Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI FM738 V6 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Siemens FM738 V6 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 386141
Tom-Driver Inventar
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM738 V6
Chassis : RJ 12 (?)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
3 Stunden später will ich mich der Sache annehmen, baue die Recorder aus dem Schrank - und da ist das Netzteil vom zweiten auch hin!
Beachtenswert enge Bauteiltoleranzen, wie ich finde - sogar das Ableben ist exakt definiert...
Nun, da mir jetzt die Möglichkeit fehlt, Vergleichsmessungen untereinander vorzunehmen, frage ich in die Runde, ob hier jemand einen tollen Tip hat, wie ich an ein Schaltbild des Netzteilmoduls komme (ohne gleich eine komplette VCR-Service-Anleitung bezahlen zu müssen) ?
Die Module tragen die Bezeichnung MPSS 8 / 50511.
Ersatzteil-Nummer ist 758704.
Und: es war wirklich das Alter, kein Netzspannungsfehler. Beide Netzteile haben auch innen starke Verfärbungen (Wärme).
Mir würde schon ein passendes Schaltbild hochgeladen als pdf oder jpeg reichen - Hauptsache lesbar. Offensichtlich anormale Bauteilwerte konnte ich beim überschlägig Herummessen (ohmsch und CT) erstmal nicht feststellen.
edit: Hm, ich sehe gerade, im Netzteil werkelt primär ein TDA4605-3. Dort auch die stärksten Wärme-Verfärbungen - Ob sich ein Tausch lohnt? Die Forensuche ergibt etwa 50:50. Also, erstmal andere Meinungen (und Schaltbild) abwarten...
Vielen Dank!
Gruß, Tom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Nov 2006 10:24 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 386149
HansG Schreibmaschine
|
|
Hast du auf der Primärseite schon die Elkos erneuert? |
BID = 386162
Elite1 Schriftsteller
|
Erneuere mal in beiden NT primärseitig den kleinen Elko,der dürfte entweder 25 Volt,47µF haben oder 25 Volt,56µF.
Dann funktionieren deine beiden VCR auch wieder!Einen Schaltplan brauchst du dafür nicht!
BID = 386351
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Elite1,
ich finde da tatsächlich einen Elko 56µF/35V, der hängt zwischen Pin 6 des TDA4605-3 und Minus.
(Im Beispielschaltbild, das im Datenblatt des TDA4605-3 enthalten ist, wäre das ein 47µF.)
Ok, erscheint mir plausibel. Ich werde die Elkos mal erneuern (muß ich mir noch holen, Segor liegt glücklicherweise oft genug auf meiner Route - ich möchte frische Elkos, meine Altbestände sind mir zuuu alt...) und melde mich danach!
Vielen Dank erstmal für den Tip!
grüßt Tom!
Tom-Driver Inventar
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396052 Heute : 3248 Gestern : 7548 Online : 651 25.11.2024 13:24 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0302770137787
|