Autor |
Videorecorder SABA VR 7081 |
|
|
|
|
BID = 14127
rspitz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR 7081
bei meinem VCR SABA VR 7081 ist seit einiger Zeit im Standby-Betrieb die LED-Anzeige im Display so dunkel, dass sie praktisch nicht mehr lesbar ist. Dort wird die Uhrzeit angezeigt, das war so schön praktisch...
Ansonsten funktioniert alles, im Betrieb ist die Anzeige auch in Ordnung. In der Anleitung steht nichts zu dem Thema. Hat jemamd einen Tipp, wie man die Anzeige im Standby wieder heller bekommt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rspitz am 19 Feb 2003 10:11 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 14159
Siberiandog Neu hier
|
|
Hi,
I don't know this VCR at all,but I think the problem is a electrolytic capacitor (Elco) in the power line of the lcd-display. The power lines are mostly at the left- and right hand side of the display. If you check/replace the elco's at these lines,I think the problem is solved.
I hope this would help you to repair your vcr.
Best regards,
Siberiandog
|
BID = 14195
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
bist Du sicher, dass Du eine "LED" und nicht ein "VFD" Display hast.
Bei manchen VCRs kann man für den Standbymodus das Display abdunkeln (Stromverbrauch erniedrigen) - mal im System Setup gucken "dimm display in standby".
Die VFDs werden aber mit der Zeit schlechter. Man kann zwar den Heizstrom erhöhen, was aber nur kurz hilft und die Lebensdauer weiter senkt.
mfg
DoS
BID = 14211
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hört sich jetzt vielleicht saudumm an, ist es aber nicht. Ich hatte mal nen Videorekorder von einem Raucher. Das Display war doppelt so hell, nachdem ich das Glas und das Plastik hinten mit Spiritus gereinigt hab.
Bubu
BID = 14223
rspitz Gerade angekommen
|
Danke an alle, die mir bisher zu helfen versucht haben. Ich glaube aber nicht, dass da die Lösung dabei ist, weil das Display im laufenden Betrieb völlig in Ordnung und auch hell genug ist. Ich hatte auch schon geschrieben: "im Betrieb ist die Anzeige auch in Ordnung", aber offensichtlich war das nicht deutlich genug.
Der Tipp von dos6510 mit dem "dim display in standby" weist vermutlich in die richtige Richtung, aber in der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Bei Google ist über SABA-Geräte nichts zu finden, auch bei Thomson nicht, die die Marke ja übernommen haben.
BID = 14226
K.m. Stammposter
|
Dos meint wohl die Elkos für die Heizspannung.Die würde ich aber im Netzteil suchen!
K.m.
BID = 14230
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
dos meint, dass das 'Display mglw. gedimmt im standby ist, oder sich einfach langsam verbraucht. Im Standby modus wird halt mit geringerem Strom geheizt und das reicht vielleicht nicht mehr für saubere Helligkeit (Die VFDs funktionieren ja im Prinzip wie "kleine" Elektronenröhren).
Falls es nicht am Display liegt, kann es natürlich auch sein, daß intern die Heizspannung (automatisch) zu stark abgesenkt wird. Da müssen aber die Profis mit 'nem Schaltplan ran.
Allerdings hatten bisher alle meine VCRs (das dürften bisher 4 gewesen sein) diese Option, die Anziege im Standby zu dimmen oder nicht.
mfg
DoS