Telefunken Videorecorder VCR Videorekorder HIFI M 9520 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Telefunken M 9520 |
|
|
|
|
BID = 543317
Sebra Schriftsteller
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M 9520
Messgeräte : Multimeter
Hi, ich habe ein Problem mit einem Videorecorder. Der war vor ca. 2 Monaten schon einmal defekt und wurde vom Eli repariert, ich kann aber jetzt leider nicht sagen, woran es lag (ist nicht mein Videorecorder). Ich vermute, es lag am Netzteil, da nichts mehr machte, wenn man ihn einsteckte und einschaltete.
Danach funktionierte er eine ganze Zeit problemlos, doch jetzt hat er ein anderes Problem: Wenn man eine Kassette reinschiebt spielt er sie nicht ab, spult nicht, ..., er wirft sie einfach nach einer Zeit wieder aus (mit frei raushängendem Band). Also hab ich die Blende abgeschraubt und mir das ganze mal näher angesehen. Wenn man eine Kassette reinschiebt, dann startet die Elektronik automatisch (so weit, so gut), das Band wird freigelegt und zwei "Stifte" schieben das Band links und rechts nach oben zu einer sich drehenden Scheibe. (Entschuldigt bitte meine schlechte Ausdrucksweise, nur leider kenne ich mich mit Videorecordern nicht sehr gut aus.) Es scheint, als ob er das Band nicht straff genug zieht, oder die Motoren, die das Kassettenband normalerweise drehen (die also in die zwei unteren weißen "Zahnräder" der Kassette greifen) ziehen das Band nicht fest. Auch beim Drücken auf Play, Vor-/Zurückspulen bewegt sich da unten nichts. Manchmal fahren nicht einmal mehr diese zwei kleinen Stifte mit dem Band zur sich drehenden Scheibe.
Ich hoffe, ihr wisst ungefähr, was ich meine. Ich habe zwar nicht allzuviel Ahnung mit der Reparatur von Elektronikgeräten (das ein oder andere kann man schon selbst machen), aber wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kann ich da sicherlich selbst Hand anlegen.
Kleiner Hinweis: Ich meine, er verarbeitet auch das Signal der Scart-Buchse "AV2" nicht mehr, an der ein Receiver angeschlossen ist. Dieses Signal hat er immer, wenn er auf AV2 Stand, in das Antennenkabel eingespeißt, es kann aber auch sein, dass ich es nur mit der falschen Frequenz "gesucht" habe. Vielleicht hilft dieser Hinweis, aber er muss nicht unbedingt mit dem Defekt zu tun haben.
Für alle konstruktiven Antworten bedankt sich
sebra |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 543417
Manolito Stammposter
|
|
MSS (mode select switch) reinigen oder ersetzen.
Gruß - Mano |
BID = 543468
Elite1 Schriftsteller
|
Zweite Möglichkeit:Antriebsriemen vom Capstanmotor rutscht durch oder ist gerissen/ausgeleiert!
BID = 543490
Sebra Schriftsteller
|
Zitat :
| MSS (mode select switch) reinigen oder ersetzen. |
Wo finde ich das bzw. wie sieht es aus?
Gleiches Problem mit "Capstanmotor".
mfg
BID = 543530
Manolito Stammposter
|
Der MSS befindet sich bei diesem TFK-Modell mit
Thomson-Chassis T4000 in der Lademotor-Einheit
aus weißem Kunststoff im rechten hinteren Bereich
des LW direkt hinter der Andruckrolle.
Bei TFK wird der MSS als CAM-SW (Kurvenradschalter
B432) bezeichnet.
BID = 543564
Elite1 Schriftsteller
|
Hallo,
da du anscheinend von Videorecordern keine Ahnung hast,lass es lieber sein,du kriegst das Gerät nie wieder zusammen und dann kannst du nur noch eins machen:
Ist nicht böse gemeint,aber ohne Kenntnisse läuft da nichts!
BID = 543607
Sebra Schriftsteller
|
Wenn es eine größere Reperatur ist, lass ich natürlich die Finger davon.
Trotzdem danke.
mfg
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415873 Heute : 369 Gestern : 7490 Online : 215 28.11.2024 4:36 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0573921203613
|