Ideen zu kommen. Habe dort auch ein Problem, Gerät schaltet beim Rückspulen ab, Band bildet rechts Schlaufe, Bandteller bleibt kurz stehen. Lt. Techniker bei Toshiba >Capstanmotor oder eine Diode am Trafo defekt, welche Pos.- Nr. wußte er momentan nicht. Vielleicht liegt der Fall bei Dir ja ähnlich.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69832

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo!

Danke für die Tipps, ich hab leider nicht die Erfahrung, was wie schwergängig sein soll...

Bleibt das Band auch beim schnellen Zurückspulen (ohne Bild) eingefädelt???

Es wäre nett, wenn du in dem anderen Recorder nachschauen könntest, woran es liegen könnte.

Martin


Erklärung von Abkürzungen

BID = 71195

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

So, das Gerät ist fertig, defekter Capstanmotor sorgte für diese Fehlfunktionen.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71313

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,

danke, dass du mir das schreibst! Aber die Welle dreht sich. Könnte es überhaupt Salat geben, wenn der Moter steht?

Ich meld mich nochmal, wenn ich wieder Zeit habe, den VCR genauer zu untersuchen.

MfG
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71321

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Hi Martin! Auch bei meinem Gerät drehte der Motor, das war ja auch nicht das Problem. Der Fehler lag wohl nur in der Regelung, ursache ist wohl fehlerhafter Hall - Sensor. Jedenfalls machte er mit dem Motor aus einem Schlachtgerät beim Spulen keine Bandschlaufe mehr und schaltete auch nicht mehr in standby.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75490

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

jetzt hab ich mich wieder damit beschäftigt. Habe den Mode Selector am großen Zahnrad auf Play gestellt und am Cap. Motor gedreht. Die Welle, die das Band aufwickeln müsste, dreht sich etwas kraftlos und dann garnicht mehr. Reicht die Drehzahl vom manuellen Drehen nicht, oder muss ich jetzt das Getriebe untersuchen?

Das Manual habe ich, frage jedoch lieber nach, um nicht mehr kaputt zu machen.

MfG
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75499

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ergänzung:

Es liegt wohl an den Teilen beim "center gear assembly". Das Getriebe überträgt im play Modus wenig kraft (Drehmomentbegrenzungsfeder) und auf FF/REW liegen zugehörige Zahnräder nicht in einer Ebene. Kann man da was nachbiegen?

Ich weiß nicht genau die deutschen Fachbegriffe...

MfG
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75511

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Läuft.

Hab die Drehmomentbegrenzung (wie heißts richtig?) auseinandergenommen, die Feder nachgebogen, richtig zusammengedrückt.

Jetzt sitzen auch die Zahnräder richtig.

Hoffe, es bleibt dabei.

Martin

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933626   Heute : 962    Gestern : 9165    Online : 712        20.4.2024    7:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712411403656