Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-HS850

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Panasonic NV-HS850

    







BID = 162824

elektronenflitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Hallo,

Der Panasonic NV-HS850 Videorecorder zeigt keine Funktion.
Im Schaltnetzteil liegen nach dem Gleichrichter am großen Elko (68uF/550V) etwa 540 Volt an. Es scheint mir so, als würde das Netzteil nicht schwingen. Sekundärseitig kann ich keinerlei Spannungen feststellen. Auch an den Primäranschlüssen des Übertragers ist nichts "handfestes" messbar. Es befindet sich ein "STRM6559" drin, der anscheinend den Übertrager schaltet. Könnte dieser STRM6559 evtl. defekt sein? Was ist das für ein IC? Wer kennt dessen Funktion/Beschaltung? Wie kann ich das IC prüfen? Kann hier jemand weiterhelfen?

Hat jemand einen Schaltplan zum Gerät
oder einen Link zum Schaltplan?

Die beiden kleinen Elkos (47uF/35V + 330uF/6,3V)um den IC herum habe ich mal "spaßeshalber" ersetzt. Jedoch danach auch keine Funktion. Muss allerdings dazu sagen, dass die zum Test eingesetzten Elkos auch nicht mehr ganz neu waren, nur bis 85 °C angegeben sind, und ich für den 330uF einen 220uF und 100uF parallelgeschaltet habe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank !


Nachtrag:
Es könnte sein, dass der Defekt evtl. in Zusammenhang mit einem Gewitter (evtl. Überspannung) gestanden haben könnte, und zusätzlich noch noch ein Stromausfall vorhanden war. Der Defekt wurde jedoch erst einige Tage später entdeckt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronenflitzer am 14 Feb 2005 19:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronenflitzer am 14 Feb 2005 19:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162861

Flying Dutchman

gesperrt

 

  

Und als du am primären Siebelko nach dem Netzgleichrichter diese 540V gemessen hast, da hast du nicht gestutzt ?
Das kam dir jetzt nicht komisch vor?
Hmmm....

Und was den STRM6559 betrifft; ein Datenblatt dazu wirste nicht finden, aber Schaltpläne von Netzteilen, die mit dem Teil aufgebaut sind, gibt es zuhauf im Netz - gerade für Pana VCRs. Und mit entsprechendem Wissen sollte es kein Problem sein daraus die grundlegende Funktionsweise/Verschaltung des STRM zu erkennen und das Wissen auf deine NT-Schaltung - die vielleicht etwas anders dimensioniert ist - anzuwenden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163472

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,

das Schaltbild des NV-HS900 (ebenfalls mit STRM6559 im NT)
kannst Du unter :

http://www.wimtv.be/techniforum/download.php?id=106

herunterladen.

Gruß Manolito


Erklärung von Abkürzungen

BID = 163479

mmic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo elektronenflitzer,

da müsste es einen Elko geben 1u / 50V. Diesen solltest Du mal erneuern. Verwende bei Schaltnetzteilen aber immer 105° Typen.

Gruß

mmic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174722

elektronenflitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo flying dutchman, manolito und mmic,
herzlichen Dank für Eure Tipps

einen ähnlichen, prinzipiell vergleichbaren Schaltplan konnte ich mir nun besorgen. Das hilft schon ein gutes Stück weiter. Danke nochmals für Eure Nachrichten. Was den 1uF/50V betrifft, so ist in meiner Ausführung des Netzteils kein solcher drin.

Primäre Elkos
68uF/400WV/550SV,
47uF/35V,
330uF/6,3V,

Sekundäre Elkos:
120uF/50V
390uF/10V
1800uF/10V
1000uF/25V
1000uF/25V
82uF/50V
1200uF/10V
1000uF/10V
1000uF/10V

Vielleicht kann mir aber FLYING DUTCHMAN etwas auf die Sprünge helfen? Dass die Spannung gleich nach dem Netz-Brückengleichrichter am Siebelko 68uF/400V bis über 500 Volt ansteigt, das kommt mir freilich etwas komisch vor. Wenn ich 230 Volt eff. mit 1,41 multipliziere, dann komme ich eigentlich auf einen Spitzenwert von etwa 324 Volt, die dort m.E. anliegen sollten. Wie kommt diese höhere Spannung am Siebelko denn zustande?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!

Viele Grüße

elektronenflitzer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronenflitzer am 16 Mär 2005 10:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronenflitzer am 16 Mär 2005 10:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174723

elektronenflitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

hier mal eine Abbildung vom Netzteil. ...
...die Elkos links und rechts vom Schaltregler-IC sind keine Originale (47uF/35V und 330uF/6,3V) sondern die testhalber mal ausgetauschten Elkos - hat aber nichts gebracht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronenflitzer am 16 Mär 2005 10:14 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937525   Heute : 4867    Gestern : 9165    Online : 520        20.4.2024    15:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364730358124