JVC Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  7500, S-VHS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:04:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder JVC 7500, S-VHS

    







BID = 23250

dieter53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lünen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : 7500, S-VHS
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo Leute,

vor kurzem hatten wir einen Stromausfall und danach war mein Videorecorder (JVC 7500) defekt.
Ein erster Check zeigte, dass die Netzsicherung defekt war. Die Suche nach der Ursache ergab einen durchgebrannten Transistor auf der Primärseite des Netzteils (2SK 2632, N-MOSFET, 800V, 3,5A) und eine Zenerdiode (15 V) auf der Sekundärseite des Übertragers. Ich habe den Transistor durch einen BUZ 90 (600 V, 4A) ersetzt und die Schutzdiode erst mal entfernt.
Eine Prüfung auf Durchgang am Netzstecker ergab, dass der Eingang nun sehr hochohmig ist.
Bei Einstecken des Netzsteckers brennt dann aber unverzüglich die Netzsicherung durch.
Ich habe daraufhin alle Bauteile in der Nähe des BUZ90 geprüft, auch den Ansteuertransistor und alle Kondensatoren und Dioden, ohne Ergebnis.
Zum Test habe ich den Source-Anschluss des BUZ90 gelöst. Dann lag die gleichgerichtete Spannung von 310V an und die Sicherung blieb heil.
Auch auf der Sekundärseite habe ich alle Cs und Ds durchgemessen, alles in Ordnung und hochohmig.

Woran kann es nun noch liegen? Kann es am Ersatztyp des Transistors selbst liegen?
Hat jemand zufällig einen Schaltplanausschnitt von diesem VCR-Typ und könnte mir damit aushelfen?

Gruß Dieter


Erklärung von Abkürzungen

BID = 23267

madmind

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Zenerdiode nicht entfernen. Du riskierst das Gerät wenn Netzteil nicht richtig regelt.
Welcher SMPS Controller? TDA4605? UC3842?
Suche unter Namen des Controllers im Forum. Viele bekannte Fehler mit Widerständen bei TDA4605.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23276

BlackAdder

gesperrt

@madmind
darauf

@Dieter
Du solltest Lotto spielen, oder beten, dass du dir den BUZ90A nicht wieder gehimmelt hast.
Bei Fehlern im NT, die sich als Kurzschluss äußerten/äußern, wird i.d.R. bei Inbetriebnahme nach Reparatur zuerst eine Glühlampe in Serie mit der Netzzuleitung gelegt, die im Falle einer Überlast/Kurzschluss eine Zerstörung der ersetzten Bauteile verhindern soll. Der BUZ ist nicht teuer, aber bei den heute in anderen JVC Geräten üblichen STRXXXX All-in-one SMPS Controllern kann das ins Geld gehen. Darum bei NT-Defekt Glühlampe nicht vergessen. Spart Geld und Zeit.
Im übrigen folge dem Rat von 'madmind'; ich möchte wetten, da ist ein TDA4605 drin.- Widerstand an pin 2 hochohmig, Trafo geht in Sättigung, BUZ und Sicherung machen bumm.
Prüfe auch mal, ob die Werte deines 2SK- nicht eher zu einem BUZ91A oder TP5NA80 passen würden...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23278

dieter53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lünen

Hallo,

also Lotto brauch ich nicht zu spielen. Ich hatte nicht geschrieben, dass ich natürlich den BUZ nach dem ersten Durchknallen der Sicherung nachgemessen hatte.
Der ist in Ordnung. Die Sicherung hat 1,6 A und ist flink.
Ich kenne den Trick mit der Glühlampe, hatte ihn aber nicht probiert, weil ich mir so sicher war, dass ich den Fehler beseitigt hatte.
Zum Controller: Auf der HV-Seite befinden sich als aktive Bauteile nur der Schalttransistor und der erwähnte Ansteuertransistor. Die Verbindung zum NV-Teil erfolgt über einen Optokoppler. Ich behaupte mal, dieses Netzteil kommt ganz ohne Controller aus.

Gruß Dieter




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337695   Heute : 2762    Gestern : 6767    Online : 412        23.5.2024    16:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344309806824