Siemens VCR FM 304

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:49:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Siemens FM 304

    







BID = 429150

Fitzoplun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sydney, Australien
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 304
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Liebe Mitglider

Ich bedanke mich im voraus fuer jegliche hilfe.

Ich habe oben genanntes geraet mit folgendem problem.

Das Geraet war eingeschalted, eine kassette wurde eingeschoben und die pause taste gedrueckt. Seitdem steht die pause an und keine andere funktion arbeited.

Das display zeigt CASS an und Ich kann die Uhr stellen.

Ich habe systematisch alle stecker und karten gezogen und es hat sich nichts geaendert. Ich vermute einen fehler auf dem bedien teil aber ich habe keine zeichnungen um messungen durchzufuehren.

Ich waere sehr verbunden wenn irgend jemand mir einen rat geben kann und/oder mit zeichnungen aushelfen koennte.

MfG
Detlef Kung
Sydney, Australien

_________________
Mfg
Fitzoplun
Sydney, Australien

Es wird alles gut werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fitzoplun am 13 Mai 2007  3:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429402

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Hallo Fitzoplun,

wenn ich mich nicht täusche, ist der Siemens FM304 baugleich mit dem Grundig 2x4 super. Robustes Teil!

Ich vermute eher ein Problem mit den Kontakten/Schaltern im Laufwerk.

1. Ist die Cassette vollständig abgesenkt, also richtig im Laufwerk drin?

2. Du sagtest:

Zitat :
Das Geraet war eingeschalted, eine kassette wurde eingeschoben und die pause taste gedrueckt. Seitdem steht die pause an und keine andere funktion arbeited.

was ist unter "steht die Pause an" zu verstehen?
Hat der Recorder das Band eingefädelt und steht jetzt dauernd in Stellung Pause (bzw. Standbild)?

Fehler könnte sein: Laufwerks-Fädel-Schalter (Unterseite des LW, bei der Schubstange hinter dem Schneckenrad: Muß in Position "Cassette drin" öffnen, sonst keine Funktion.

Wenn das Band eingefädelt ist, könnte der Positionsschalter Transportring (ungefähr oben links bei Stellung 10 Uhr) evtl. defekt oder verbogen sein (Steuerung erwartet von dort durch Schließen der Kontakte ein Signal für komplettes Einfädeln).

So long - prüf das mal.

Gruß nach Down Under!
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431085

Fitzoplun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sydney, Australien

Hallo Stego,

das ist richtig der Siemens ist baugleich mit dem Grundig.

Die Kassette war complett abgesenkt im Laufwerk aber das band war nicht eingefaedelt.

Die LED ueber die Pause taste war an.

Ich habe die schalter und die schubstange ueberprueft und konnte keinen defekt feststellen. Ich habe dann die kassette mit hand ausgeworfen um den rekorder in seine ursprungs lage zu bringen.

Jetzt habe ich bemerkt das das relais auf dem netzteil nicht angezogen hat. Ich habe es mit hand eingedrueckt nachdem Ich die sicherungen gemessen habe. Die pause LED ist dann ausgegangen und der motor fuer den bandlauf (die metal welle die mit dem gummi rad das band einklemmt und transportiert) startet und laeuft ununterbrochen.

Ich habe dann die kassette eingeschoben mit gedruecktem relais aber die kassette wird nicht im schacht runter gezogen.

Was kann Ich sonst noch machen? Hast Du mehr ideen was mir weiterhelfen kann?


_________________
Mfg
Fitzoplun
Sydney, Australien

Es wird alles gut werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431104

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Mit Deiner Vermutung "Bedienteil" könntest Du gar nicht so weit daneben liegen.
Bei diesen Modellen (Grundig 2x4 super und baugleiche) klemmen gerne die Tasten auf der Frontseite, dadurch natürlich Fehlfunktionen.
Auch die Kontaktfolie hinter der Frontseite wird gerne kaputt.
Prüfe mal das bei Gelegenheit.

P.S.: Zeigt das Display irgendwas ungewöhnliches an? Oder nur die richtige Uhrzeit? Oder nach dem Einlegen der Cassette die Bandlänge und abgelaufene Zeit, z.B. "4-" und "0-.00" ??? ...Fragen über Fragen....

Gruß
stego

Und nochmals der Hinweis:
ALLE Steckkontakte, die irgendwo auf PCB (Printed Circuit Boards) gesteckt werden, auf Risse untersuchen! Dies ist einer der häufigsten Fehler bei den Grundig V-2000, der mir untergekommen ist!

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915634   Heute : 528    Gestern : 9237    Online : 382        18.4.2024    3:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0607891082764