Grundig VCR GV-470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig GV-470

Problem gelöst    







BID = 157643

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV-470
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle!

Habe an diees super Forum (!) eine Spezialfrage:

Plötzlich macht VCR (dieser ist mein bester, schönster etc..) Geräusch und zwar:
ca 1sec nach einschieben der Cass. beginnt ein "Rumpeln" oder so und hört eigentlich nur auf wenn ich ausschalte oder Cass entferne. Mal wird das Geräusch lauter, dann wieder leiser. Zusätzlich wirkt das Bild irgendwie unscharf, und es entstehen wenn rumpeln besonders laut ist so ein art "dropout".

Ich habe mir das von innen angesehen: Geräusch kommt wenn sich Videokopf dreht (fürcht) ist der jetzt hin oder im werden?
Oder ist da irgendwo eine Schwungscheibe die auf 1x unrund läuft (hoff!).

Ich habe da im Forum herumgesucht aber unter rumpeln oder so finde ich nix. Kennt jemand so einen Fehler, was kann so eine Reparatur kosten (rentiert sich sowas überhaupt?)

Hoffe auf gute Nachricht!
Danke schon mal...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157740

Porco Rosso

gesperrt

 

  

Wenn das Laufgeräusch im Standbildbetrieb verschwindet schaden des Capstanmotors/Capstanlager.
Anderenfalls Kopfradlagerschaden. Ohne eine Grundlagenkenntnis, welche dann auch eine eigenständige Diagnose dieses Fehlers ermöglicht hätte, nicht zu reparieren. Und selbst dann übersteigen E-Teile in jedem Fall den Zeitwert oder Preis eines Gerätes mit vergleichbar bescheidener Mechanikqualität.
Wie heisst es so schön: "Grundig, Spielwaren aus Nürnberg."

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157798

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

denke auch daß Kopfradlager defekt ist!
Ist vermutlich ein Phillipslaufwerk verbaut, da hatte ich das schon öfter.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden da dieser Drummotor schon 175€ EVP kostet.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157913

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das mit den Spielwaren muß ich entschieden zurückweisen:

Als Grundig-Geräte noch wirklich in Nürnberg, Fürth, Bayreuth etc. gefertigt wurden, waren sie in der Regel hervorragend!
Selbst die Sachen aus Braga (Portugal) und Österreich waren gut brauchsbar.

Aber diese Zeiten sind leider lange vorbei...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158004

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Der GV - 470 ist ein Gerät mit vielen technischen Feinheiten wie S-VHS, VT, Archivsystem etc.. Würde sich schon lohnen, sich um ein Schrottgerät zu bemühen, denn alles andere im LW ist spielerisch zu reparieren. Selten hat man einen Lagerschaden im Kopftrommelunterbau. Also besorge Dir ein Altgerät und baue die Einheit, falls Scheibe ok, einfach um, ansonsten eben nur den Kopftrommelmotor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158362

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien

Danke !
für die Antworten..
Den 470 er habe ich auch wegen der vielen "Feinheiten" (wie beschrieben)gekauft. Durch S-VHS ist auch das Überspielen von der Videokamera sehr fein. Deshalb möchte ich ihn eigentlich nicht verlieren.
Ich werde mir am Wochenende die Sache noch 1x ansehen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691425   Heute : 7326    Gestern : 12674    Online : 523        29.3.2024    14:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175840854645