Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR 171

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 11 2024  23:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR 171

    







BID = 455115

Alex19

Stammposter



Beiträge: 343
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 171
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe da ebenfalls ein seltsames Phänomen mit meinem VR 171.

Wenn das Bild über den VCR gesendet wird, also bei Kassettenwiedergabe und wenn man ihn als Tuner nutzt, dann treten mehr oder weniger stark schräge wabernde Linien auf, die diagonal über den Bildschirm wandern. Die sind je nach Bildhelligkeit und Inhalt unterschiedlich stark zu sehen. Es sind vielleicht auch keine Linien sondern eher so hell- dunkel Wellen. Schwer zu erklären. Jedenfalls stört diese diagonale Bewegung. Das tritt auch auf, wenn alles vom Kabelanschluss getrennt ist, also nur Kassettenwiedergabe. Ebenfalls wenn man im blauen Bildschirm-Menu ist um zu programmieren. Ich habe auch schon vier verschiedene Fernseher probiert, alles das selbe, also muss es am VCR liegen. Ist das evtl. eine Einsteuung vom Netzteil oder dergleichen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455151

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

 

  

Warum nimmst du kein Scartkabel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455171

Alex19

Stammposter



Beiträge: 343
Wohnort: Köln
ICQ Status  

In Ermangelung eines Scartanschlusses am Fernseher ist das etwas schwierig

Also ich habe den Recorder jetzt acht Jahre und das funktionierte immer. Der Fehler tritt erst seit einiger Zeit auf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455181

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hast du Kabelanschluss??Wenn ja,dann wird dein Kabelnetzbetreiber neue Sender eingespeist haben und einer dieser Sender ist auf dem RF-Ausgangskanal deines VCR gelandet.Du kannst das ändern,indem du die kleine Stellschraube hinten am VCR bei den Antennenbuchsen etwas verdrehst in Richtung + und dann den TV neu auf den VCR abstimmst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455196

Alex19

Stammposter



Beiträge: 343
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Naja, die Problematik kenne ich schon. Da habe ich sowieso schon stellen müssen, da ich einen Sonderkanalkonverter vor dem VCR habe und dieser die Kanäle so umsetzt, daß Kanal 36 zu dicht an dem neuen Raster liegt. Aber das ist nicht die Ursache. Auch wenn ich den abklemme und nur VCR mit dem TV verbunden habe, kommt die Störung. Sogar dann wenn ich nur das Menu aufrufe, in dem man programmieren kann. Haben auch den Konverter mal rausgenommen aber der gleiche Fehler. Das muss also vom VCR kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456057

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo,

sieht meiner Meinung nach Netzteilfehler des Videorecorders aus. Etwaige Elkos primär oder sekunder defekt.

mfg
Tom63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am  8 Sep 2007 23:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461715

Alex19

Stammposter



Beiträge: 343
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Danke, das habe ich auch schon vermutet.

Darauf deutet möglicherweise auch folgendes Phänomen hin: Ich hatte beim Anstecken des Antennenkabels zwischen Wand und Recoder ein Kribbeln verspürt als ich die Masse vom Kabel und das Gehäuse vom Recorder gleichzeitig berührte. Ich habe das gemessen und da ist ein Potential von sage und schreibe an die 220V Wechselspannung. Trotzdem gibts keinen Kurzschluss wenn ich das Kabel in den Recorder stecke. Aber wie gesagt, ganz leichtes Kribbeln. Da muss doch irgendwie ein hochohmiger Schluss sein vom Netzteil auf das Gehäuse vom Recorder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461722

Alex19

Stammposter



Beiträge: 343
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Sorry, habe mich verschrieben. Es sind nur 120V. Trotzdem genug. Also zwischen VCR Gehäuse und dem Antennenkabel. Auch zwischen VCR und PE an der Steckdose. Zwischen Antennenkabel und PE ist dagegen keine Spannung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461723

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

sieh mal an...

Du verrennst Dich bei der Fehlersuche, wenn Du nach den 120 V forschst!

Lesen hilft!!!

www.gidf.de

Stichwort Y-Kondensator


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461732

Alex19

Stammposter



Beiträge: 343
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hm, also ist das normal, dass ich da 120V messe? Oder ist der Kondensator defekt? Das habe ich nur per Zufall entdeckt weils ziemlich kribbelte. Setzt der VCR Hersteller also Voraus, dass die Erde über das Antennenkabel kommt?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385118   Heute : 6716    Gestern : 6258    Online : 669        23.11.2024    23:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0247611999512