Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  GV 670 S HiFi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:46:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig GV 670 S HiFi

    







BID = 30525

toadie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 670 S HiF
______________________

Gundig GV 670 S HiFi -Tonprobleme-


Anschlüsse (Rückseite):
-----------------------
Videorekorder (Buchse: 1 External/ Euro AV 1) über Scart an Fernseher angeschlossen.
Sat-Box Humax CI5100 über Scart an den Videorekorder (Buchse: 2 External/ Dec.- AV 2) angeschlossen. Ebenfalls wurde das Antennenkabel zwischen Sat-Box und Videorekorder gezogen.

Anschlüsse (Frontseite):
------------------------
Toneingang links/rechts (Chinch), eigentlich für Camerarekorder gedacht, sowie S-VHS Eingangsbuchse, gedacht für S-VHS Rekorder, werden für die Wiedergabe von Computer (Sat-Karte) auf den Fernseher benutzt. S-VHS ist an der Grafikkarte (gForche-Chip) angeschlossen, Toneingang links/rechts ist an die Soundkarte (Terratec DMX 6fire LT) über Chinchkabel angeschlossen.

PROBLEM:
--------
Bis Freitag 29.08.2003 konnte ich beim Front-Anschluß neben dem Bild auch den Ton am Fernseher empfangen. Als ich gestern (01.09.2003) wie immer den Anschluß durchführte, erhielt ich nur das Bild. Der Ton wurde nicht mit übertragen. Am Videorekorder kommt auf alle Fälle ein Signal an (getestet über Hifi-Anlage; Pegelausschlag am Videorekorder).

Beim Abspielen einer Videokasette gibt es ebenfalls das Tonproblem. Die Pegel an Recoder schlagen aus, der Ton kommt an Fernseher nicht an.

Gibt es für das Tonproblem eine Lösung?

/Andreas

P.S.: Bereits kurz nach dem Kauf hatte ich ein Tonproblem. Das Gerät wurde eingeschickt und folgendes Teil getauscht: SMD Trans BC808-40/B. Im Reperaturbericht steht: Fehler im Netzteil/Stromversorgung behoben, Teil getauscht, Stummschaltung repariert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30547

elke

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Viersen

 

  

Ich denke jedoch nicht, dass sich das Problem von damals genau so geäußert hat wie jetzt, oder?

Hat das Gerät einen Kopfhörerausgang,- wenn ja, liegt dort ein Signal an? Was spricht der Ausgang Line Out am VCR, soweit vorhanden? Dort mal mit der Stereoanlage reinhorchen. Der Line-Out ist ein Abgriff des Tonsignals von Scart AV1.
Was mich ein wenig wundert; Wäre der Komplette Ton/AV Umschalter (soweit ich weiss ein TDA9614) im Gerät betroffen, wegen Stromausfall etc. würdest du auch das Aussteuersignal verlieren.
Hoffen wir nicht, dass es bei der Umsteck- und Einsteck-Aktion durch plötzlichen Potentialausgleich ein Bauteil erwischt hat. Da müsste man bei deinem Kabelwirrwarr ins Detail gehen, aber ich sag nur mal als Stichwort: Dein PC ist über seinen Schutzleiter geerdet, was ist mit deiner Sat/Antennenanlage?

MlG
Elke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30639

toadie

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@ elke

danke für Deine Antwort. Versuche Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.

"Hat das Gerät einen Kopfhörerausgang,- wenn ja, liegt dort ein Signal an?"

Nein, mein Videorekorder hat keinen Kopfhörerausgang. Somit kann ich dies nicht überprüfen.
-----------------------------------------------------------
"Was spricht der Ausgang Line Out am VCR, soweit vorhanden?"

Ebenfalls nein. Hatte ich bereits auch ausprobiert.
-----------------------------------------------------------
"Hoffen wir nicht, dass es bei der Umsteck- und Einsteck-Aktion durch plötzlichen Potentialausgleich ein Bauteil erwischt hat"

Könnte passiert sein, wenn ich den Potentialausgleich als einen Kurzschluß definieren darf, denn ich beim einstecken der Kabel verursacht habe. Manchmal stecke ich die Kabel im laufenden Betrieb ein. Welches Bauteil könnte denn der Verursacher sein. Würde den Suchumfang sehr eingrenzen.
-----------------------------------------------------------
"Dein PC ist über seinen Schutzleiter geerdet, was ist mit deiner Sat/Antennenanlage?"

Ich vermute, meine Sat-Anlage ist nicht geerdet.

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30715

BlackAdder

gesperrt

Die Frage ist immer noch, zeigte der Fehler, den du in deinem PS beschreibst die gleichen Auswirkungen wie dieser Fehler. Das wäre interessant zu wissen.
Weiterhin die Frage, traust du dich an die Reparatur oder möchtest du ihn lieber zum Fachmann bringen.
Nur mal um dir einen Überblick zu geben;
Wahrscheinlich wird es Bauteile im Bereich des Tonausgangs erwischt haben. Du müsstest daher zunächst einmal vom Line-Out bzw dem AV1 rückwärts die Leiterbahenen verfolgen, und sehen, aus welchem IC die letztlich kommen. Elke kann mit TDA9614 ganz recht haben, aber ich meine mich zu erinnern, dass der fast ausschließlich in den GV540ern verbaut wurde. Wie auch immer dieses IC muss dann geprüft werden. Das wird vielleicht DIL sein, wenn du Glück hast, so dass das Löten nicht gänzlich unmöglich ist, aber bei SMD brauchst du dazu schon etwas Erfahrung und Tricks um sowas ohne Spezialwerkzeuge sauber aus- und wieder einzulöten. Es liegt an dir zu entscheiden, was du dir zutraust.

Die Sache mit dem Potentialausgleich sollte man dann später aufgreifen, wenn das Gerät wieder läuft. Dazu wäre dann nämlich eine genaue Beschreibung deiner Verkabelung sinnvoll, da es auch meiner Auffassung nach, generell einiges zu erklären gibt.- Doch hier steht ja zunächst wohl einmal die Reparatur im Vordergrund, oder?

BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281249   Heute : 4580    Gestern : 20546    Online : 641        14.5.2024    19:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174207687378