Sony VCR mit Blitzschaden

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Sony mit Blitzschaden

    







BID = 84657

KTZ

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Sony
Gerätetyp : mit Blitzschaden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
also es geht hier um das Netzteil eines Sony VCR´s (Mitsumi SRV938EK steht drauf) und das Ding hat bei einem Gewitter so richtig eine gegrillt gekriegt. Danach haben wir das Ding dann eingeschickt, aber den verlangten Preis für unrentabel gehalten und nicht reparieren lassen.
Also bei dem Ding ist absolut nichts zu erkennen was auf ein kaputtes Teil hindeutet. Die Sicherung war nach dem Blitzschlag geflogen (also die im Netzteil) und raucht auch jedesmal wieder ab wenn man ne neue reinbaut.
Interessieren würde mich jetzt, ob es da bei Blitzschäden irgendwelche "Standardkandidaten" gibt die kaputtgehen und die man mit normaler Ausrüstung (kein Oszi etc.) prüfen kann.
Achja, als ich das Ding zurcükbekam fiel mir auf, daß das Bauteil "Z101" ausgelötet wurde und in der Zeichnung auf der Rückseite der Platine durchgestrichen wurde. Weiß jemand was da für ein Teil reingehört? Bzw. kann man davon ausgehen, daß die beim Service das für fehlerhaft befunden haben und ausgelötet? Und wenn, ist es möglich, das das der einzige Fehler ist, oder eher nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84683

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich hab vor einiger Zeit mal einen VCR repariert, der ebenfalls einen Blitz abbekommen hat.
Obwohl die Leiterbahn zum Netzanschluß verschwunden war, hielten sich die Zerstörungen in Grenzen.

Hauptsächlich hatte die Doppeldrossel in der Netzzuleitung keine Anschlüsse mehr und der Brückengleichrichter war hin.
Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube einen der Y-Kondensatoren hatte es auch erwischt. Außerdem eine Diode auf der Sekundärseite.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692811   Heute : 8713    Gestern : 12674    Online : 332        29.3.2024    16:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0135049819946