JVC Videorecorder VCR Videorekorder HIFI HR-J300EG Reparaturtipps zum Fehler: Fehlerbehebung Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
|
|
|
BID = 760600
Grafgamma Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlerbehebung
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-J300EG
Das Problem war schnell gefunden, die Spulen im Band wurden nicht mehr angetrieben. Beim Vor- bzw. Rückspulen hörte man den Motor wie üblich laufen, die Spulen im Band standen aber still. Das beim Einfädeln aus der Kassette ausgezogene Band wurde deshalb vor dem Auswerfen nicht mehr eingezogen, das Band blieb an den vielen Führungstiften hängen und wurde wüst zugerichtet. Bei Abspielen wurde das Band in vielen Schlaufen im Laufwerk abgelegt.
Der JVC HR-J300EG hat nur einen Motor und eine m.E. etwas "windige" Umschaltung des Antriebes, die mittels einer Art Ruschkupplung realisiert wurde. Die Ruschkupplung ist mit einer Filzscheibe realisiert, die in einer Art Kupplungssglocke läuft und über eine Feder statisch an ein gerilltes Gegenstück aus Kunststoff angedrückt wird.
In meinem Fall war in dem kleinen Kunstoffteil, welches das Gegenlager der Feder bildet und welches sich mitdrehen muss, die Schmierung verharzt. Der alte Dreck wurde mit einem Q-Tip entfernt und mit einem Zahnstocher ein Bruchteil eines Tropfens einer TPFE-Paste aufgetragen. Zusätzlich habe ich die Feder noch um ca. 30% gedehnt.
Anbei ein paar Bilder:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Die Kupplung befindet sich unterhalb des Bandes. Dazu habe ich den automatischen Einzug ohne Band manuell ausgelöst und dann den Netzstecker gezogen. Nur so kommt man an die beiden Befestigungsschrauben und nach Lösen selbiger kann man diese Kupplung samt Halterung entnehmen.
Hier noch ein Video der Inbetriebnahme: http://www.youtube.com/watch?v=pRL5BIvy0pM
Nach dieser Aktion gehen alle Funktionen wieder. Weil sich so ein winziges Teilchen wie im ersten Bild nicht mehr richtig dreht, kommt i.d.R. der ganze Videorekorder in die Mülltonne
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426822 Heute : 781 Gestern : 5094 Online : 275 30.11.2024 7:13 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.116081953049
|