Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR6785/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  16:12:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR6785/02

Problem gelöst    







BID = 590448

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR6785/02
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir wieder einmal vorgenommen, einen alten VR zu reanimieren.

Vorgeschichte: Mein eigener SVHS VR hat vor etwa 6 Jahren das Leben ausgehaucht (Netzteil), und ich habe ihn durch den VR6785 meines Schwiegervaters ersetzt. Der spielte ebenfalls keine Bänder mehr ab, aber ich benötigte ihn ohnehin nur noch als Tuner. Im Januar 2009 habe ich meinen eigenen ursprünglichen VR dank Eurer Tips repariert, er arbeitet wieder einwandfrei.

Aktuell: Dem VR6785 habe ich nun erstmal die Elkos im SNT erneuert, und dann den "Positionsschalter" im Laufwerk gereinigt. Nun wurde wenigstens wieder das Band eingefädelt. Aber der Kopf drehte sich nicht, auch manuell benötigte zu viel Kraft dazu.

Ich habe den Kopfantrieb ausgebaut und zerlegt. Das war wohl mein Fehler, da ich die Schraube (Photo) völlig herausgedreht habe, so daß die Kontermutter abfiel.

Nach Reinigung des Welle und sehr sehr wenig Siliconöl habe ich die besagte Schraube mit dem Klemm-Mechanismus (???) wieder zusammengefügt, den Kopfantrieb zusammengesetzt und wieder eingebaut. Der Antrieb dreht sich nun wieder (leichtgängig), aber es kommt kein erkennbares Bild. So als ob kein Tracking bestehen würde, und oder die Spurlage völlig falsch ist.

Nun ja, ich habe den Kopf ja demontiert und zerlegt, und beim Zusammnebau ist keine Rastung (??) vorhanden, die den richtigen Abstand vom drehenden Kopfteil vom Unterbau angibt.

Gibt es hier eine einfache Regel bzw. Möglichkeit der Überprüfung.

Ergänzung: wenn ich den Kopfantrieb manuell verlangsame, ändert sich der Bildinhalt. Die Köpfe arbeiten also. Ein einziges Mal, als ich den Kopf stark abgebremst hatte, kam während der "Hochlaufphase" für einen ganz kurzen Augeblick ein farbiges Bild im brauchbaren Inhalt zustande.

Habe ich eine Chance oder kommt das "Ding" gleich auf den Müll?

Danke für Eure Tips...

Yogy



Erklärung von Abkürzungen

BID = 591562

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

 

  

..hat wenigstens einer von Euch ein Schaltbild und Bestückungsplan (Ausschnitt aus Serviceanleitung), damit ich dort die Kopfumschaltung etc messen kann? Wäre ganz super.

Ich vermute, ich muss den Bandlauf an der Kopftrommel neu einstellen.

Danke, Yogy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591890

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

Hallo Yogy,

Panasonic G-Laufwerkspläne findet man im IE.

Zitat :
Ich habe den Kopfantrieb ausgebaut und zerlegt. Das war wohl mein Fehler, da ich die Schraube (Photo) völlig herausgedreht habe, so daß die Kontermutter abfiel.

Der Kopf ist dadurch Schrott.
Es schlagen die Köpfe am Trommelunterteil an und brechen bei dieser Aktion.

Stöber mal Ebay durch, da ein neuer Kopf richtig Geld kostet und bei diesem Gerät es sich nicht lohnt.

Grüsse
Iinsti


Erklärung von Abkürzungen

BID = 591909

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
ich habe mir wieder einmal vorgenommen, einen alten VR zu reanimieren.


Das erfordert sehr viel Zeit und Geduld, Geld und Nerven und Ersatzteilglück ...;-)


Zitat :
Ein einziges Mal, als ich den Kopf stark abgebremst hatte, kam während der "Hochlaufphase" für einen ganz kurzen Augeblick ein farbiges Bild im brauchbaren Inhalt zustande.

Habe ich eine Chance oder kommt das "Ding" gleich auf den Müll?


Wenn das Gerät ausprobieren von Interesse ist, mechanisch, elektrisch, usw... , dann teste erstmal mal genau alle Funktionen bis auf den unbrauchbaren Bildinhalt.

Dann besorge dir Geräteunterlagen. Abbremsen und für einen kurzen Augenblick Bildinhalt läuft imho möglicherweise auf einen Zeit- bzw.
Signalsynchronisationsfehler hinaus. Ob bei deinen bisherigen mechanischen Eingriffe am Gerät relevante irreparable Schäden entstanden sind, darüber würde ich mir zunächst keinen Kopf machen.

Mit freundliche Grüßen
usw...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 593092

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

Hallo, und vielen Dank für Eure Antworten. Wirklich geholfen haben sie bislang nicht...

@insti: Ja, das mit den Köpfen. Da bin ich immer sehr vorsichtig. Und ich war auch der Meinung, vorsichtig genug. Nun habe ich das Teil wieder zerlegt und mit einer starken Lupe untersucht. "Kratzer" waren nicht zu sehen, aber einer der Köpfe sieht schon etwas mitgenommen aus, da fehlt "irgendwie" die Lauffläche (Glas??) Also war ich doch nicht vorsichtg genug :-(.

Von daher ist das Ding nun zum Schrott erklärt worden. Ich warte mal ein paar Monate auf ein Ibäh-Angebot für eine Kopfscheibe, dann wird das Ding entsorgt.

Ach ja, Serviceanleitung für das Laufwerk habe ich, jedoch nicht für den VR (Elektronik)

@Varaktor. Die sonstigen Funktionen hatte ich geprüft bzw. instandgesetzt. Für die Messung der Synchronisation fehlt mir der Schaltplan/Bestückungsplan des Kopfverstärkers. Leider gibt es den nicht bei shareFX, und ein Kauf der Serviceanleitung beim freundlichen Kopierer in Berlin lohnt sich IMHO nicht mehr.

Betrachten wir das Problem damit zwar als nicht gelöst, aber als beendet. Danke und viele Grüße

Yogy

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413104   Heute : 5087    Gestern : 7797    Online : 299        27.11.2024    16:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0330510139465