Philips VCR VR 948

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Philips VR 948

    







BID = 31937

calimero

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 948
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit ich in meinen VR 948 eine offensichtlich defekte Cassette reingeschoben und diese abgespielt habe, bekomme ich kein Bild mehr. Beim Abspielen der Cassette war auf einmal mittendrin ein Knistern (vom Band) zu hören, dann stoppte der Recorder und warf die Cassette aus. Ich dachte mir (was ein Fehler war!), die Cassette einmal vor- und zurückzuspulen. Ich erhoffte mir, das Problem damit zu beheben. Als er beim Spulen an der besagten Stelle ankam, knisterte es auch wieder, aber er kam drüber. Dabei ist irgendwas kaputtgegangen, denn nun bekomme ich kein Bild mehr (bei allen Cassetten), der Ton ist einwandfrei. Der Recorder schaltet das Bild um, aber es sind nur schwarz/weisse Streifen zu sehen, so als ob man eine neue/leere Cassette einlegen würde. Hab mir gedacht, es hätte sich die Spur verstellt, aber mit der Tracking-Funktion bekomme ich keine Änderung hin.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Cali

[ Diese Nachricht wurde geändert von: calimero am 15 Sep 2003 14:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31952

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Da ist wohl ne neue Kopftrommel fällig.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31992

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Hallo, so schnell verabschiedet sich die Kopfscheibe nicht. Das Knistern deutet auf zerknitterte Bandstelle hin, also Andruckrolle erneuern. Dabei hat sich wahrscheinlich die Kopfscheibe zugesetzt. Bei Wiedergabe das Band leicht mit dem Finger an die Scheibe drücken, bis diese wieder frei wird, anschließend gründlich reinigen.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32041

calimero

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo,
also ich hab mir das mal angesehen, aber ich kann nichts Auffälliges finden. Das Band läuft einwandfrei über die Trommel. Und verschmutzt ist die auch nicht (Hab sie dennoch mal vorsichtig gereingt). Kann die denn wirklich kaputtgegangen sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Mit der Spur hat nix zu tun, oder? (Bin zwar kein technischer Anfänger, aber bei Unterhaltungselektronik bin ich leider nicht so fit)
In welche preisliche Richtung geht denn so eine Kopftrommel?

Gruß
Cali

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32799

BlackAdder

gesperrt

Da stimme ich Frosch zu; in der Regel setzt sich die Kopfscheibe nur saumäßig zu weil durch den Knick im Band Partikel der Beschichrtung abblättern und sich in die Kopfspalten reinsetzen.
Drei Lösungswege gibt es gestaffelt nach steigendem Schwierigkeitsgrad und 'Rabiatheit' was den Angriff auf/ Umgang mit den Köpfe betrifft
1.) eine normale Videocassette reinschieben und von a-z laufen lassen (auch ohne Bild). Das Band wirkt dabei wie ein extrem extrem extrem extrem extrem feines Schmirgelpapier (BLOSS NICHT MIT SCHMIRGELPAPIER DRAN GEHEN!).
2.) Druckluftspray nehmen und die Köpfe vorsichtig damit ausblasen,-nicht berühren,sonst brechen sie vielleicht.- Prozedur 1 Wiederholen.
3.) Eine Scotch Trockenreinigungscassette,- das Band dieser Cassetten ist noch eine Ecke rauher,- doch Achtung! Nicht unnötig laufen lassen weil es wo kein Dreck mehr ist dann die Köpfe wegschleift.
4) Die Handarbeitsmethode - Letzter Strohhalm - Alles oder Nichts - entweder klappt es oder neue Scheibe;
Kopfreinigungsrolle demontieren sofern vorhanden (diese kleine Gummi oder Filzrolle) Kopierpaier 80g/m2 nehmen, mit Isoprop befeuchten und dies dann ganz vorsichtig und flach mit dem Finger an die laufende Kopfscheibe halten. Die Scheibe muss weiterhin frei drehen und das Papier darf nicht so nass sein,dass Feuchtigkeit von der Scheibe mitgerissen wird,- die Flüssigleit kommt dann nämlich in das Luftpolster zwischen Kopf und Band und klebt das Ganze sofort zu,- dann macht die Schiebe eine Vollbremsung und reisst Band aus der Cassette. Sobald das Bild wieder da ist Aktion beenden.-Aber iwe gesagt diese Möglichkeit nur als letzte Lösung und mit vieeeeeeel Gefühl anwenden. Undmecker nicht wenn es nicht klappt. Eigentlich hat Jornbyte nämlich das gesagt was die Fachliteratur dazu im allgemeinen sagtund lehrt.

BlackAdder



Erklärung von Abkürzungen

BID = 33255

calimero

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mönchengladbach

@BlackAdder

Du bist mein Held ! ! !

Mit Vorschlag 1) hat es schon funktioniert. Hätte eigentlich nicht geglaubt, dass das was bringt, aber jetzt ist das Bild wieder einwandfrei. Ist vielleicht noch nicht so ganz top, aber vielleicht kommt das ja noch, wenn ich ein paar Cassetten hab laufen lassen. Oder soll ich es vielleicht zusätzlich mal mit einer Reinigungscassette versuchen?

Auf jeden Fall ist mir schonmal eine teure Reparatur bzw ein neuer Recorder erspart geblieben

Gruß
Cali


Erklärung von Abkürzungen

BID = 33286

BlackAdder

gesperrt

Schön dass ich dir helfen konnte.
Leider kann ich dir keine weiteren Auskünfte geben, da mir von Seiten der Forumsleitung nahe gelegt wurde keinerlei Beiträge mehr zu verfassen. Aber mit etwas Nachdenken kommst du ganz sicher auch darauf, was ich dir nun raten würde.
Außerdem kannst du ja die Experten dieses Forums fragen.
Sorry, aber ich füge mich nur dem Willen der Leitung.
Schönes Leben noch.

BlackAdder

Lord Of The Rings - The Fellowship Of The Ring
Frodo: Whatever you did, you've been officially labeled a disturber of the peace.
Gandalf: Oh really?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691465   Heute : 7366    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    14:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0271739959717