Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NVHD970

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Panasonic NVHD970

    







BID = 399307

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NVHD970
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

der Videorecorder zieht die Kassette ein und wirft sie gleich wieder raus. Er beginnt gar nicht erst mit dem Einfädeln.

Ladearm und Ladearmschalter geprüft. Schalter wird ordnungsgemäß geschlossen.
Mode-Switch gereinigt.
Plastikmitnehmer auf Motorwelle geprüft, Dieser rutscht nicht und ist bombenfest.
Wenn ich den Motor manuell dreht, fädelt das Ding einwandfrei. Jetzt fällt mir einfach nichts mehr ein. Wo kommt noch ein Impuls her, damit der Motor weiterläuft und mit dem einfädeln beginnt?

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399324

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Passiert das nur bei geöffnetem Gerät? Dann dunkle mal den Raum ab!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399331

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo,

es passiert immer, auch bei geschlossenem Gehäuse bzw. im abgedunkelten Raum.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399646

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Sag mal bist Du Dir sicher mit der Baureihe !
NV-HD970

610-620-625-650-660-670-900-950
kenn ich..... 970 ???

Egal ist da ein Alu-Laufwerk drin (K-Laufwerk)?

Ferndiagnose: Laufwerk ist leider verstellt !!!
Mode Select gibt dadurch falsche Steuerbefehle an den
Recorder weiter.


MR-VHS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399665

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Hast du den dreipoligen blauen Stecker oben rechts am LW wieder drangesteckt??Ich hatte das erst heute bei mir auch vergessen,der Fehler war derselbe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399843

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo,
zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Ich war aber leider verhindert.

Ich weiß auch nicht, in welchem Anfall geistiger Umnachtung ich die Typenbezeichnung ins Forum geschrieben habe. Ich hatte da neben dem Computer den Zettel noch rumliegen, aber das war wohl ein alter Zettel.
Es handelt sich um den NV-HS960 mit Alu-Laufwerk. (K-Laufwerk?)

Der Fehler trat erstmals folgendermaßen auf: Der Nutzer hatte eine Kassette eingelegt und abgespielt. Irgendwie ging was nicht richtig, was konnte er mir nicht mehr sagen, worauf er die Auswurftaste gedrückt hat. Die Kassette hatte eine kleine Bandschlaufe gebildet, die er aber angeblich ohne jegliche Gewaltanwendung aus dem Gerät bekommen hat. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Kassette dann zwar eingezogen aber das Band nicht mehr eingefädelt. Ein Bild vom Chassis habe ich beigefügt.


Gruß Matthias




[ Diese Nachricht wurde geändert von: clamat am 17 Jan 2007 18:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clamat am 17 Jan 2007 18:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399861

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

Der hat kein K-Laufwerk verbaut !
Ist zu neu dafür. Mode Select ist auf der
Platine verbaut !!! K= unterhalb des Laufwerks.

Kenn diesen Typ nicht laufwerkstechnisch.

MR-VHS

anbei Foto !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR-VHS am 17 Jan 2007 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399863

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Da ist das billige Blechlaufwerk(Z-Laufwerk) eingebaut.Schau dir mal die Plastezahnräder der Fädelarme an,da brechen meist ein paar Zähne raus.
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elite1 am 17 Jan 2007 20:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399882

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo,

Zahnräder sind alle ok. Bei manuellem Betrieb des Fädelmotors funktioniert ja alles einwandfrei.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399948

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Ok,
dann prüfe mal den Capstanmotor!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400104

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo,

der Capstan-Motor läuft an.

Ist das Laufwerk in vielen Modellen verbaut. Ich könnte mal auf die Suche nach einem anderen Laufwerk gehen und das probieren. So könnte ich zumindest ausschließen, das irgendwas auf der Steuerung der Hauptplatine irgendwas ne Macke hat.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400201

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Läuft die Kopftrommel auch an?
Ich hatte dasselbe Problem schon mehrmals beim Z-Laufwerk.
Einmal war der Capstan defekt,das nächste mal der Motor der Kopftrommel.
Wenn allerdings beides bei dir funktioniert,dürfte der Prozessor auf dem Board hinüber sein.Das würde dann allerdings folgendes bedeuten:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400327

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hi,

die Kopftrommel läuft an wie ein Düsenjäger. Die dreht sofort einwandfrei, allerdings mit sehr hohen Umdrehungen.

Ich vermute auch, dass irgendwas auf der Hauptplatine defekt ist. Ich schau jetzt mal, ob ich einen Recorder mit dem gleichen Laufwerk finde, um die Mechanik definitiv auszuschließen. Ich weiß momentan nur nicht, wer so ein Ding hat.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400387

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Also das Z-laufwerk ist eingebaut in allen Mono-Recordern der Baureihe NV-SJ... und allen Stereorecordern der Baureihe NV-FJ...,sowie im NV-HD 630,635,640,685.
Übrigens,wenn die Kopftrommel zu schnell läuft,ist es garantiert ein Fehler in der Elektronic,denn so ein Problem hatte ich erst kürzlich mit einem Panasonic.
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elite1 am 20 Jan 2007  8:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400399

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo,

das bedeutet dann vermutlich entsorgen. Ich würde ja gar nicht rummachen wegen eines Videos aber mit der aufwändigen Einzelbildschaltung ist ja heute kaum noch ein Gerät zu bekommen. Da wir Langzeitaufzeichnungen mit dem Gerät auswerten, kann ich mit einen "normalen" Recorder nichts anfangen.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933483   Heute : 819    Gestern : 9165    Online : 593        20.4.2024    6:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621180534363