So, hier nun der Abschluß der Reparatur, die ich mit der freundlichen Mail-Unterstützung von Manolito
erfolgreich durchgeführt habe:
Die Informationen bezüglich des Netzteilfehlers waren natürlich völlig richtig. Diode rein (ein verwendbarer Ersatztyp für die 1SS244 ist eine BAV21), Widerstand rein (4,7 Ohm 1/4 Watt), Elko getauscht und die Kiste ging schon mal wieder an.
Letztendlich habe ich, wie per Mail von Manolito empfohlen, alle Elkos im Netzteil getauscht (alles 105° Typen), da die anderen genauso alt und gebraucht waren, wie der Eine, der mein "brennendes Interesse" weckte.
Soviel also zu diesem Netzteilfehler.
Ich habe im ersten Beitrag noch erwähnt, daß der Tunerempfang auch gestört war. Wie sich herausstellte, war, nachdem das Netzteil repariert war, garkein Empfang mehr möglich.
Auch dieses Problem habe ich mit Manolitos Hilfe hervoragend lösen können:
Erstmal sind in dem Blechgehäuse des Tuners vier Elkos vorhanden, die ich getauscht habe (CQ601: 0,1µF 50V, CQ602: 4,7µF 35V, CQ603: 47µF 16V und CQ605: 0,47µF 50V) Bei allen Elkos handelt es sich um 105° Typen mit sehr geringer Baugröße. Alle Elkos waren 7 mm hoch, der 47µF 16V hatte einen Durchmesser von 6,5 mm die anderen drei hatten einen Durchmesser von jeweils 4 mm. Aber das alleine reichte noch nicht, damit ein Tunerempfang wieder möglich war.
Eher zufällig war mir bei der ganzen bisherigen Reparatur der Widerstand R6071 aufgefallen, der trotz seiner eigentlich grünen Farbe mittig leicht braun aussah. Dieser war wohl schonmal ein wenig zu warm geworden. Zur Info: Er befindet sich auf der Hauptplatine neben dem Tuner, zwischen den Antennen- und den Scartbuchsen.
Zuerst habe ich diesem Widerstand keine besondere Beachtung geschenkt, habe ihn aber einfach mal gegen einen neuen 680 Ohm Widerstand ausgetauscht.
Nach dem Einschalten konnte ich dann beobachten, wie der nun neue Widerstand wieder etwas dunkler wurde...
Also Messen:
Vor dem Widerstand lies sich eine Spannung von etwa 35 Volt messen, danach aber nur noch 1,3 Volt (es sollten aber 33 Volt sein), also Stecker raus und nach dem Widerstand einfach mal Ohmsch gegen Masse messen: 31 Ohm!
Da nach dem Widerstand nur noch ein Elko, eine Z-Diode und der Tuner eingebaut ist, bleibt ja nicht mehr viel. Den Elko (C6922: 22µF 50V), den neuen, inzwischen ebenfalls durchgebrannten Widerstand (R6071: 680 Ohm 1/4 Watt) und die 33 Volt Z-Diode (D6910) habe ich dann noch getauscht und siehe da: Der Tuner läuft wieder. Zur Info: Ich habe den Elko einfach sicherheitshalber und auf Anraten von Manolito ersetzt. Den (fast) Kurzschluß machte die Z-Diode.
Den Hinweis auf die 33 Volt Abstimmspannung habe ich ebenfalls von Manolito bekommen.
Somit funktioniert das Gerät dank der freundlichen Unterstützung von Manolito wieder Einwandfrei.
Allerbesten Dank Manolito.
Ich hoffe, daß mit diesem Beitrag auch noch Anderen geholfen werden kann.
Gruß
Thomas