Philips VCR VR 716/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
VCR Philips VR 716/2

    







BID = 54471

dc-fix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 716/2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen !

Ich habe einen Philips Videorecorder VR 716/2 der bis auf eine Sache noch sehr gut funktioniert.

Das Problem ist folgendes:
Wenn die Wiedergabe läuft, und ich das Band (während des Abspielens) etwas zurückspulen möchte, kommt die Anzeige "BSL", und das Gerät geht in den Standby-Zustand.
Wenn man es dann wieder einschaltet, erscheint EJECT und die Videokassette wird ausgeworfen.

Der einzige Weg diesen Effekt zu vermeiden ist, die Wiedergabe mit STOP zu unterbrechen, und dann zurückzuspulen.
Wenn ich von VORSPULEN auf ZURÜCKSPULEN gehe, ohne daß ich dabei auf Wiedergabe bin, brauche ich nicht extra die STOP-Taste betätigen, denn er stoppt den Vorlauf selber und geht dann auf Zurückspulen. Dasselbe gilt auch von Rücklauf auf Vorlauf.

Da es auf die Dauer lästig ist, jedesmal an's Gerät zu gehen um die ausgeworfene Kassette wieder reinzuschieben, und weil ich mir vorstellen kann, daß einem von Euch dieser Fehler schon bekannt ist, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand den entscheidenden Reparaturtip geben kann.
Das notwendige Servicemanual und etwas elektronisches Know-How ist vorhanden, nur keine Zeit ewig zu suchen.

M.f.G.
dc-fix



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dc-fix am 13 Feb 2004 19:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54682

Happosai

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  


Zitat :
nur keine Zeit ewig zu suchen


Das trifft sich gut, denn ich habe keine Zeit Hilfe für Leute zu geben, die offensichtlich nicht gewillt sind, auch nur ansatzweise ein wenig Zeit und die nötige Mühe aufzuwenden, um den Versuch zu unternehmen Probleme eigenständig zu lösen.

Was erwartest du? Dass wir dir die Reparatur vorbeten? Schau ins Internet, benutze die Suchfunktion,- dieses Problem ist hinreichend bekannt und hinreichend dokumentiert. Soviel Mühe muss es dir wert sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54777

dc-fix

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Happosai hat am 14 Feb 2004 21:34 geschrieben :


Zitat :
nur keine Zeit ewig zu suchen


Das trifft sich gut, denn ich habe keine Zeit Hilfe für Leute zu geben, die offensichtlich nicht gewillt sind, auch nur ansatzweise ein wenig Zeit und die nötige Mühe aufzuwenden, um den Versuch zu unternehmen Probleme eigenständig zu lösen.

Was erwartest du? Dass wir dir die Reparatur vorbeten? Schau ins Internet, benutze die Suchfunktion,- dieses Problem ist hinreichend bekannt und hinreichend dokumentiert. Soviel Mühe muss es dir wert sein.




Was ich erwarte willst Du wissen ??

Ich hatte gehofft, einen brauchbaren Hinweis von jemandem zu bekommen, der mit diesem Phänomen auch schon einmal konfrontiert war.
Aber so eine pampige Reaktion hätte ich wirklich nicht erwartet !!!!!
Und Dein Hinweis "Schau ins Internet, benutze die Suchfunktion" ist dermaßen unpräzise, daß ich stark bezweifle, damit irgenwo etwas zu finden.
Aber falls Du es ernst damit gemeint haben solltest, dann päzisier deinen Hinweis bitte, so ist nämlich nirgends was zu dem Thema "Philips Eject bei Rücklauf bei Wiedergabe" finden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54784

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

@Happosai, das find ich aber nicht nett von dir.

@dc-fix, schreib doch einfach mal ne Email an Philips. Hört sich nach einem Fehler in der Software an. Vielleicht auch nur ne Einstellungssache. Aber die bei Philips können dir vielleicht sagen, woran das liegt, wenn der Fehler so bekannt ist.

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56741

dc-fix

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Bubu83 Danke für den Hinweis, aber vom Philips Service habe ich bisher nur eine Empfangsbestätigung meiner Anfrage, jedoch keine Antwort auf das oben beschriebene Problem bekommen.
Ob es bei Philips überhaupt noch jemanden gibt, der Reparaturhinweise für so alte Geräte geben kann, ist bei den heutigen Personalreduzierungsaktionen auch sehr fraglich.

