Panasonic VCR NV-J33

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Panasonic NV-J33

    







BID = 60862

theonk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-J33
Messgeräte : Multimeter
______________________

Am Wochenende(!) gab mein NV-J33 zwar seinen Geist, ich aber die Hoffnung noch nicht ganz auf. Das Gerät hat offenbar keine Stromversorgung mehr - trotz intakter Netzleitung und Sicherung. Jedenfalls ist die Anzeige tot, und er reagiert auf keinen Schalter.
Ich habe mal das Netzteil ausgebaut (war nach ca. 15 Jahren Betrieg ziemlich staubig) und an den Steckverbindungen geruckelt. Mysteriöserweise hat er dann beim nächsten Versuch mit Netzanschluss noch einmal in der Kassettenmechanik gezuckt, allerdings nur bis zum Wiederzusammenbau.
Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass irgendwelche Elkos bevorzugt den Geist aufgeben.
Hat jemand einen konkreteren Tip?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60864

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Bei Panasonics ist das in den meisten Fällen der kleine Elko auf der Primärseite des Netzteils. An der Primärseite(Netz Seite) sind insgesammt meist 2 Elkos, ein ganz großer und ein ganz kleiner. Der kleine muss getauscht werden.
Welchen Wert er hat weiss ich nichtmehr, steht aber drauf.
Bei der Gelegenheit gleich mal alle Lötstellen nachschauen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60904

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
auf der Primärseite sind drei Elkos der große Ladeelko und ein 100uf und ein 1uF die beiden kleinen müssen raus dann sollte er wieder arbeiten.Ps. der 1uF muß 400V können der 100uF 63V beide 105Grad

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61732

theonk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo tixiv,
vielen Dank für den heissen Tip. Der Austausch des 400V Elkos hat's gebracht. Ich musste ihn mir erst besorgen, deshalb hat's etwas länger gedauert.
Dank auch an Billy Klein. Dein Tipp verwirrt mich allerdings etwas: Meinst Du, ich sollte vorsorglich auch die anderen Elkos tauschen, selbst wenn der Recorder jetzt wieder tut?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61793

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
den 100uF sollte man auch mit wechseln der ist auch Platt nur merkt man das erst viel später.Der dicke Ladeelko geht kaum kaput.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118302

theonk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

[quote]
Billy Klein schrieb am 2004-03-27 14:24 :
Hi,
den 100uF sollte man auch mit wechseln der ist auch Platt nur merkt man das erst viel später.Der dicke Ladeelko geht kaum kaput.

[/quote]
Hallo Billy,
mein NV-J33 hat eine (neue?) Macke, und ich frage mich, ob sie etwas mit dem Elko zu tun haben kann, den ich im März nicht ausgetauscht habe. Du hattest empfohlen, auch den 100uF auszutauschen. Einen 100uF kann ich auf meiner Platine primärseits nicht finden, nur den 1uf 400V, den ich getauscht habe, den dicken 82uF 400V Ladeelko und einen 47uF 16V, der mit Wärmeleitpaste an den dicken Elko angeklebt ist. Falls dies nicht der ist, den Du meinst, kannst Du mir sagen, wo ich ihn suchen soll?
Die neue Macke ist übrigens, dass das Fernsehbild grieselig wird, wenn ich die Senderwahl durch den Rekorder statt im Fernseher direkt mache. Du hattest damals auch geschrieben: "...nur merkt man das erst viel später". Kann das schlechte Bild etwas mit den Elkos zu tun haben?
Dank & Gruß,
theonk

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896564   Heute : 1378    Gestern : 9164    Online : 367        16.4.2024    6:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539569854736