Phillips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR 948

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Phillips VR 948

BID = 13989

cracky

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : VR 948

Hallo Leute !
Hier bin ich wieder mit dem nächten Patienten
Es handelt sich um obengenannten Videorecorder !
Problem :
Wenn man die Kassette einlegt,will er das Band nicht an die Köpfe führen.Was ich meine,ist,diese 2 "Scheren" (Weiß nicht genau wie man die nennt), die das Band nach hinten zu der Kopftrommel führen sollen,bewegen sich nur ein mal kurz hin und zurück (ca 10mm) und das wars dann.
Falls man während des Vorgangs irgendeine Taste drückt,zeigt er im Display den jeweiligen Status an (Play,Rew,ff usw.)und die Kopftrommel beginnt zu drehen,als wäre das Band in Position.Auf eject rückt er jedoch die Casette widerstandlos wieder raus.
Ich tippe mal auf den Mode-Select-Schalter.Was sagt ihr ?
Falls es der Mode-Select-Schalter ist,wo sitzt der genau,wie sieht er aus und wie geht er auszubauen ?
Falls nicht,was könnte es sonst noch sein ?
Ein oder 2 mal hat er aber die Kassette auch abgespielt und das Bild+Ton und alle anderen Funktionen sind dabei in Ordnung.
Bin dankbar für jede nur mögliche Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus.
Grüße an alle...ALMIR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cracky am 16 Feb 2003 17:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cracky am 17 Feb 2003 14:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14044

K.m.

Stammposter

Ich tippe auf einen def.Schneckenantrieb für die Meschanik.
K.m.

BID = 14055

cracky

Gerade angekommen

Hallo K.M.
Schneckenantrieb ? Kannst du mir da ein bisschen genauer eklären wie ich das prüfen muss,wo ich das finde und aus/einbaue.
Mir hat einer eine Email geschrieben,daß an einer Diode im Netzgerät wahrscheinlich eine kalte Lötstelle ist.Er hat geschrieben,er hätte das allergleiche Problem am Gerät wie ich gehabt und die kalte Lötstelle hat er beseitigt.Danach wäre das Gerät wieder in Ordnung gewesen.
Was sagst du dazu K.M. ?
Und noch etwas...Wie messe ich genau Lötstellen ?Wie entsteht ne kalte Lötstelle ? Ich bin noch am Lernen was VCRs anbetrifft,deswegen frage ich solche Sachen.
Gruß....ALMIR

BID = 14072

BlackAdder

gesperrt

Regel eins bei solchen Problemen:

Die Mechanik prüfen! Jedes Zahnrad, das auf einer achse steckt nach Rissen absuchen!
Mit etwas Geschick solltest du sehen können, ob der Fädelmotor (der die Mechanik bewegt) dreht und sich trotzdem in der Mechanik nichts bewegt.

Was K.M. anspricht ist der typische Fehler für PH Turbo-Drive Laufwerk und Konsorten. Suche in diesem Forum mal nach Turbo-Drive und Grundig GV404 (benutzt das gleiche Laufwerk) - dort wurde entsprechendes bereits formuliert.

Und erneut die Bitte an alle: Dies ist ein Forum, keine Chat- oder Email-Privatvorstellung! Tips und Problemdiskussionen gehören ins Forum, nicht per Email oder Chat geklärt.

BID = 14101

cracky

Gerade angekommen

Hi Blackadder !
Also...die ganze Mechanik habe ich überprüft.Alle Zähne sind in Ordnung,bewegen sich,nichts dreht im geringsten durch.Ich schließe fast zu 100% die Mechanik aus.Ausser ich habe eine Tomate auf dem Auge,was ich aber weniger glaube.
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Was kann noch der Fehler sein ?
Gruß...ALMIR

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415571   Heute : 67    Gestern : 7490    Online : 403        28.11.2024    0:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649559497833