Deshalb noch einmal die Frage an alle:

Welcher Teil der Laufwerkselektronik ist für den "Abschalteffekt" beim Rückwärtsspulen während der Wiedergabe verantwortlich ?

Dieser Fehler müsste gestandenen Reparaturprofis doch bekannt sein.

Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dc-fix am 27 Feb 2004 13:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dc-fix am 27 Feb 2004 13:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dc-fix am 27 Feb 2004 13:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56754

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

DU kommst doch in den Bildsuchlauf (BSL) wenn Du die Taste Rückspulen bei der Wiedergabe drückst, oder? dafür fährt das Gerät in eine andere mechanische Stellung als für Wiedergabe oder Spulen. Schau mal nach, ob da irgendwas mechanisches vieleicht hakt, und ob der Mode Switch o.k. ist. Im Zweifelsfall reinigen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56786

Netbandit

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 65
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Netbandit

Soweit ich weiß verbaut Phillips seit Urzeiten das TurboDrive und das hat Gott sei Dank keinen Modeswitch.

Ich würde aber darauf schließen, daß eventuell sensoren defekt oder dreckig sind. Z.b. die sensoren für die Bandwickelteller.
Das ist eine art Optokoppler Also sende und empfangsdiode mal renigen sowie die Spielflächen der Teller.

Auch mal die Infrarotsensoren für das Bandende begutachten und reinigen (links und recht und in der mitte der durchsichtige steg)

Menschnik des Turbodrive ist realtiv einfach... endweder blockiert da etwas aber richtig kaputt kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich könnte das auch ne elektronische Ursache haben...

aber fang erstmal bei der Mechanik an

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56913

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
ist das denn überhaupt ein Turbodrive oder noch eins älter?


_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57394

dc-fix

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Billy Klein hat am 28 Feb 2004 09:58 geschrieben :

Hi,
ist das denn überhaupt ein Turbodrive oder noch eins älter?




Hallo Thomas,

also laut Service Manual meines VR716 hat der Videorekorder einen "mode select switch" und es ist wohl ein "G-Tapedeck" oder Tape Deck KED 4/2. Kannst Du mir sagen, wie ich es genau identifizieren kann, der Begriff "Turbodrive" wird in dem Service Manual nirgends verwendet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57413

Netbandit

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 65
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Netbandit

Au backe.... ich hatte in meinem ganzen leben noch nie ein Philips VCR der was anderes als Turbodrive drinne hat :)
Herzlichen Glückwunsch du hast gerade meine Weltanschaung zerstört... tja also wenn da einer drinne ist dann würde ich den aber wirklich mal reinigen, denn der dürfte schon so sein 10 bis 15 Jahre auf dem Buckel haben ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57432

dc-fix

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo Netbandit, tixiv und alle weiteren Fachleute dieses Forums,

heute habe ich den Philips VR 716/2 mal geöffnet, und er hat tatsächlich einen "mode select switch".
Auf einem Stempel auf dem Laufwerk steht (schlecht zu lesen) 1991 oder 1994.
Der Videorecorder wurde bis heute nur selten benutzt und der Betiebsstundenzähler zeigt 460 an.
Das Servicetestprogramm zeigt per Zahlencode E1 = threading error (also Fädelfehler) an, die Prüfung der einzelnen Laufwerkssensoren ergab, daß die Impulse des rechten und linken Wickeltachos korrekt erkannt werden.
TAS + TAE (also Bandende- und Bandanfangerkennung) wurden ebenfalls erkannt.

Auf Grund des (in diesem Forum sehr häufig) als Fehlerursache genannten "mode select switch" habe ich
mir mal die Vorgänge beim Bildsuchlauf (BSL) bei geöffneten Gerät angesehen.

Wie schon gesagt beim BSL in Vorwärstrichtung verhält sich der Videorecorder korrekt und schaltet nicht ab.
Wenn man danach wieder auf Play geht, läuft die Wiedergabe mit normaler Geschwindigkeit weiter.
Das Gerät fährt bei BSL in Vorwärtsrichtung auch nicht in eine andere mechanische Stellung.
Folgerichtig bewegt sich der "mode select switch" bei BSL(vorwärts) auch nicht.
Nur drehen bei BSL die Wickelmotoren schneller als bei Wiedergabe, weil man ja schnellen Vorlauf mit Bild haben will.

