Autor |
Videorecorder Panasonic NV-HD 645 |
|
|
|
|
BID = 99704
Mucke3011 Gesprächig
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD 645
Hat das schonmal jemand gehabt???
Gruß und Dank für jeden Tip!!!
M |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 99776
tixiv Schreibmaschine
|
|
Ja, das Problem kenne ich. Es wird keine Sensorspur aufgenommen, nach der sich der Rekorder dann bei der Weidergabe richtwt mit dem Tracking. Ich denke mal Ton kommt auch keiner bei der Wiedergabe? wenn das so ist, dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an dem Bias Generator, der das Signal für den Löschkopf und für die Aufzeichnung von Sensorspur und normalton generiert. Musst Du mal das Kabel vom Kopf zur Platine verfolgen, da wird sich dann so ein HF Trafo und ein Treibertransistor dafür befinden. Den würde ich mal prüfen. |
BID = 100047
Mucke3011 Gesprächig
|
Hallo,
danke für die Antwort! Richtig, der Ton ist auch grottenschlecht!
Ich werde den Löschkopf prüfn und Dir wieder Bescheid geben, wäre nämlich schön, wenn das Ding wieder ans Laufen käme!!!
Gruß
M
BID = 100048
Mucke3011 Gesprächig
|
Nocmal,
allerdngs macht der Recorder das auch it Kassetten, die ER garnicht bespielt hat!! D.H. er hat diese Aufnahme gar nicht getätigt?!?!
M
BID = 100135
tixiv Schreibmaschine
|
Achso, wenn er das auch auf fremdbespielten Kassetten macht, dann ist es nicht das Problem, an dass ich dachte. Auch währe der Ton bei der Aufnahme überhaupt nicht vorhanden, und nicht "nur" schlecht.
Dein Problem wird eher eine ausgelutschte Andrucksrolle sein (dieses schwarez Gummiding, was das Band an den Capstan drückt). Schau Dir mal den Bandlauf in Play an! wenn sich das Band nach unten oder oben schiebt an der Andrucksrolle kurz nach dem Begin der Wiedergabe, dann liegt es daran. Ausserdem könnte es auch nicht schaden, mal den Tonkopf zu reinigen mit Spiritus und Wattestäbchen. Das ist der stationäre Kopf links neben der Andrucksrolle.
Eine ausgelutschte Andrucksrolle kannst Du möglicherweise durch anschmirgeln mit feinem Sandpapier wieder gangbar machen. Dazu die aber bitte ausbauen, damit der Staub nicht ins Gerät fällt.
BID = 102113
Mucke3011 Gesprächig
|
Hey,
klar, aber Du hattest Dich doch vertan mit dem Fehler. Die Andruckrolle war nicht der Fehler! Ich habe alles saubergemacht und gereinigt, geschmirgelt und geputzt, das ist es nicht. War vielleicht auch nicht logisch, da das Gerät gekaufte Stereocassetten ohne Probleme abspielt!
Nur bei selbstbespielten Cassetten tritt der Fehler auf!!!
Ich hake das andere Thread als erledigt ab, dann machen wir hier weiter, ok?
Gruß
M
BID = 102147
tixiv Schreibmaschine
|
Also nochmal damit ich das klar sehe:
- Das Gerät spielt Kaufcassetten immer einwandfrei ab.
- Bei Cassetten, die von anderen Videorekordern bespielt wurden, laufen bei der Wiedergabe Strefen durch.
- Bei Cassetten, die das Gerät selbst bespielt hat, auch.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Wie ist das jetzt mit dem Normalton? Bei welchen Cassetten ist der schlecht?
Was Mir ansonsten jetzt nochmal einfallen würde währe ein orangener Elko in der Servo Elektronik, der öfters bei panasonic kaputt geht, und Trackingprobleme verursacht. Schau mal nach, ob es einen solchen gibt, und tausch den gegebenenfalls! Dieses Gerät könnte allerdings schon zu neu dafür sein.
BID = 102206
Mucke3011 Gesprächig
|
Hey,
sag mir doch noch ungefähr, wo der Elko steht?
Es ist ein neueres Laufwerk, keines mit dem Pulley Problem.(Pan 4?)
Aber den Elko würde ich gerne finden!
Ja, bei Eigenaufnahmen ist der Ton und das Bild auch schlecht!!
gruß
M
BID = 103297
tixiv Schreibmaschine
|
Bei den neuen weiss ich nicht, obs den Elko noch gibt, bzw. wo der sitzt. Wenn Du ein Bild von dem Gerät machen könntest, dann könnte ich ihn vielleicht identifizieren falls vorhanden.
Ansonsten fällt Mir als Möglichkeit noch der Bandzug ein: Wenn der zu schwach ist, dann würde dass auch dieses Problem hervorrufen. Merkwürdig ist vor allem der schlechte Ton bei Eigenaufnahmen, dass deutet auf jeden Fall ein Problem der Art "Band läuft nicht richtig am Tonkopf vorbei" an.
BID = 103937
Mucke3011 Gesprächig
|
Hey,
wäre ja eine Möglichkeit, aber unpassend dabei ist doch, dass gekaufte Kassetten einwandfrei laufen, oder?
M
Mucke3011 Gesprächig
|
Nochmal,
morgen bring ich mal ein Bild vom Chassis mit!!!
M
tixiv Schreibmaschine
|
Wie ist denn der Ton von Kaufcassetten, wenn Du Hifi ausschaltest?
BID = 104308
Mucke3011 Gesprächig
|
Hallo,
das mit dem Ton werde ich heute prüfen!!
Hier mal die Bilder von dem Gerät!!!
BID = 104309
Mucke3011 Gesprächig
|
BID = 105368
Mucke3011 Gesprächig
|
Hallo,
hier noch die neueste Erkenntnis, die ich beobachtet habe!
Der Recorder spielt die ersten 6 Minuten eine Monocasette ab, nach dem Einschalten( d.h. der Stecker war draußen) danach wirde die Wiedergabe und der Ton schlecht! Das deutet mir auf ein thermisches Problem hin, oder was denkt Ihr?
Welches Teil könnte es sein, was so auf Hitze reagiert?
Gruß
M