Autor |
Videorecorder Panasonic nv-fs88 hq |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 405172
pit2222 Neu hier
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : nv-fs88 hq
Chassis : ---
Messgeräte : Multimeter
wenn ich jetzt eine kassette einschieben will wird sie nicht angenommen (sie wird wieder rausgefedert).
Komischerweise wird dauerhaft angezeigt das eine videokassette im videorecorder vorhanden sei.
der vcr reagiert auf keinerlei tasten, außer auf die standby-taste, wenn diese gedrückt wird fängt die kopftrommel an zulaufen.
mein gedanke:
das irgendein mechanisches bauteil noch nicht in der ausgangslage ist. habe aber so weit alles durchgecheckt, kam aber zu keinem resultat.
was kann ich tun hat jemand damit erfahrung????
bedanke mich im voraus. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 405188
HansG Schreibmaschine
|
|
Da musst du mal vorsichtig mit der Hand den Fädelmotor durchdrehen und schauen, wo es blockiert.
Zitat :
pit2222 hat am 7 Feb 2007 22:53 geschrieben :
|
ich entfernte das band mit aller vorsicht und nahm die kassette raus.
|
Was verstehst du denn unter "mit aller vorsicht"?
So einfach geht das nämlich gar nicht.
Richtig macht man es, indem der Fädelmotor mit der Hand zurückgedreht wird, dabei immer wieder das Band mit dem Wickelmotor straff gezogen wird, bis die Kasstte ganz normal entnommen werden kann.
|
BID = 405356
pit2222 Neu hier
|
danke für dein tipp !!
hab mir eine videokassette geholt diese eingeführt und am fädelrad gedreht.
leider stoppte dies immer.
ich fand aber einen knopf auf der boden-seite den ich drückte.
dann konnte ich das fädelrad erneut drehen. dann wieder den knopf gedrückt und wieder am fädelrad gedreht. bis das band gespannt war.
jetzt kam ich nicht mehr weiter, also dachte ich mir einfach mal stecker rein, und angeschaltet.
der bandspanner ging in die ausgangslage zurück.
dann konnte ich nichts mehr machen.
wie die ganze zeit gingen keinerlei knöpfe bis auf standby-knopf.
wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre toll***
BID = 405689
Insti Gelegenheitsposter
|
So wie sich das anhört, ist deine Mechanik nicht in Grundeinstellung bzw. der Mode-Select-Schalter liefert nicht die richtige Laufwerksposition an die Steuerung. Besteht die möglichkeit, das nach dem Bandsalat beim entfernen der Kassette ein Zahn übersprungen ist? Müsstes als erstes mal die Markierungen an den verschiedenen Zahnrädern überprüfen ob die sich schneiden.
Gruss
Insti
BID = 405769
pit2222 Neu hier
|
hi
habe mal nach den zahnräder geschaut - dabei ist mir aufgefallen das die capstan rolle nicht in der ausgangsstellung ist. als ich am fädelrad gedreht habe und später den vhs einschaltete knackte auch ein zahnrad mehrere male. kann sein das ich mir selbst jetzt ein folgefehler eingebaut habe
danke für die tipps
BID = 405775
HansG Schreibmaschine
|
Die Folgefehler hast du dir bereits beim "vorsichtigen" Raushebeln der Kassette eingebaut.
BID = 405880
Insti Gelegenheitsposter
|
Tja, da bleibt nur eins übrig: Antriebsmotor raus, Kassettenschacht raus und mit der Hand am Ladekurvenrad drehen bis du die einzelnen Laufwerkspositionen erreichst. Dann prüfen wie deine Ladearme und Andrucksrolle steht. Am besten du besorgst dir ein Manual vom Laufwerk indem es beschrieben ist, wie die einzelnen Zahnräder zueinander stehen sollen. Hab mal eine Ersatzteilliste hochgeladen, falls an irgend einem Zahnrad "Zahnausfall" gibt um es nachzubestellen.
Gruß
Insti
BID = 406194
pit2222 Neu hier
|
danke für denn tipp bin mir jetzt doch nicht mehr sicher mit den zahrädern wie diese stehen müssen
wo bekomme ich ein service heft her für diesen typ?
kann mir da jemand helfen???
BID = 406209
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
pit2222 hat am 12 Feb 2007 16:34 geschrieben :
|
danke für denn tipp bin mir jetzt doch nicht mehr sicher mit den zahrädern wie diese stehen müssen
wo bekomme ich ein service heft her für diesen typ?
kann mir da jemand helfen???
|
Wie die Zahnräder stehen müssen, steht im Service-Heft auch nicht drinn.
Die Grundstellung ergibt sich, wenn du alle Zahnräder schön säuberlich entsprechned den Montagehilfslöchern und den Pfeilmarkierungen richtig zusammensetzt. Lediglich das Aufsetzen des Kassettenschachtes ist ein wenig knifflig, um den richtigen Zahn zu treffen.
BID = 406316
Insti Gelegenheitsposter
|
entpacken....und Russisch lernen!
BID = 406343
pit2222 Neu hier
|
hey
danke hans werd ich ausprobieren
insti dir auch danke wird mir bestimmt weiterhelfen
ohne euch wäre ich schön aufgeschmissen
BID = 406798
pit2222 Neu hier
|
danke insti
nach langem suchen habe ich die zahnräder gefunden die verstellt waren - und richtig gestellt
danke