Soweit so gut. Aber, mache ich dieselbe BSL-Funktion wenn das Band rückwärts laufen soll, dann bewegt sich der "mode select switch", das Gerät geht in den Standby Zustand und schaltet sich ab.
Nach dem Wiedereinschalten wird die Kassette ausgeworfen und im Display steht folgerichtig EJECT (was ich aber nicht bestellt habe).

Logisch betrachtet, -denn das Service Manual ist in Punkto Funktionsbeschreibung keine große Hilfe-, passiert doch folgendes:
Bei normaler Wiedergabe ist die Laufrichtung der Wickelmotoren vorwärts. Wenn man nun BSL in Vorwärtsrichtung ausführen will,
muß nur die Geschwindigkeit der Wickelmotoren erhöht werden, der Rest bleibt unverändert.
Möchte man jedoch BSL in Rückwärtsrichtung haben, dann läuft ja bei Wiedergabe das Band noch vorwärts !
Die Wickelmotoren müssten also gestoppt werden, dann ihre Drehrichtung auf rückwärts umgeschaltet werden, und danach,
bei normaler Wiedergabe wieder auf vorwärts.

Wenn man also den "mode select switch" als Ursache in Verdacht hat, erscheint es möglich, daß der Fehler (obwohl er da ist) bei BSL in Vorwärtsrichtung nicht in Erscheinung tritt, weil der "mode select switch" ja garnicht bewegt wird.

Verrückt ist jedoch nur, daß wenn man beim normalen Spulen,
- also ohne dabei das Bild sehen zu wollen, wie bei BSL- ,
von Vorwärtsspulen auf Rückwärtsspulen oder umgekehrt geht, dies einwandfrei (also ohne das sich der Videorecorder abschaltet) funktioniert, wobei der "mode select switch" dabei doch auch über die (angeblich verdreckten) Positionen,
die für das Abschalten verantwortlich sein sollen,
drüberkommt.

Weil der "mode select switch" an einer Stelle eingebaut ist, wo man ihn nur mit Mühe aus- und hoffentlich wieder einbauen kann, und weil er (von oben gesehen) ein allseits geschlossenes Kunststoffgehäuse zu haben scheint, glaube ich nicht da irgendetwas reinigen zu können. Es käme also nur ein Austausch in Frage.

Was aber, wenn er garnicht die Ursache ist ???

Denn wie gesagt beim normalen Spulen müsste dieser Fehler doch auch auftreten, wenn die Ursache in einer Verschmutzung des "mode select switch" liegen sollte.


Deshalb möchte ich Euch Fachleute bitten, mir genauer zu erklären warum es nur der "mode select switch" seien kann, und nicht z.B. irgendeine Art Überstrom, die vielleicht das Netzteil kurzzeitig in die Knie zwingt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 57441

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Für BSL Rückwärts fährt die Mechanik noch ein stück weiter, als wenn sie in Play ist. Diese mechanische Stellung wird auch für nix anderes als für BSL rückwärts gebraucht. Schau es Dir nochmal genau an!
Kann schon sein, dass der Schalter verdreckt/ne Leitung unterbrochen ist, oder die Mechanik nichtmehr in der Endposition ankommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57456

dc-fix

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
tixiv hat am  2 Mär 2004 14:03 geschrieben :

Für BSL Rückwärts fährt die Mechanik noch ein stück weiter, als wenn sie in Play ist. Diese mechanische Stellung wird auch für nix anderes als für BSL rückwärts gebraucht. Schau es Dir nochmal genau an!
Kann schon sein, dass der Schalter verdreckt/ne Leitung unterbrochen ist, oder die Mechanik nichtmehr in der Endposition ankommt.


Mag ja sein, daß es sich bei einem Videorecorder der in Ordnung ist, so verhält.
Meiner hat aber an dieser Stelle leider genau den Fehler, so daß ich da nur beobachten kann, daß die Andruckrolle vom Tonkopf abhebt, und der "mode select switch" sich erst ein kleines Stück im Uhrzeigersinn, und danach wieder zurück bewegt.
Weil ich nicht beurteilen kann, ob diese Bewegungen noch zum BSL-rückwärts gehören, oder ob das schon der Bewegungsablauf für Standby ist, in den das Gerät bedauerlicherweise immer fällt, komme ich durch genaues Beobachten an dieser Stelle leider nicht weiter.

