Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  SB 630/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips SB 630/02

Problem gelöst    







BID = 469006

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : SB 630/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Männer,habe folgendes Problem: hab in dem VCR neue Antriebswellen eingebaut der Recorder Funzt auch wieder aber ein Problem hab ich jetzt er zieht die Kassette immer wieder rein nach EJECT Kassette kommt raus und wird gleich wieder eingezogen hab aber alles wieder in die richtige Stellung gebracht (Kurfenrad) Was kann das noch sein?

Manchmal gehts meistens nicht.Er schaltet sich auch manchmal ab,erst nach Netztrennung und wieder an geht er wieder.

Fehler im Netzteil??
Ich weiß nicht mehr weiter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469049

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

"Manchmal gehts meistens nicht"

Geht es denn mit dem Eject wenn man schnell und vorsichtig ein ganz klein wenig nachhilft, also etwas mithilft rausziehen.

Versuche mal rauszukriegen, wie weit du einschieben musst, bis Kassettte eingezogen wird, und wie weit sie bei eject hinausragt.

Kontaktproblem?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469094

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Ja wenn ich die Kassette gleich rausziehe fährt der der Schlitten auch ohne Kassette wieder rein. Das macht er auch 5 mal hintereinander oder noch öters wenns sein muß:-)) Kassette einlegen und auswurf würd ich Sagen ist normal. Ich hab das ja schon oft gemacht ( Antriebswellen erneuert) aber so was hat ich noch nie.

Gruß matschus4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469414

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Dann schau mal ob (zunächst Netzstecker raus, Laufwerk manuell in die "Eject"-Position bringen) dann der Cassettenschacht komplett in der Ausgangsstellung ist oder evtl. doch ein, zwei Zähne des Schachtmechanismus versetzt zusammengebaut wurden.

Hintergrund ist der:
Ob der Schacht am Ende (Ausgangsposition) ist, erkennt die Ablaufsteuerung daran, daß beide Lichtschranken links und rechts wieder offen sind. Fährt der Schacht nun nicht vollkommen heraus, werden die Lichtschranken nicht geöffnet, die Elektronik vermutet Blockade und fährt in die entgegengesetzte Richtung.
Evtl. bei der Reparatur die Lichtschranken-Sensoren verschmutzt???

Aja: Das gilt für das berüchtigte TD-LW, ich nehme an, der Kasten hat ein solches drin.

Auch mal schau´n, ob die Schneckenwelle dort, wo links das schwarze Flügelrad ist, ganz in der Führung eingerastet ist. Wenn nicht, kann der Ablaufprozessor keine Bewegungen des Flügelrades auswerten.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469514

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Servus stego,also er hat das TD-LW hab schon 2 andere Schlitten eingebaut dacht ich auch das es an dem liegt.Aber immer das gleiche das Schneckenzahnrad ist eingerastet. Lichtschranke ist im EJECT frei,werd nochmal die Saubermachen hab ich aber auch schon gemacht das ich echt der Hammer warum geht die Kiste nicht:-))


Gruß matschus4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470762

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

So,Sachlage habe das TD-LW komplett zerlegt und nach Service Manual wieder zusammengebaut.Jetzt nimmt er die Kassette an schmeißt sie aber gleich wieder aus.

Ich weiß nicht mehr weiter so ein Störrisches LW hat ich auch noch nicht.

Weiß noch einer was ich jetzt noch machen kann ?

Hab auch schon ein anderes LW auf die Platine gesetzt das ging einwandfrei, also liegt es nur am LW.

Meine Nerven liegen blank :-))
Ich schmeiß das Teil in die

Gruß matschus4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470789

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Probier mal folgendes:
die Welle,wo die Schnecke draufsitzt(die immer so gern kaputtgeht )kannst du auf der linken Seite mit einem Schraubenzieher raushebeln!Dann drehst du das Kurvenrad um eine Zahnreihe nach links(entgegen Uhrzeigersinn),dann die Achse wieder reindrücken und Testlauf machen.Notfalls Prozedur wiederholen!!Ich hatte das schon bei mehreren TD,das Fehlerbild war dasselbe wie bei dir!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470820

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Ja Elite1 hab ich jetzt Versucht aber entweder fährt er den Schlitte gar nicht ein,oder dann die nächste Zahnreihe Schlitten geht rein und runter in Playstellung und schaltet sich dann aus.Schlitten kommt erst nach Netztrennung Ganz langsam wieder hoch.Geh ich noch eine Zahnreihe weiter mag er gar nicht mehr.

Aber der Tipp mit dem raushebeln und weiterdrehen ist Super ich hab dazu immer das LW ausgebaut Schlitten runter und von hand weitergedreht.

Deine Methode spart echt viel Zeit

Na gut, ich bau das LW nochmal aus un Überprüfe noch mal alles ich hab ja ein LW zum Vergleich.

Hab ich zwar auch schon gemacht, aber da ist alles in der richtigen Stellung gewesen.

Ich sag ja das LW bringt mich noch zum Wahnsinn :-))





Gruß matschus4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471028

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth

Hallo Männer,hab`s gefunden es war das kleine Kurfenrad neben dem Großen hab nochmal alles Zerlegt und Festgestellt das es nicht in der richtigen Stellung war (wegen einem zacken) Na ja TD-LW :-))

Na gut was solls die Kiste geht wieder

Mein Dank an alle die mir Geholfen haben !!

"Mann" Lernt nie aus :-))

Gruß matschus4

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338303   Heute : 3370    Gestern : 6767    Online : 492        23.5.2024    18:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0385479927063