Deshalb brauche ich ja einleuchtende Argumente, die mich veranlasen würden, den "mode select switch" auszuwechseln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58040

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi dc-fix,
wenn das ein G Laufwerk ist, dann bekommst du vielleicht auch ein paar infos von Panasonic die haben das gebaut das ist einer der wenigen Philips die ein Panasoniclaufwerk haben. der Mode select switch sitz rechts neben der A-Rolle und hat obenauf ein Zahnrad.geht anundfürsich leicht zu wechsel.Aber sind denn beim umschalten von Play auf BSL
noch tachoimpulse vorhanden zieht das Band Schlaufen???
oder schaltet er sofort nach abheben der A-Rolle ab.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59373

dc-fix

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Es hat jetzt eine Weile gedauert, weil ich auf die Lieferung des "mode select switch" warten musste.
Um Ihn reinigen zu können, hätte ich Ihn auch ausbauen müssen, weshalb ich mir gleich einen Neuen für ca. 6Euro (13Euro mit Versand) zugelegt habe.
Ich hatte allerdings starke Zweifel, daß er die Fehlerursache für meinem Problem sein könnte, weil das Gerät, wie schon gesagt, bisher sehr wenig benutzt wurde, weshalb der "mode select switch" nicht sehr abgenutzt, oder verdreckt sein konnte.
Weil jedoch als Fehlerursache für meinem Problem der in diesem Forum sehr häufig zitierte "mode select switch" immer wieder genannt wurde, habe ich mir dieses Ersatzteil jetzt besorgt und eingebaut.
Ich habe dabei sehr genau darauf geachtet, das ich es in genau derselben Stellung einbaue, wie der alte "mode select switch" eingebaut war.
Ergebnis: "Der Fehler bleibt,alles ist wie vorher !!"

Falls es doch am "mode select switch" liegen sollte, wäre jetzt noch denkbar, daß er vielleicht schon immer in einer nicht ganz korrekten Stellung eingebaut war.
Im Servicemanual gibt es diesbezüglich keine Zeichnung, die die korrekte mechanische Stellung des "mode select switch" erklärt.
Also weiss vielleicht von den Experten hier im Forum jemand, wo das kleine runde Loch auf der weissen Zahnradscheibe des "mode select switch" in der Stellung "Eject", -also ohne eingelegte Kassette-, hinzeigen soll ?
Bei mir zeigte es zwischen die erste und zweite Spitze der Verzahnung an der linken Seite des schwarzen Gehäuses des "mode select switch". Und genauso hab ich den neuen "mode select switch" auch wieder eingebaut.


An tixvix:
Die Untersuchung des alten "mode select switch" ergab, daß der alte Schalter nicht verdreckt war, und auch keine Leitung unterbrochen ist.

An Thomas:
Wie ich schon im Posting vom 2.März 12:08 erwähnt hatte, zeigt das Serviceprogramm an, daß die Tachoimpulse vorhanden sind. Ausserdem habe ich heute die Tachopulse auch im Betrieb gemesssen.

Beim Umschalten von Play auf BSL zieht das Band keine Schlaufen und das Gerät schaltet nach Abheben der A-Rolle auch nicht ganz abrupt ab, sondern so wie ich es im Posting vom 2.März 15:42 beschrieben hatte.

Philips hat immer noch nicht geantwortet, ich hab mich heute den ganzen Tag mit dem Überprüfen und Nachmessen der Angaben des Servicemanuals vergeudet, ohne was zu finden, außer vielleicht einer Unkorrektheit in der Beschreibung desselben.
Dort steht: Als Referenz für die Überwachung werden die Tachosignale der beiden Wickelteller genommen.
Wenn ein oder beide Signale nicht vorliegen, wird das Gerät in "Stand-By" geschaltet.
Das wäre in der Wirkung genau mein Fehler, aber beim Umschalten von Vorwärts auf BSL-Rückwärts müssen doch zwangläufig beide Bandwickelmotoren für einen Moment stehen. Das darf in diesem Fall doch nicht zum Abschalten in "Stand-By" führen !!!

:sm6: Deshalb bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und komme ohne den entscheidenden Hinweis von jemandem der genau diesen Fehler schon mal repariert hat einfach nicht weiter.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692500   Heute : 8401    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    15:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,063178062439